Radio Tastenbeleuchtung dauerhaft an!

Diskutiere Radio Tastenbeleuchtung dauerhaft an! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Skoda Octavia Combi Bj. 2008. Die Tastenbeleuchtung am Radio ist immer an, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Der...

  1. #1 Depotcutter, 28.08.2015
    Depotcutter

    Depotcutter

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dieburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
    Hallo,
    ich habe ein Skoda Octavia Combi Bj. 2008. Die Tastenbeleuchtung am Radio ist immer an, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Der Lichtschalter steht auf aus. Ansonsten funktioniert das Radio ohne Probleme. Ich habe bereits im Internet geschaut, da ist am ISO Stecker A Pin 58 eine Spannung von 12V für die Beleuchtung. Soll diese Spannung dauerhaft aufliegen oder wird die Beleuchtung über den CAN Bus gesteuert? Wie wird die Tastenbeleuchtung angesteuert bzw. welches Steuergerät oder anderes Gerät ist hierfür zuständig. Der freundliche Händler hat auch schon mit dem Diagnosegerät geprüft, aber nichts gefunden.
    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da sonst bald meine Batterie wahrscheinlich leer ist.

    Danke schon mal
     
  2. #2 turrican944, 28.08.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Moin
    Das signal gibt es nicht als Spannung am Stecker, alles kommt über den Canbus, Lichtsignal, Zündung usw.
    Sieht so aus als ob sich da was aufgehängt hat. Mach mal einen reset , entweder Sicherung fürs Radio raus und etwas warten oder Batterie kurz abklemmen.
     
  3. #3 Depotcutter, 31.08.2015
    Depotcutter

    Depotcutter

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dieburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
    Hallo Turrcan,
    Danke erst mal für deine Antwort.
    Batterie abhängen und Radio tauschen haben ich bereits gemacht und zur keiner Besserung geführt. Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Fehler nicht immer auftritt, sondern nur zeitweise. Hier habe ich die Vermutung, dass irgend ein Stecker nicht richtig steckt. Kann mir jemand sagen wo das zugehörige Steuergerät sitzt? Ich möchte alle möglichen Steckverbindungen prüfen, aber ich weiß nicht welche Geräte oder wo sie sitzen.
     
  4. #4 fireball, 31.08.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.498
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Das CAN-Gateway, das relevante Informationen an die Subsyteme verteilt, sitzt im Fahrerfußraum oben rechts hinter der Verkleidung. Du solltest mal den Fehlerspeicher aller Geräte auslesen um zu schauen, ob irgendwo ein Kommunikationsproblem registriert wurde.
     
Thema: Radio Tastenbeleuchtung dauerhaft an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isostecker radio tastenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Radio Tastenbeleuchtung dauerhaft an! - Ähnliche Themen

  1. AirCare dauerhaft einschalten?

    AirCare dauerhaft einschalten?: Vielleicht bin ich nur zu blöd, oder es ist überhaupt nicht vorgesehen, aber nach jedem Start ist die AirCare-Funktion der Klimaautomatik...
  2. Bluetooth für Symphony-Radio

    Bluetooth für Symphony-Radio: Hallo liebe Community. Es gab bereits Fragen zu diesem Thema, dies ist aber schon einige Jahre her und vielleicht hat sich da etwas getan. In...
  3. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  4. skoda radio hat probleme mit handyverbindung

    skoda radio hat probleme mit handyverbindung: hallo zusammen, seit kurzem (1-2 wochen) habe ich probleme mit der freisprecheinrichtung. Das Radio sucht immer nach dem Handy, was es dann...
  5. Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?

    Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?: Moin moin liebe Octi-Freunde! Ich habe da mal ne frage an euch. Und zwar fahre ich einen Octavia II FL 1Z5, Baujahr: 2010 und möchte mir...