Radio Swing: Vergleich MJ2010 mit 2016 - Empfang

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von eiffel133, 16.11.2015.

  1. #1 eiffel133, 16.11.2015
    eiffel133

    eiffel133

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    OWL
    Fahrzeug:
    FABIA III Combi Edition 1,2 TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    unterschiedliche in OWL
    Kilometerstand:
    6100
    Hallo zusammen,
    ich habe seit nun einer Wochen meinen neuen Fabia 3 mit dem aktuellen Swing (incl. DAB+) und muss festellen, dass der Empfang (FM) schlechter ist, als im 2010er Fabia 2. Das ist besonders ärgerlich, da ich hauptsächlich in den Randbereichen von NDR und HR bin (Ostwestfalen). Das kommt nun quasi einem Ausfall der NDR und HR Sender gleich.
    Vielleicht kann ja jemand meine Beobachtung bestätigen ...

    Grüße aus OWL
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 16.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hat der Fabia vielleicht keine 2 Antennen mehr?

    Im Octavia ist alles bestens.
     
  4. #3 stonegrey31, 16.11.2015
    stonegrey31

    stonegrey31

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5e
    Kilometerstand:
    39900
    Hat mit den antennen nichts zu tun. Bolero im neuen superb und in meinem Octavia 3 sind was den fm empfang angeht schlechter als das swing im fabia 2 und das Bolero im Octavia 2facelift. Zumindest meine bisherigen Erfahrungen im erzgebirge
     
  5. #4 Richter86, 16.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Na wenn du das sagst...

    Kann das nicht bestätigen.
     
  6. #5 stonegrey31, 16.11.2015
    stonegrey31

    stonegrey31

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5e
    Kilometerstand:
    39900
    Sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Radio rsa konnte ich im fabia2 Octavia 2facelift und im superb2 hören. Das geht aber weder im occi 3 noch im superb3
     
  7. #6 Richter86, 16.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Kommt vielleicht auch auf die Gegend an?
    Hier im Ruhrpott/Sauerland ist alles bestens.
     
  8. #7 stonegrey31, 18.11.2015
    stonegrey31

    stonegrey31

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5e
    Kilometerstand:
    39900
    es mag auch mit der gegend zu tun haben, aber meine Tests habe ich in unserem Wohnort gemacht, da waren fabia2 Octavia 2facelift und superb2 um längen besser als ihre nachfolger. vielleicht will man damit auch erreichen, das mehr Leute DAB+ nutzen....
     
  9. #8 stonegrey31, 24.11.2015
    stonegrey31

    stonegrey31

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5e
    Kilometerstand:
    39900
    ... da fällt mir gerade noch was ein.
    Ich hatte mal gehöert das Amundsen und Columbus von einem anderen Hersteller sein sollen als bolero oder swing (mein Bolero ist z.Bsp von Panasonic). Gibt es evtl hier im Forum jmd der vom UKW Empfang vom Swing/Bolero im Vergleich zum Amundsen/Columbus berichten kann?
    (Ich würde gerne meinen O3 mit DAB+ gegen einen O3 mit DSG Xenon Amundsen 17erAlus tauschen - der Lagerwagen hat aber leider kein DAB+)
     
  10. #9 Octi_TDI, 24.11.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Mein Swing (das ohne Touchscreen) hat super Empfang, auch in den Bergen und an der Ostseeküste.
     
  11. #10 eiffel133, 02.12.2015
    eiffel133

    eiffel133

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    OWL
    Fahrzeug:
    FABIA III Combi Edition 1,2 TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    unterschiedliche in OWL
    Kilometerstand:
    6100
    so ...
    nach einigen Tagen und diversen Fahrten mit einem VW Caddy bj.2013 mit RNS510 und einem ca. 6Jahre alten Audi A3 mit Audi Sound System (Hammer Klang!), kann ich nun ganz definitiv sagen, dass das aktuelle Swing einiges schwächer ist im Empfang. Ich fahre überwiegend im Raum Lippe Detmold, Paderborn, Gütersloh herum. Das ist sehr grenzwertig mit den Nachbarsender aus Niedersachsen und Hessen. ALLE erwähnten Radios sind besser, als das Swing MJ.2016!! Ich vermute aber, dass das nur in den wirklich schwachen Grenzbereichen wirklich auffällt. Für mich ist das leider ein echter KO Punkt und ich weiß auch nicht wirklich, wie ich dem Händler das erklären soll. Die merken ja selbst Dinge nicht, die meine Frau schon bemängelt! :D
    DAB+ hin oder her, aber da ist kein FFN, HR3 oder NDR2 drin im DL MUX...

    Für weitere Erfahrungen wäre ich aber sehr dankbar.
    vg aus Ostwestfalen
    Michael
     
  12. #11 stonegrey31, 03.12.2015
    stonegrey31

    stonegrey31

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5e
    Kilometerstand:
    39900
    Eigentl ist der Händler DIE Person, die es noch interessieren könnte, weil du ja das fahrzeug noch nicht gekauft hast oder es auch nicht kaufen wirst - hast du es erstmal, interessiert es keinen mehr. Bei mir hat der meister das auto in die werkstatt gefahren und an den tester gehängt. Es wurden keine Fehler protokolliert. Ich bekam die antwort das alles i.o. wäre und er nichts für mich tun kann. Nichtmal eine Testrunde wollten sie fahren..... (Grenzbereicht - das ist übrigens mein gesamter wohnort und meine 60km zur arbeit - hätte ich kein DAB+ - wäre die kiste schon weg - habe mich damit abgefunden meine lieblingssender nichtmehr hören zu koennen - schauen wir mal ob es im occi facelift wieder ordentliche radios gibt)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Octi_TDI, 09.12.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Ich hatte auch mal einen Ausfall bei meinem Swing. Die Sender wurden außerhalb des Stadtzentrums deutlich schlechter empfangen.
    Der Händler konnte bei beiden Antennen den Pegel auslesen und stellte fest, dass eine Antenne keinen Pegel mehr hatte. Dies muss wohl im Radio selbst ausgelesen werden, es steht jedenfalls nicht automatisch im Fehlerspeicher.
    Vielleicht solltet ihr den :D mal darauf hinweisen.
     
  15. #13 stonegrey31, 10.12.2015
    stonegrey31

    stonegrey31

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5e
    Kilometerstand:
    39900
    Hallo, ich war anfang der woche nochmal in einem anderen AH, der meister hat mir angeboten eine Testfahrt (mit Messung) zu machen - jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden. Er hat aber auch gleich mit erwähnt, das ich mir nicht arg soviel hoffnung machen soll, da sein neuer O3 mit Amundsen auch nicht die empfangsleistung hat wie bolero oder amundsem im O2 facelift... (vor allem wenn er im bergigen unterwegs ist)
     
Thema: Radio Swing: Vergleich MJ2010 mit 2016 - Empfang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda swing 2016

    ,
  2. skoda rapud 2016 radio swing

    ,
  3. skoda rapid radios im vergleich

    ,
  4. radio swing 2016,
  5. radio swing skoda octavia 2016,
  6. radio entfänge 2016
Die Seite wird geladen...

Radio Swing: Vergleich MJ2010 mit 2016 - Empfang - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

    Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...