Radio Symphony Beleuchtung geht nicht - noch nicht gelöst !

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Hubsy, 18.07.2005.

1. Hubsy

Hubsy Guest

Habe mir einen einfachen Fabia aus Slowenien (da geht automatisch das Licht an)gekauft - und ein gebrauchtes Autoradio Symphony (Kassette) welches vorher einwandfrei funktionierte. Habe einfach die vorhandenen beiden Stecker in das Radio eingesteckt - nichts umverdratet oder umgelegt. Zwei Sachen funktionieren nicht:
    1.) Die Displaybeleuchtung
    und
    2. Geht das Radio nach einer Stunde aus. Mit dem ausgehen kann ich leben.
    In der Autoradio-Bedienungsanleitung steht, das die Displaybeleuchtung mit der Instrumentenbeleuchtung geregelt wird (Geht aber nicht - Hintergrundbeleuchtung ist dunkel).
    Fragen:
    - Funktioniert diese Instrumentenbeleuchtungsregelung normalerweise wirklich ?
    - Muß ich etwas umverkabeln ?
    - Durch welchen Pin wird die Instrumentenbeleuchtung an das Radio übertragen ?

Ob mir da wohl bitte jemand weiterhelfen kann ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre26, 18.07.2005
    Andre26

Andre26 Guest

Wenn das Radio aus einen Octi oder superb kommt dann muss du es in der Werkstatt umcodieren lassen

4. #3 rufus4x4, 18.07.2005
    rufus4x4

rufus4x4

Falls es Dir weiterhilft:
    An PIN 6 (neben Masse-PIN 8) muß die Instrumentenbeleuchtung ans Radio geschaltet sein. Die Beleuchtungshelligkeit wird gleichzeitig mit dem Drehregler für die Instrumentenbeleuchtung eingestellt. Wenn das Licht an ist, sollte das Display ebenfalls leuchten.

5. Hubsy

Hubsy Guest

Also, habe mal das Kabel an Pin 6 nachgemessen: Läßt sich regeln.

Liegt also anscheinend am Radio.....

was muss man denn am Radio "umstellen" lassen ?
    (Was machen die dann da ?)

6. #5 olbetec, 20.07.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    mmmhhh, der Thread hier ist doch noch warm und keine 24h alt...´
    Munter sich wiederholt der
    OlBe

7. Hubsy

Hubsy Guest

Ja Mensch, beim "durchforsten" muss ich den Artikel wohl irgendwie übersehen haben. Danke für den Hinweiss - bin jetzt wesentlich schlauer !

8. Hubsy

Hubsy Guest

Ich war Samstag bei Händler1:
    Frage: Wie alt ist das Radio ? (Antwort: gut 2 Jahre)
    Frage: Wie alt ist der Fabia ? (Antwort: Neu!)

Händlerantwort: Dann geht das nicht ! Würde nicht funktionieren wenn das Radio älter ist als das Auto !!

Habe ziemlich verduzt geschaut:
    a.) glaube ich das irgendwie nicht - und b.) Konnte er mir auf die Frage "wieviel älter das Radio denn sein darf" keine Antwort geben...

Heute Anruf bei Händler2:
    Wenn die Beleuchtung nicht geht - dann hat definitiv das Radio einen Defekt! Umcodieren ? hab ich ja noch nie gehört das das was bringen soll. Er kennt nur, das man die Kabel hinten anders anschließen muss.......
    Anmerkung: Er behauptet von sich, das er quasi der Fachmann dort für Radios und Diagnose ist !!!

Was tun ?

Vielleicht noch ne Frage zu meinem Verständnis:
    - wird am Radio etwas umcodiert - oder am Fabia ?
    - wenn am Fabia: Muß das radio dann eingebaut sein ?

9. #8 Andre26, 25.07.2005
    Andre26

Andre26 Guest

man kann über den VAG tester in den Bereich Radio reingehen und dann auf Codieren gehen habe ich selber schon bei mir und einen Arbeitskollegen gemacht

10. #9 olbetec, 25.07.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hinweis:
    Offiziell darf ein Skoda-Handler nur ein Radio mit einer E-Nummer einbauen.
    Bei Dir ist das Radio schon drin... Es geht ja auch nur um das Recodieren...
    Radio an die original Werksverkabelung (WICHTIG!!!) anschließen. Dann mit der Diagnose Steuergerät 56 anwählen (das ist das Radio), Funktion 7 (Recodieren), 00401 eingeben, speichern, exit, alles wird gut...
    Zeitaufwand sind für Diagnose 20ZE (12min...) also dürfte das nicht teuerer als 20...25EUR werden...
    Munter bleiben
    OlBe

11. Hubsy

Hubsy Guest

War gestern beim freundlichen....(hatte ich noch nicht Deine Antwort)
    Diagnosegerät angeschlossen - und ab der Ebene "Radio" kam nichts weiter.

Bitte mal für mich eine Kurze Erklärung Olbe:
    (Ich bin technisch klar im Kopf - komme aber nicht aus der Autobranche...)

In welchem Gerät werden letzendlich die Bits umgelegt ?
    - Im Radio ? (Das würde mir am ehesten einleuchten)
    - Im Steuergerät ?
    (wieso geht dann die Displaybeleuchtung derzeit nicht ? Stecker Pin 6 läßt sich ja regeln)

Und wie soll eine Verbindung zum Radio stattfinden ?
    Can-Bus existiert bei mir doch gar nicht.

Ich würds gerne auch verstehen...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Hubsy

Hubsy Guest

Es war genauso wie es Olbe beschrieben hat.

Kleiner Schwierigkeitsbericht:

Ich war bei mehreren Händlern, selbst die haben dieses Problem nicht gekannt: Und waren daher nur mehr oder weniger bereit mir zu helfen!

Immerhin:
    Händler A hat bei einem Octavia das Autoradio ausgebaut und meines drangehängt: Nur leider haben sich mein Autoradio und das Diagnosegerät nicht verstanden (laut Händler war das Auto zu neu)
    Wieso baut man eigentlich son nicht abwärtskompatiblen Kram ?

Ich hatte dann die Nase voll und habe mich mit dem Vorbesitzer des Autoradios in der Werkstatt verabredet, weil: Bei dem hat ja die Kommunikation funktioniert.

Der Händler hat nicht einen Meter verstanden was ich wollte (fing an mit Fehler auslesen und so), habe ihm einfach nur gesagt was er zu machen hat (dank Olbe!!) - und zack lief die Kiste!!!

Hat 18 Euro gekostet, im Grunde viel für 3 Minuten, aber ich habe jetzt ein Rafio, bei dem
    - Das Display geht
    - GALA funktioniert
    - und es nicht nach einer Stunde automatisch ausgeht

Danke nochmal an dieses Forum - ohne die Hilfe hätte ich kein "Hintergrundwissen" gehabt um überhaupt Händler davon zu überzeugen das mann es nur einstellen muss !

14. #12 olbetec, 25.01.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Umcodieren...
    Evtl. hat deine Werkstatt das Radio nicht umcodieren können, weil in deiner Karre die K-Leitung am ISO-Stecker abgeklemmt wurde, um ein Fremdradio sicher zu betreiben. Dann kann man auch am Radio nicht Codieren oder den Fehlerspeicher auslesen .
    Den Fall hatte ich jetzt noch nicht bedacht, ist aber für die Werkstatt kein Problem, das zu prüfen...
    Mein Mitleid für so eine widerspenstige Werkstatt...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: Radio Symphony Beleuchtung geht nicht - noch nicht gelöst !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio beleuchtung geht nicht

,
  2. keine Beleuchtung beim autoradio

,
  3. autoradio beleuchtung geht nicht mit licht an

,
  4. skoda radio symphonie beleuchtung defekt,
  5. autoradio beleuchtung geht nicht an,
  6. audi symphony beleuchtung immer on,
  7. Skoda Symphony keine Beleuchtung,
  8. autoradio beleuchtung geht nicht aus,
  9. skoda symphony Helligkeit einstellen,
  10. Kann man beim skoda symphony die Helligkeit einstellen
Die Seite wird geladen...

Radio Symphony Beleuchtung geht nicht - noch nicht gelöst ! - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...