Radio Symphony Chinch IN

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von kaupi, 16.05.2004.

1. kaupi

kaupi Guest

Ist es möglich an das Symphony CD ein Chinch Eingang rann zu basteln?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick, 16.05.2004
    Maverick

Maverick Guest

Yep, ist mit nem Adapter möglich, dieser kostet so 12€.

Aber nächste mal erst :suche:

Viele Grüße

:bandito:Maverick:bandito:

4. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hi Maverick,

wo gibt es diesen Adapter??? Chinch Out ist klar über Mini ISO aber Chinch Eingang??? gibt es da auch einen Adapter???

Grüsse Sillek

5. #4 Maverick, 16.05.2004
    Maverick

Maverick Guest

:oops: verlesen. Sorry!

*schäm*

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @kaupi

Sagen wir es mal so, wenn Dein Symphony über einen AUX-In-Eingang
    verfügt,
    so kann dieser nur im C-Stecker des Iso-Steckers zu finden sein.

Und falls Du den hast, gibt es auch Adaper dafür. Ansonsten besteht der AUX-IN
    aus L+ R+ und - also drei Kabel und daran lässt sich jede Chinch-Kupplung locker
    anlöten.

Michael

7. #6 olbetec, 17.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt doch den Eingang für den CD-Wechlser, den könnte man auch für anderes mißbrauchen (PIN 18 Masse, 19 Links, 20 Rechts vom 20pol. 3 teiligen Stecker für CD-Anschluß blau, Stecker 4A0 972 643B, Clipskabel 000 979 131)...
    Munter bleiben
    OlBe

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @olbetec

Das funktioniert aber bei den wenigsten Autoradios.

Das Problem ist, dass das zwar ein ähnlicher AUX-Eingang ist, aber die Umschaltung erfolgt
    über den im ISO-Stecker vorhanden zusätzl. Wechsleranschluss, so dass ein Gerät,
    nur an die von Dir angegebenen Stecker zwar das Signal ins Radio einspeisst,
    aber das Radio nicht umschaltet.

Dafür haben zwar schon findige Leute eine Schaltung gebastelt, aber das scheint
    nicht ganz ohne zu sein.

Bei meinem Becker ist dieser Eingang ein Combi-Eingang, schliesse ich einen Wechsler
    da an (+ Wechslersteuerung) dann schaltet das Gerät um, sobald ich den Wechsler
    aufrufe. Ich kann aber auch den Eingang im Konfigurationsmenü auf AUX umstellen,
    dann schaltet das Gerät um, sobald ich die AUX-Quelle aktiviere.

Michael

9. #8 olbetec, 17.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Oh ja, da magst Du recht haben...
    Evtl. kann zumindest beim Symphonie (analog zum Navi) ein umcodieren helfen (Code kenne ich nicht), bei dem der CD-Wechsler als Ausstattung codiert wird...
    Munter bleiben
    OlBe

10. #9 Calhoun, 26.05.2004
    Calhoun

Calhoun Guest

Ich habe das selbe Problem,

der ISO-Stecker funktioniert beim Symphony nicht, wie schon gesagt, weiß das Radio gar nicht, dass eine NF-Quelle dran ist. Bei meinem Grundig konnte man mit einer Brücke (Steuerleitung nach Masse) dem Radion mitteilen, dass es nun ein AUX-Eingang ist.
    Mein AH konnte mit auchnicht weiter helfen, da sie nur den originalen Wechsler anschließen.

@Lucky: Die Schaltung würde mich interessieren, kann ja kein Hexenwerk sein.

Es ist ja nicht mal rauszukriegen, wer das Radio wirklich gebaut hat, um sich dann ggf. an den wahren Hersteller zu wenden, eine Kontaktbelegung ist ebenfalls nicht verfügbar. Hat da jemand was?

Als Alternative habe ich mir mal eine FM-Einspeisung angesehen (Conrad), die sich in die Antenne einklinkt und auf einem wählöbaren Sender das NF einspeist, da ist dann wieder ein Chinch dran... Kostet aber 50Eur, was nicht ohne ist und mit einem AUX besser gelöst wäre.

C.

11. #10 olbetec, 26.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Beim Symphonie CD (Adresswort 56) muß eine 2 in der letzten Stelle codiert sein, also 00407 oder 00403 paßt.
    Die Letzte Stelle setzt sich aus 1 für Phantomspeisung, 2 für CD-Wechsler und 4 für Zweitdisplay und/oder MFL-Bedienung zusammen...
    Munter codiert
    OlBe

12. arneb

arneb Guest

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich auch schon längere Zeit mit dem Thema, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte einen Festplatten-mp3-PLayer an mein Radio anschließen. Ich habe das Symphony CD im Oktavia, Modelljahr 2003. Der Hersteller dieser Variante ist meines Wissens Technisat.

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich bisher rausfinden konnte, auch wenn ich damit teilweise wiederhole, was andere schon geschrieben haben.

- Audioeingang gibt es nur indirekt über den Wechsleranschluss
    - Über den Wechsleranschluss müsste man dem Radio vorgaukeln können, dass ein Wechsler dranhängt. Allerdings funktioniert dieses über ein bestimmtes Protokoll, welches ich nicht kenne. -> Weiß hier jemand mehr?
    - Produkte aus dem VAG-Konzern (Wechler) sind angeblich kompatibel, vielleicht lässt sich über diesen Umweg mehr Information über die Technik finden.
    - Es gibt verschiedene Hersteller, die kommerziell Interfaces zum bereitstellen eines Line-in anbieten: z.B. http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=167&products_model=

Mit dem Entwurf von Schaltungen habe ich Erfahrung, aber ohne nähere Informationen ist das natürlich schwierig. Wer sind denn diese "findigen Leute" und wo finde ich sie?

Wie genau ist beim Umcodieren vorzugehen? In dieser Hinsicht habe ich weniger Erfahrungen.

Grüße,

ArneB

13. #12 olbetec, 23.06.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Zum Umcodieren benötigst Du VAG-COM oder Du läßt es bei deiner Werkstatt machen...
    Zum Prolokoll habe ich vor langer Zeit mal das hier im Navi-Forum gefunden:
    Munter einen Microcontroller programmiert
    OlBe

14. #13 Tschechentrecker, 23.06.2004
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Moin,

im großen Web gibt es unter http://www.k9spud.com/vwcdpic/ eine Bauanleitung für einen "Wechsler-Simulator". Ich hatte bisher nur leider noch keine Zeit, die Teile zu kaufen, zusammen zu löten und zu testen.

Gruß
    Carsten

@Olbetec: Hatte noch keine Zeit die Verbindung PDC & AHK zu prüfen.

15. arneb

arneb Guest

@Tschechentrecker & olbetec

Dankeschön. Werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen und wenn mal Zeit da ist mal etwas basteln. Erfolgsmeldungen wird's hier geben.

Gruß,

ArneB

16. #15 Calhoun, 25.08.2004
    Calhoun

Calhoun Guest

Hallo,

ich habe jetzt eine mögliche Lösung.

U. a. bei Perl gibt es einen FM-Modulator, der NF-Signale über Line-In in die Antenne einspeist. Man schaltet das Radio auf den programmierten Sender und empfängt das Signal von der LineIn-Quelle.

Ich habe das Teil mal bestellt (50€) und probier's mal aus. Werde dann ggf. berichten.

C.

17. fbn

fbn Guest

Hallo!

Sehr interessantes Thema, gibt's hier schon neue Informationen?
    Ich besitze bald einen Octavia Elegance (BJ 2003) mit Symphonie-Radio und CD-Wechsler (beides schon vorhanden von Skoda).

Wuerde gerne meinen MP3-Player benutzen (ohne FM-Modulator), da wuerde ich auch die 120 EUR fuer den AUX - IN Adapter bezahlen.

Hat das schon jemand am laufen?

Ersetzt dass dann den CD-Wechsler oder kann man beides (nicht gleichzeitig) benutzen?

18. #17 tarkin1138, 04.02.2005
    tarkin1138

tarkin1138 Guest

Hallo!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf als Newbie dazugeben:

Habe auch lange nach einer Lösung gesucht, wie ich meine Jukebox (Rio Karma) an mein Symphony CD anschließe. Einen HF-Modulator wollte ich vermeiden, weil ich dafür zu viel Wert auf Klangqualität lege.

Zähneknirschend habe ich mich dann für die teure Aux-In-Lösung von Dension / maxxcount.de entschieden. Das Produkt kommt als kleines Kunststoffkästchen mit Kleinserie- Aussehen und mit einer DINA4-Kopie als Anleitung. :fluch:

Bereut habe ich die Entscheidung allerdings noch nicht. Denn das Ding funktioniert toll und war schnell verbaut:

- Gehäuse passt nach etwas "Aufräumen" noch hinter Symphony und Schublade
    - nur kurz per VAG-Com den CD-Wechlser aktivieren und läuft
    - lässt sich über die Tasten am Symphony anwählen
    - Audiokabel (bei meinem Rio leider nötig, ich wollte nicht noch eine fette Dockingstation kaufen und montieren) lässt sich bequem aus den seitlichen Leisten neben dem Radio herausführen.
    - ach ja: Da ist ein Y-Kabel dabei. Kann es nicht ausprobieren, weil ich keinen Wechsler habe. Aber es sieht so aus, als könnte man den trotzdem anschließen.

Fazit:
    Ich bin jedenfalls hochzufrieden und möchte das Ding nicht mehr missen...
    8-)

Gruß,
    Tarkin

19. fbn

fbn Guest

Hi Tarkin,

cool zu hoeren dass du zufrieden bist :)

Ich hab auch nen Rio Karma aber bis jetzt noch nicht ans Symphony angeschlossen.

Hast du ein Radio + CD oder ist das ein Radio + Cassette mit CD-Wechsler? Das hab ich nicht ganz verstanden ...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tarkin1138, 04.02.2005
    tarkin1138

tarkin1138 Guest

Hi fbn,

ich hab das "Symphony CD" für den Fabi (Hersteller Technisat), also mit eingebautem CD-Player.

Damit kann man jetzt umschalten zwischen CD, MP3 und Radio...

22. fbn

fbn Guest

Hi Tarkin,

danke fuer die Info.

Ich hab mir die Produktbeschreibung der Aux-In Loesung mal angeschaut, leider muesste man sich da zwischen CD-Wechsler und MP3-Player entscheiden ...

Wenn man wie du nen CD-Player anstatt Wechsler hat ist das natuerlich kein Problem aber so ganz ohne CD ist mir doch zu krass *g*

Thema: Radio Symphony Chinch IN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 cd radio symphony aux Eingang

,
  2. aux anschluss an symphony 2 anlöten

,
  3. symphony 2 eingang anlöten

,
  4. skoda symphony chinch anschluss,
  5. audio abfangen vom cd wechsler
Die Seite wird geladen...

Radio Symphony Chinch IN - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...