Radio System Swing mit 6 Lautsprechern im Rapid

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von donnerbuddies, 22.03.2015.

  1. #1 donnerbuddies, 22.03.2015
    donnerbuddies

    donnerbuddies

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    3200
    Guten Morgen an alle,

    Ich hab da mal ein Anliegen an euch, könnt ihr mir Infos ( Klang etc.) zum Radio Swing mit 6 Lautsprechern im Rapid mitteilen?

    Wäre echt nett von euch, ein paar Infos zu bekommen.

    Bekomme meinen Rapid am Mittwoch und Freue mich schon richtig auf ihn .

    Habe vorher den Citigo gefahren, sicherlich erstmal eine große Umstellung. :D

    Grüße aus Wuppertal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sir-Goofy, 22.03.2015
    Sir-Goofy

    Sir-Goofy

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    15000
    Ich persönlich empfinde den Klang als sehr bescheiden.
     
  4. #3 donnerbuddies, 22.03.2015
    donnerbuddies

    donnerbuddies

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    3200
    Was verstehst du unter Bescheiden ?

    Kann das Radio denn mit Bass etc etwas eingestellt werden oder eher nicht.

    Im citigo ging das.
     
  5. #4 rapid_wü, 22.03.2015
    rapid_wü

    rapid_wü

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Ich habe auch den Rapid mit 6 LS und bin damit eigentlich recht zufrieden.

    Das Radio ist natürlich kein Super-Sondsystem, bietet aber rudimentäre Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen (Bässe, Mitten, Höhen anpassen - vorne/hinten Balance). Nachdem ich ein bisschen Bässe rein und vor allem ein wenig Mitten herausgenommen habe, klingt das Radio ziemlich rund, sodass auch bei etwas höheren Lautstärken keine doofen Resonanzen enstehen.

    Ich war jedenfalls überrascht, dass ich mit diesen einfachen Mitteln doch akzeptable Ergebnisse erreichen konnte - bei meinem alten Astra habe ich das so nicht hinbekommen.
     
  6. #5 dickymobil, 22.03.2015
    dickymobil

    dickymobil

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    12683 Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Hallo donnerbuddies,
    wenn Du nicht gerade ein Konzert im Supersound hören willst, bist Du mit dem Swing schon ganz gut unterwegs. Durch die 6 Lautsprecher(in jeder Tür einen im Fußbereich und zusätzlich in den beiden vorderen Türen in Höhe der Armaturentafel noch zwei Hochtöner) kannst Du, wie schon geschrieben, den Klang recht vernünftig einstellen. Dazu kommen noch die anderen vielfältigen Einstellungen wie; die autom. Anhebung der Lautstärke bei zunenmender Geschwindigkeit; wenn du das PDC im Auto hast, verringert sich autom. die Lautstärke beim Einlegen des Rückwärtsganges etc. Anschließen kannst Du z.B. eine USB stick, den Du vorher mit reichlich Musik bestückt hast. Zum abspielen kannst Du dann z.B. die zufällige Wiedergabe der Titel einstellen. Wie gesagt, für den normalen Fahrbertieb ist das Radio ganz o.k. Probier es einfach mal alles aus. Ansonsten viel Spaß mit dem "Neuen".
    dickymobil
     
  7. #6 Hifi Mafia, 22.03.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
  8. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Wenn du vorher Citigo gefahren bist, dann gibt's doch keine Umstellung. Weder vom Radio, noch vom Auto. Alles an dem Platz, den du kennst, nur etwas geräumiger. Was hattest du denn im Citigo für,n Radio?
     
  9. #8 Ushuaia, 22.03.2015
    Ushuaia

    Ushuaia

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    gelöscht
    Hi, ich habe meinen Rapid Spaceback Style+ mit dem Swing Radio nun knapp einen Monat und bin vorher einen alten Octavia gefahren.
    Man kann beim Swing Radio die Höhen, Mitten und Tiefen einstellen und Loudness an oder ausstellen.

    Ich höre elektronische Musik und regle in Equalizern alles unter 300 Hz bis zum Anschlag nach oben, nehme die Mitten so weit raus wie es geht und lasse die Höhen auf normaler Lautstärke +-0. Die Bässe finde ich beim Swing-Radio richtig gut. Die Lautsprecher im Auto übersteuern erst wenn es mir schon zu laut ist, obwohl ich am Rechner an einer guten Soundkarte und am Smartphone die maximal mögliche Lautstärke mit Kopfhörern gewohnt bin.

    Ich finde, dass die Höhen beim Swing Radio ein wenig verzerrt klingen. Zuerst hatte ich Bluetooth in Verdacht, aber auch beim direkten Anschluss mit einem Klinkenkabel war der Klang bei Höhen noch immer nicht ganz sauber. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob ich am Smartphone den Equalizer anschalte und die Lautstärke erhöhe und dafür das Radio leiser stelle und den Klang dort nicht verändere, oder umgekehrt.

    Bei normaler Lautstärke finde ich das Swing Radio super und bei >150km/h noch ganz ok. Aber jeder hört ja anders.
    Das habe ich noch nicht gefunden und werde mich mal auf die Suche machen.
     
  10. #9 donnerbuddies, 22.03.2015
    donnerbuddies

    donnerbuddies

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    M&S Automobile Schwelm
    Kilometerstand:
    3200
    Im Citigo ist das Funky mit Move and Fun, denke dass das doch etwas anders sein dürfte. ;)
     
  11. DundG

    DundG

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 63KW
    Du kannst dir ja schon mal die Bedienungsanleitungdurchlesen.
    Bei Skoda unter Servicesind alle Radios einsehbar.

    Gruß vom Dirk
     
  12. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Ohne lange suchen zu müssen, einfach GALA einstellen. G-eschwindigkeitsA-bhängige L-autstärkeA-npassung
     
  13. #12 Hifi Mafia, 22.03.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
     
  14. #13 Ushuaia, 22.03.2015
    Ushuaia

    Ushuaia

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    gelöscht
    Die Mitten und Höhen finde ich mit der EQ-Einstellung (s. Upload) für die Bluetooth-Verbindung zum Swing Radio alles andere als tot und den Sound am besten. Am Swing Radio selbst braucht dann garnichts mehr eingestellt zu werden (Bass +-0, Mitten +-0, Höhen +-0).

    Deinem Post entnehme ich, dass du eher am Smartphone alles auf +-0 stellen würdest und dann übers Radio regeln würdest... Macht vom Sound her jedoch für mein Empfinden aber keinen Unterschied..?
     

    Anhänge:

  15. #14 Fabi Haft, 22.03.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Zu denken das die 13cm Lautsprecher im Rapid Bässe im Bereich von 30-60 Hertz sauber wiedergeben könnten macht aber nu wirklich keinen Sinn!
    Jeder Ton unter 80Hz (womöglich sogar 100) den du extra anhebst verzerrt das Klangbild eher als das es dadurch besser wird.
     
  16. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Wobei mir der Klang der vorderen LS deutlich satter und brillianter erscheint als der Breitbänder-Sound von hinten.
    Da wir in unserem Rapid meist ohne Fondpassagiere fahren, habe ich die hinteren Tröten kurzerhand per Fader stummgeschaltet. Klingt für uns gegenüber "Fader=0" schon wie ein richtiges Lautsprecher-Upgrade.
    Insgesamt ist die Soundqualität des Swing für unsere Ohren jetzt gut akzeptabel ohne störende Lästigkeiten.
     
  17. #16 Hifi Mafia, 23.03.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Wenn du die hintern so weit rein drehst das man sie nicht wahrnimmt, hast du unten rumm mehr Energie ohne dass....
    Ich würde nicht von brillanz und satt sprechen. Im F2 ist es noch satter/ dröhniger...
    Das es unten nicht so fett ist gefällt mir eigendlich gut, wo bei das ganze von gut noch weit weg ist.
    Die Bewertung von dem rapid ist original mit einem anderen Radio.
    Der fabia hat im Oktober den Deutschen Meister gewonnen...
    Ich kann nur immer wieder sagen hört euch mal richtige anlagen im auto an...
     
  18. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    ich klinke mich mal in den Thread ein mit einer Frage. Einer meiner USB-Sticks leuchtet auch bei ausgeschaltenem Radio/Zündung aus. Meine Schlussfolgerung: Der USB-Anschluss am Radio ist wohl physisch nicht wirklich an dieses gebunden. Weiß da jemand mehr?

    Und zum eigentlichen Thema: Ich schrieb ja bereits an anderer Stelle über meine (subjektive) Erfahrung. Nämlich dass der Klang guter MP3 mir besser erscheint als der Sound, der über den Tuner herein kommt. Das kann natürlich auch an den Sendern liegen. Ich las einmal, dass diese mit diversen Verfahren (Kompression ?) arbeiten, um ihre Reichweite zu erhöhen. Ob das aktuell noch so ist (normales UKW-Band), ist mir allerdings nicht bekannt.

    Greetings
     
  19. rijo

    rijo

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    @roygas

    USB immer unter spannung hat soweit ich weiss etwas mit der handy-lade-funktion zu tun.

    mfg rijo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Harry0815, 29.03.2015
    Harry0815

    Harry0815

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 1.2 TSI Greentec
    hätte da mal eine Frage zum Swing, weiß jemand, ob werksseitig die Bluetooth-Schnittstelle verbaut ist?
    wenn ja, wie kann man diese aktivieren? danke
     
  22. #20 Ushuaia, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    Ushuaia

    Ushuaia

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    gelöscht
Thema: Radio System Swing mit 6 Lautsprechern im Rapid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie gut ist radio swing

    ,
  2. rapid swing

    ,
  3. skoda rapid spaceback radio swing

    ,
  4. radio mit 6 Lautsprechern,
  5. Skoda Rapid spaceback Radio einstellungen,
  6. skoda rapid lautsprecher www.skodacommunity.de,
  7. lautsprecher upgrade skode rapid,
  8. skoda rapid spaceback 1.2 tsi style reichweite
Die Seite wird geladen...

Radio System Swing mit 6 Lautsprechern im Rapid - Ähnliche Themen

  1. SWING Neustart bei BT-Verbindung

    SWING Neustart bei BT-Verbindung: Hallo, ich habe seit Nov. letzen Jahres den Fabia III mit dem SWING mit BT-Funktion. Bisher lief alles ohne Probleme und ohne, dass ich etwas...
  2. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Lautsprecher

    Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...