Radio Symphony CD in ein Auto ohne phantomgespeiste Antenne einbauen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Nice2004, 03.05.2005.

1. #1 Nice2004, 03.05.2005
    Nice2004

Nice2004 Guest

Hi,
    weiß jemand, ob man gefahrlos, d.h. ohne irgendwelche Kurzschlüsse zu verursachen, daß Symphony CD auch an eine Nicht-Phantomgespeiste Antenne anzuschließen ist? Bevor ich das Radio abrauche, frag ich lieber mal..
    Gefunden habe ich hier leider nix...

Oder kann man da vielleicht über versteckte Menüführung oder über den CAN-Bus die Phantomspeisung abschalten???

Thx
    Torsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschechentrecker, 04.05.2005
    Tschechentrecker

Tschechentrecker Guest

Moin,

ob sich die Phantom-Speisung im Radio abschalten läßt, keine Ahnung.
    Aber mit dem Ohmmeter kannst Du ganz leicht prüfen, ob Du das Radio direkt an die Antenne anschließen kannst: Zwischen Innen- und Außenleiter der Antenne darf kein Widerstand meßbar sein. Falls doch, solltest Du den Antennenstecker öffnen und die Leitung zwischen Innenleiter und Steckkontakt trennen. Dort lötest Du dann einen kleinen SMD-Kondensator ein. Der Wert ist unkritisch, irgendetwas größer 100 Pikofarad, am Besten in der Baufform 0805.

Gruß
    C.

4. #3 olbetec, 04.05.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Kein Problem: Das Radio muß einfach umcodiert werden (im Skoda eingebaut natürlich) 00400 oder 00402 (falls ein CD-Wechsler angeschlossen ist)...
    Dann wird nichts mehr ins Antennenkabel eingespeist.
    Munter bleiben
    OlBe

5. #4 kerner67, 04.05.2005
    kerner67

kerner67 Guest

Ich habe ein Problem mit dem Symphony CD in meinem Golf III: Die Zündschlossfunktion geht nicht und Beleuchtung funzt nicht.
    Weiss jemand, wie der Code für die Verwendung in Nicht-Skodas funktioniert?
    Der Skoda-Händler hatte keinen Plan, und der Hersteller Technisat wollte auch nix sagen.

6. #5 kerner67, 06.05.2005
    kerner67

kerner67 Guest

Ich habe jetzt die Pin-Belegung von Technisat bekommen. Doch auch damit funktioniert es leider nicht. Witzig ist, dass bei korrektem Anschluss das Radio mit der Zündschlossfunktion nicht angeht, wenn man es aber dann einschaltet, geht es aus, wenn man den Schlüssel abzieht.
    Eine Umcodierung per TP-Taste soll laut Technisat nicht möglich sein. Wollen oder können die mir nicht helfen?
    Hat jemand von Euch nen Tipp für mich, wie ich das Ding zum Laufen kriege?

7. #6 TorstenW, 07.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

kannst Du mir mal die Belegung schicken?
    Welches Symhony CD hast Du? Es gibt 2 davon. Eins hat den Lautstärkeregler in der Mitte, das Andere an der Seite.
    IMHO hat das nichts mit der Programmierung zu tun, in welchem Auto Du das Gerät hast.
    Wenn Du das Radio für die Phantomspeisung nicht umprogrammieren kannst, steck' einfach einen Phantomspeiseadapter dazwischen und schließ den Speisedraht nicht an. Dann trennt der Adapter die Phantomspannung ab. Funzt genauso.
    By the way... der Golf III hat keine Phantomgespeiste Antenne? :verwirrt:

Grüße
    Torsten

8. #7 olbetec, 08.05.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,
    das geht nicht, weil es wohl mal in einem Octi mit CAN eingebaut war und nun auf diese Funktionen via CAN und auch auf die Komfortcodierung wartet. So ist es mit auch gegangen, als ich es in den Fabia umgebaut hatte. Nur mit den oben angegebenen Codes mit der Diagnose codieren und schon klappts auch mit dem Fremdgehen ;-)
    Munter bleiben
    OlBe

9. #8 TorstenW, 08.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

@olbetec
    Bin nur mal neugierig....
    Trifft das auf beide Versionen des Symphony zu, dass sie sowohl mit CAN als auch ohne CAN (für Fabia) können?

Grüße
    Torsten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 kerner67, 10.05.2005
    kerner67

kerner67 Guest

Kannst du mir mal Step by Step erklären, wie das umcodieren funktioniert?

12. #10 olbetec, 10.05.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    1. Diagnosesystem (VAG1551, VAS... oder VAG-COM) an die Buchse hinter dem Dosenfach unten links neben dem Lenkrad anschließen (Vorsicht: erst die Lasche hochdrücken, nicht mit Gewalt, sonst Bruch...)
    2. Radio anwählen (56), im Display erscheint DIAG
    3. Recodieren wählen (Funktion 7)
    4. Code eingeben (00400 etc.)
    5. Beenden
    Bei dem Code 00405 und 00407 wird das Zweitdisplay aktiviert und das Radio sendet über CAN (am grünen Mini-ISO Pin 8/9) an das Kombi die Senderinfos/CD-Track-Nummern. Dann erwartet es aber auch die Infos über Licht (Nachtdesign) und S-Kontakt (Radio aus beim Schlüsselabziehen) vom CAN.
    Wie das allerdings mit der Komfortcodierung (Diebstahlcode muß bei Stromunterbrechung nicht mehr eingegeben werden) funktioniert, weiß ich noch nicht. Vermutlich muß lediglich der CAN-Bus des Radios angeschlossen werden und dann anschließend das Gateway(19) neu codiert werden. Dann wirds evtl. in die Liste des Gateway und die Codeüberprüfung läuft dann über den CAN... Das könnten die Leute widerlegen, die keinen grünen Mini-ISO angeschlossen haben, aber trotzdem die Komfortcodierung funktioniert (dann wohl über den K-Line Diagnose anschluß an Pin 3)...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema:

Radio Symphony CD in ein Auto ohne phantomgespeiste Antenne einbauen

Die Seite wird geladen...

Radio Symphony CD in ein Auto ohne phantomgespeiste Antenne einbauen - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Haifischflossen-Antenne

Haifischflossen-Antenne: Aloha, ich habe als Straßenparker das Problem, dass die Antenne auf meinem Rapid immer wieder zum Spiel- und Kauobjekt für umherirrende Tiere...
  4. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....