Fabia II Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Benzschrauber, 18.05.2016.

1. #1 Benzschrauber, 18.05.2016
    Benzschrauber

Benzschrauber

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2
    Kilometerstand:
    67000
    Mahlzeit in die Runde,

die Suche gibt leider nicht das her, was ich mir erhofft habe. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht... und Ihr helft mir trotzdem :)

Unser 2er Fabia aus 2009 hatte bei Kauf ein Bling-Bling-1-DIN-Radio drin. Das kam raus, ich hab hier übers Forum ein günstiges orig. Swing bekommen. ISO-Adapterkram abgestöpselt, Quadlock an Radio ran, PIN reinklopfen, geht. Soweit so schlecht.

Folgende Probleme haben sich bisher aufgetan:

1. Nach exact 30min. Fahrt geht das Radio einfach aus. Man schaltet es wieder an und alles ist gut. Das Radio lässt sich immer einschalten, auch bei Zündung aus.
    2. Das Display ist tagsüber sehr dunkel. Schaltet man das Abblendlicht ein, wirds einen Tick heller.
    3. Der Empfang. Ich war unlängst eine längere Strecke quer durch die BRD unterwegs. Gerade hier in Bayern strahlt der BR relativ stark und auch weit über die Landesgrenzen hinweg. WIe kann es sein, dass ich über etliche Kilometer nicht einen Sender vernünftig reinbekomme, nur zuhause wieder im Raum M?

Nun die Fragen:

zu 1.
    Habe recherchiert, es könnte wohl am Zündungsplus liegen, was aber eigentlich über den CAN-Bus simuliert wird. Am Quadlock-Stecker habe ich folgende Kabel gefunden:
    Pin 9 + 10 - CAN
    Pin 12 - Masse
    Pin 15 - Dauerplus
    Pin 16 - lustige Schleife von 15 abgegriffen (also auch Dauerplus)
    Im Radioschacht habe ich noch ein Zünd-Plus-Kabel lose gefunden. Brauche ich das? Wenn ja, auf welchen Pin im Quadlock muss es drauf?

zu 2.
    gibts da noch weitere Einstellmöglichkeiten? Verstecktes Setup? Firmware flashen?

zu 3.
    Dachantenne ist die geschraubte, Stecker am Radio ist auch eingerastet. Von der Antenne kommend ist es aber "nur" ein einpoliger Stecker, am Radio habe ich 2 Anschlussmöglichkeiten - wofür sind die? Ist das Swing für schlechten Empfang bekannt?

Seid herzlich bedankt für Eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 19.05.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Zündungsplus brauchst du nicht das bekommt das Swing alles über den Canbus. Warscheinlich geht das Raido nicht an weil das nicht im Auto codiert ist. Es kann auch sein dass dein Canbus im Auto zu alt ist und deshalb probleme mit dem Swing hast (geht nicht mit Zündung an zu dunkel usw.) da habe ich beim Fabia keine ahnung.
    Gab es das Swing in deinem Modelljahr schon serienmäßig wenn nicht ist der Canbus warscheinlich zu alt.
    Zum Empfang du benötigst zwei Antennen für das Swing.

4. #3 fireball, 19.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das wäre auch mein Ansatzpunkt. Das CAN Gateway schickt der Reihe nach die Aufwachbotschaften an alle Steuergeräte. Ergo im Gateway mal das Radio anmelden (per VCDS oder beim Händler machen lassen) - ich bin mir wie @turrican944 fast sicher, dass das das Problem schon löst.

5. #4 turrican944, 19.05.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ich habe das gerade nochmal geprüft das codieren im Gateway wird dein Problem warscheinlich nicht lösen. Das Swing gab es erst ab Modell Jahr 2011 im Fabia. Das Swing braucht Canbus TP2.0 die Fabia hat nur TP1.6 und deshalb geht es auch nicht an wenn du Zündung anmachst. Evtl gibt es einen Canbus Adapter (weiß ich nicht) der das um setzt .
    Im deinem Fabia passt ein Dance Radio wenn du dir so eins suchst aber von Technisat der andere Hersteller taugt nix (visteon).

Zum Empfang damit der beim Swing gut ist muss das Radio zwei echte Antennen haben ein Adapter auch eins mach zwei bring etwas aber nicht viel.

6. #5 fireball, 19.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Hmm... dann würde evtl ein Gateway-Tausch abhilfe schaffen... das haben ja auch schon einige gemacht... Stichwort RNS510/Columbus nachrüsten und fehlende Busruhe... Die Gateways sind soweit mir bekannt ist abwärtskomptibel.

7. #6 turrican944, 19.05.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Möglich wobei ich da nicht so sicher wäre weil bei Fabia das ganze Bus Protokoll anders ist zwischen alt und neu, das beim Columbus betraf ja nur die Kommunikation zum Navi . dort war der Canbus aber beim alten auch schon TP2.0.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fireball, 19.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Versuch macht kluch... Aber ich hab da wohl zu viel Forschungsdrang. Nichtsdesdotrotz würd ich erstmal die Codierung testen und dann weitersehen :)

10. #8 Benzschrauber, 22.05.2016
    Benzschrauber

Benzschrauber

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2
    Kilometerstand:
    67000
    Kurzes Feedback: hab ein Dance halbwegs günstig ergattert & eingebaut. Das Ding funktioniert wie es soll, geht auch aus, wenn es ausgehen soll, und zeigt sogar im Display beim Rückwärtsfahren an, wenn ich gleich gegen einen Baum knalle :thumbup:
    Das Swing wird wieder verkauft. Hatte jetzt auch keine Lust und Nerven, an der Codierung rumzufummeln oder irgendwas möglicherweise zu verschlimmbessern.
    Dank Euch für Eure wertvollen Hinweise - jetzt bin ich wieder schlauer!

Thema: Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio swing zündplus anschließen

Die Seite wird geladen...

Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...