Radio Symphony Beleuchtung geht nicht - noch nicht gelöst !

Diskutiere Radio Symphony Beleuchtung geht nicht - noch nicht gelöst ! im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe mir einen einfachen Fabia aus Slowenien (da geht automatisch das Licht an)gekauft - und ein gebrauchtes Autoradio Symphony (Kassette) welches...

  1. Hubsy

    Hubsy Guest

    Habe mir einen einfachen Fabia aus Slowenien (da geht automatisch das Licht an)gekauft - und ein gebrauchtes Autoradio Symphony (Kassette) welches vorher einwandfrei funktionierte. Habe einfach die vorhandenen beiden Stecker in das Radio eingesteckt - nichts umverdratet oder umgelegt. Zwei Sachen funktionieren nicht:
    1.) Die Displaybeleuchtung
    und
    2. Geht das Radio nach einer Stunde aus. Mit dem ausgehen kann ich leben.
    In der Autoradio-Bedienungsanleitung steht, das die Displaybeleuchtung mit der Instrumentenbeleuchtung geregelt wird (Geht aber nicht - Hintergrundbeleuchtung ist dunkel).
    Fragen:
    - Funktioniert diese Instrumentenbeleuchtungsregelung normalerweise wirklich ?
    - Muß ich etwas umverkabeln ?
    - Durch welchen Pin wird die Instrumentenbeleuchtung an das Radio übertragen ?

    Ob mir da wohl bitte jemand weiterhelfen kann ?
     
  2. #2 Andre26, 18.07.2005
    Andre26

    Andre26 Guest

    Wenn das Radio aus einen Octi oder superb kommt dann muss du es in der Werkstatt umcodieren lassen
     
  3. #3 rufus4x4, 18.07.2005
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Falls es Dir weiterhilft:
    An PIN 6 (neben Masse-PIN 8) muß die Instrumentenbeleuchtung ans Radio geschaltet sein. Die Beleuchtungshelligkeit wird gleichzeitig mit dem Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung eingestellt. Wenn das Licht an ist, sollte das Display ebenfalls leuchten.
     
  4. Hubsy

    Hubsy Guest

    Also, habe mal das Kabel an Pin 6 nachgemessen: Läßt sich regeln.

    Liegt also anscheinend am Radio.....

    was muss man denn am Radio "umstellen" lassen ?
    (Was machen die dann da ?)
     
  5. #5 olbetec, 20.07.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    mmmhhh, der Thread hier ist doch noch warm und keine 24h alt...´
    Munter sich wiederholt der
    OlBe
     
  6. Hubsy

    Hubsy Guest

    Ja Mensch, beim "durchforsten" muss ich den Artikel wohl irgendwie übersehen haben. Danke für den Hinweiss - bin jetzt wesentlich schlauer !
     
  7. Hubsy

    Hubsy Guest

    Ich war Samstag bei Händler1:
    Frage: Wie alt ist das Radio ? (Antwort: gut 2 Jahre)
    Frage: Wie alt ist der Fabia ? (Antwort: Neu!)

    Händlerantwort: Dann geht das nicht ! Würde nicht funktionieren wenn das Radio älter ist als das Auto !!

    Habe ziemlich verduzt geschaut:
    a.) glaube ich das irgendwie nicht - und b.) Konnte er mir auf die Frage "wieviel älter das Radio denn sein darf" keine Antwort geben...


    Heute Anruf bei Händler2:
    Wenn die Beleuchtung nicht geht - dann hat definitiv das Radio einen Defekt! Umcodieren ? hab ich ja noch nie gehört das das was bringen soll. Er kennt nur, das man die Kabel hinten anders anschließen muss.......
    Anmerkung: Er behauptet von sich, das er quasi der Fachmann dort für Radios und Diagnose ist !!!

    Was tun ?


    Vielleicht noch ne Frage zu meinem Verständnis:
    - wird am Radio etwas umcodiert - oder am Fabia ?
    - wenn am Fabia: Muß das radio dann eingebaut sein ?
     
  8. #8 Andre26, 25.07.2005
    Andre26

    Andre26 Guest

    man kann über den VAG tester in den Bereich Radio reingehen und dann auf Codieren gehen habe ich selber schon bei mir und einen Arbeitskollegen gemacht
     
  9. #9 olbetec, 25.07.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Hinweis:
    Offiziell darf ein Skoda-Handler nur ein Radio mit einer E-Nummer einbauen.
    Bei Dir ist das Radio schon drin... Es geht ja auch nur um das Recodieren...
    Radio an die original Werksverkabelung (WICHTIG!!!) anschließen. Dann mit der Diagnose Steuergerät 56 anwählen (das ist das Radio), Funktion 7 (Recodieren), 00401 eingeben, speichern, exit, alles wird gut...
    Zeitaufwand sind für Diagnose 20ZE (12min...) also dürfte das nicht teuerer als 20...25EUR werden...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  10. Hubsy

    Hubsy Guest

    War gestern beim freundlichen....(hatte ich noch nicht Deine Antwort)
    Diagnosegerät angeschlossen - und ab der Ebene "Radio" kam nichts weiter.

    Bitte mal für mich eine Kurze Erklärung Olbe:
    (Ich bin technisch klar im Kopf - komme aber nicht aus der Autobranche...)

    In welchem Gerät werden letzendlich die Bits umgelegt ?
    - Im Radio ? (Das würde mir am ehesten einleuchten)
    - Im Steuergerät ?
    (wieso geht dann die Displaybeleuchtung derzeit nicht ? Stecker Pin 6 läßt sich ja regeln)

    Und wie soll eine Verbindung zum Radio stattfinden ?
    Can-Bus existiert bei mir doch gar nicht.


    Ich würds gerne auch verstehen...
     
  11. Hubsy

    Hubsy Guest

    Es war genauso wie es Olbe beschrieben hat.

    Kleiner Schwierigkeitsbericht:

    Ich war bei mehreren Händlern, selbst die haben dieses Problem nicht gekannt: Und waren daher nur mehr oder weniger bereit mir zu helfen!

    Immerhin:
    Händler A hat bei einem Octavia das Autoradio ausgebaut und meines drangehängt: Nur leider haben sich mein Autoradio und das Diagnosegerät nicht verstanden (laut Händler war das Auto zu neu)
    Wieso baut man eigentlich son nicht abwärtskompatiblen Kram ?

    Ich hatte dann die Nase voll und habe mich mit dem Vorbesitzer des Autoradios in der Werkstatt verabredet, weil: Bei dem hat ja die Kommunikation funktioniert.

    Der Händler hat nicht einen Meter verstanden was ich wollte (fing an mit Fehler auslesen und so), habe ihm einfach nur gesagt was er zu machen hat (dank Olbe!!) - und zack lief die Kiste!!!

    Hat 18 Euro gekostet, im Grunde viel für 3 Minuten, aber ich habe jetzt ein Rafio, bei dem
    - Das Display geht
    - GALA funktioniert
    - und es nicht nach einer Stunde automatisch ausgeht

    Danke nochmal an dieses Forum - ohne die Hilfe hätte ich kein "Hintergrundwissen" gehabt um überhaupt Händler davon zu überzeugen das mann es nur einstellen muss !
     
  12. #12 olbetec, 25.01.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Umcodieren...
    Evtl. hat deine Werkstatt das Radio nicht umcodieren können, weil in deiner Karre die K-Leitung am ISO-Stecker abgeklemmt wurde, um ein Fremdradio sicher zu betreiben. Dann kann man auch am Radio nicht Codieren oder den Fehlerspeicher auslesen .
    Den Fall hatte ich jetzt noch nicht bedacht, ist aber für die Werkstatt kein Problem, das zu prüfen...
    Mein Mitleid für so eine widerspenstige Werkstatt...
    Munter bleiben
    OlBe
     
Thema: Radio Symphony Beleuchtung geht nicht - noch nicht gelöst !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio beleuchtung geht nicht

    ,
  2. jvc radio display Beleuchtung geht nicht

    ,
  3. jvc autoradio geht display beleuchtung nicht

    ,
  4. autoradio läuft doch kein licht im display,
  5. octavia radio beleuchtung dunkel,
  6. audi navi plus beleuchtung geht nicht,
  7. beleuchtung am autoradio geht nicht,
  8. keine Beleuchtung beim autoradio,
  9. autoradio beleuchtung geht nicht mit licht an,
  10. skoda radio symphonie beleuchtung defekt,
  11. autoradio beleuchtung geht nicht an,
  12. audi symphony beleuchtung immer on,
  13. Skoda Symphony keine Beleuchtung,
  14. autoradio beleuchtung geht nicht aus,
  15. skoda symphony Helligkeit einstellen,
  16. Kann man beim skoda symphony die Helligkeit einstellen
Die Seite wird geladen...

Radio Symphony Beleuchtung geht nicht - noch nicht gelöst ! - Ähnliche Themen

  1. Roomster Android Auto Radio

    Android Auto Radio: Hi Leute, ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Roomster 1.2 TSI (Baujahr 2014) und möchte gerne ein neues Autoradio mit Android Auto einbauen....
  2. Superb III Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?

    Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?: Hallo zusammen. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Fahrzeugzustandsbericht mehr erstellen kann. Auch zeigt er mir nicht...
  3. Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb

    Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb: Hallo Gemeinde, bin am Wochenende längere Strecken mit Anhänger gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass trotz Fußkick das Easy open nicht mehr...
  4. Navi problem beim amundsen radio

    Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  5. Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.

    Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.: Guten Morgen liebe Community, an meinem Citigo geht das TFL nicht mehr, obwohl das Standlicht (welches die gleichen Birnen benutzt,) in Ordnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden