Radio Swing: Wie kann der "Phone In" aktiviert werden?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von nrast, 21.04.2011.

1. nrast

nrast

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hövelberndt GmbH
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suche keinen wirklich passenden Eintrag gefunden habe, versuche ich zum ersten Mal mein Glück hier.

Am Dienstag werde ich in meinen Roomy (FL) eine Parrot MKI9200 einbauen lassen. Der Plan ist, Telefonate über den Phone In des Radios laufen zu lassen, während Musik vom Telefon über die Parrot an den Aux In geschickt werden soll.

Das in meinem Roomy verbaute Swing gibt mir im Setup keine Möglichkeit, den Phone In zu aktivieren, da er dort schlicht nicht auftaucht.
    Der :) sagt, er wüsste darüber nichts und ich sollte doch mal Blaupunkt fragen. Blaupunkt beruft sich auf die von Skoda auferlegte Schweigepflicht und verweist mich an die Skoda Hotline. Diese wiederum sagt, sie sei keine technische Hotline (so etwas gäbe es bei Skoda nicht) und schickt mich zum :) zurück.

:?: Weiß jemand hier, ob sich der Phone in automatisch aktiviert, wenn man dort etwas anschließt? Oder muss der Eingang per Eingriff in die Software freigeschaltet werden? :?:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Norbert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nrast

nrast

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hövelberndt GmbH
    Kilometerstand:
    20000
    Hat wirklich noch NIEMAND eine FSE xyz in einen Roomy eingebaut und auf den "Phone In" des Swing gelegt? Vielleicht hat ja tatsächlich schon mal jemand damit zu tun gehabt...

Danke auf jeden Fall + Gruß,
    Norbert

4. #3 dathobi, 25.04.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Für gewöhnlich muss eine weitere Komponente via VCDS frei geschaltet werden. Das sollte aber auch deine Werkstatt wissen.

5. nrast

nrast

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hövelberndt GmbH
    Kilometerstand:
    20000
    Dankeschön für die Antwort; das hab' ich irgendwie schon befürchtet. Naja, sieht so aus, als müsste ich mal auf die Suche nach einem anderen :) gehen, der nicht bei JEDER Frage sagt "Weiß ich nicht"...

6. nrast

nrast

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hövelberndt GmbH
    Kilometerstand:
    20000
    Kurzer Erfahrungsbericht: MKI9200 ist eingebaut, es brauchte nichts freigeschaltet werden. Das Radio schaltet automatisch auf den "Phone In" um, sobald ein es ein Signal an diesem Eingang (incoming oder outgoing call) registriert. Es gibt allerdings keine Möglichkeit, diesbezüglich etwas am Swing zu konfigurieren. Musik vom Telefon wird über "Bluetooth Audio" der Parrot an den "AUX in" des Swing weitergegeben. Die drei separaten Audioeingänge an der Parrot (iPod, USB, 3,5 mm Line in) werden auch an den "AUX in" Anschluss des Radios geroutet. Die Funktionalität des original im Roomster verbauten Klinkeneinganges bleibt erhalten, ebenso, wie die Einstellmöglichkeit der Eingangsempfindlichkeit des "AUX in".

7. #6 monstar-x, 03.05.2011
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Danke, das ist genau die Information die ich gesucht habe.

Ich würde gerne einen MKi9200 kaufen, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauch ich keinen ISO <-> Quadlock Stecker, sondern kann das Parrot direkt über den Aux In am Swing anschliessen.
    Die Lautstärke vom iPod, USB) kann ich dann am Swing steuern, sowie das Fading und die Balance Einstellungen richtig?

Woher bekommt das Parrot seinen Strom?

8. nrast

nrast

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hövelberndt GmbH
    Kilometerstand:
    20000
    Sorry für die späte Antwort, war auf Grund von Krankheit 'ne Weile "offline"...

Das ist nur teilweise richtig:

Richtig ist: Lautstärke, Klang, Balance und Fader können sowohl an der MKI9200 als auch am Swing eingestellt werden. Das Swing fungiert dabei quasi als Endstufe. Mit etwas Probieren hast Du bestimmt schnell die richtige Einstellung an der Parrot raus, so dass Du dann nur noch am Swing geringfügig nachregeln musst.

Nicht richtig ist, dass Du keinen Adapter benötigst. Ich habe sogar eine ganze Menge davon im Roomy hängen. Schau mal auf http://www.handytreff.de; diese Firma wurde mir ausdrücklich in einem Telefonat mit Parrot empfohlen. Dort habe ich die Anlage einbauen lassen. (Die Artikelnummern sind die der Firma Handytreff, geben aber sicher einen guten Überblick über die benötigten Teile.)
    1) Interface Lead, Radio Mute (Quadlock; das ist der Basis-Adapter), Artikel-Nr. KR.67785
    2) Interface Adapter (Fahrzeugspezifischer Adapter), Artikel-Nr. KR.DA201
    3) AUX IN Adapter für VW/Skoda, Artikel-Nr. KR.X941
    4) IGNI Box (Emulation des Zündungsplus), Artikel-Nr. KR69601
    Bei der IGNI Box kann man geteilter Meinung sein, ob sie sinnvoll ist oder nicht. Ggf. hätte man auch eine Leitung vom Sicherungskasten ziehen können;
    da das Teil aber gratis dazu war, werd' ich den Teufel tun und mich beschweren. ACHTUNG: Wenn die IGNI Box verbaut ist, schaltet sich die Parrot
    erst nach dem Motorstart ein. Wird der Motor gestoppt, schaltet sich die FSE wieder aus. Ein laufendes Gespräch wird selbstverständlich nicht unterbrochen.

Die Frage nach der Stromversorgung kann ich nicht zu 100% beantworten. Der Zündungsplus kommt auf jeden Fall von der IGNI Box.

Gruß,
    Norbert

9. Rajan

Rajan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Strom ist auf dem Quadlock-Kabel mit drauf. Nur leider kein Zündplus. Ich habe dafür auch die Igni-Box drinnen, aber mir missfällt, dass es eben kein echtes Zündplus ist.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tigerkatze, 18.02.2013
    tigerkatze

tigerkatze Guest

Hast du mal auf das Datum des Thread gesehen ?(

12. Rajan

Rajan

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Schon, aber das Thema an sich hat an Aktualität nicht verloren, und der Thread hat mir auch beim Zusammenstellen der Adapter sehr geholfen.

Thema: Radio Swing: Wie kann der "Phone In" aktiviert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swing mki

Die Seite wird geladen...

Radio Swing: Wie kann der "Phone In" aktiviert werden? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...