Radio Swing Telefoneingang nutzen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Octavia-Patrick, 08.01.2012.

1. #1 Octavia-Patrick, 08.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo erstmal

Ich habe mir ein Navigationsgerät mit TV und Bluetooth für Handyfreisprechen gekauft.Funktioniert alles ganz gut.
    Ich würde aber gerne die Tonwiedergabe vom Navi auf das Radio Swing geben.Das Navi besitzt hierfür einen 3,5mm Klinke Stereo Ausgang.
    Wo ich das NF Signal in das Swing einspeise,weis ich.Hierfür gibt es ein Tel - Eingang.
    Was ich noch im Vorfeld gerne wüßte,ob das Radio beim Anliegen der NF automatisch Stumm schaltet oder ob man zuerst an den Mute-Eingang
    ein Umschaltsignal anlegen muss.Kann ja sein,das diese Funktion als alternative vorhanden ist.

Wenn ein Umschaltsignal angelegt werden muss,gibt es eine Auswertbox oder so ähnlich,die das NF Signal auswertet und das Entsprechende Signal
    ausgibt?

Weis da jemand bescheid?

Gruß Patrick

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

CamKey

Nein, es muss ein Mute-Signal anliegen. CAN, evtl. diskret - hängt von der Version des Radios ab.

Nie von gehört, ist IMHO auf wegen der Latenzen nicht machbar.

4. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Es gibt die Fast mute Box, gibts bei google..

ODer Eigenbau, das wollte ich bei meinem Swing machen, bevor mir ein Laguna in die Quere kam..
    Anleitung zB http://www.ppc-welt.info/community/...berbasteln&s=c31b543a07aa07cfb55199247414484d
    Einfach mal nach Naviagtionsstummschaltung googlen.

Du hängst dann den Tonausgang an die Tel in des Radios, gleichzeitig auch einen der beiden Tonsignale an die Stummschaltung, die Du mit dem Tel Mute des Radios verbindest. Die genaue Belegung des Radios hab ich nicht im Kopf, musst einfach nach Quadlock RCD310 bzw. Swing suchen. Wichtig: VW hat zwischen RCD300/500 und RCD310/510 die Belegung geändertm deswegen ist die 310/510er die richtige!
    Die Schaltung legt dann den Ausgang (verbunden mit Mute) auf Masse , sobald Signal anliegt, dadurch schaltet das Radio stumm. Viel Spass beim basteln.

5. CamKey

CamKey

Hast Du das Gerät schon live gesehen? Wie sind die Latenzen?

6. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Leider noch nicht live gesehen, laut Beschreibung dürfte es aber schnell sein. Mich hat damals halt der Preis abgeschreckt - und da ich lieber gerne selber bastle wollte ich es selbst bauen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavia-Patrick, 22.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Gestern hatte ich den Tonausgang vom Navi auf den Phone Eingang vom Swing gegeben.Das hörte sich nicht gut an.
    Ton zu leise und einen "flachen " Frequenzgang.Realisiert mit der Radiostummschaltung hier aus dem Thread.
    Gebe ich dagegen den Ton auf den AUX Eingang,hört sich der Ton klasse an.Nur habe ich hier nicht die möglichkeit,das automatisch bei einer Ansage oder bei TV umgeschaltet wird.
    Hat noch jemand eine Idee ,wie ich das Navi kompforttabel an das Swing angesclossen bekomme?
    Weil das Navi ja noch einen DVB-T empfänger hat,wäre das super,wenn das Swing automatisch umschaltet.

9. #7 Scanner, 24.01.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

an Deiner Stelle würde ich die Anwendugen splitten in solche,
    bei denen es auf den guten Ton nicht so ankommt, und solche,
    wo ich doch gerne den guten Ton haben wollte.

zB Telefon und Navistimme über Tel-In, gesteuert über Mute,
    und zusätzlich DVB-T oder andere Musik über Aux ohne Automute.

Wenn du schreibst, der Telefonanschluß ist zu leise,
    würde ich mir einen Zwischenverstärker konstruieren, der am Ende
    in ein Mono-Signal mündet (mir aber wahlweise Einzelkanal L oder R als Option beibehalten)
    und dazu eine Mute-Steuerung beistellen.

Alternativ über Schalter steuerbar eine direkte Einspeisung zum Aux,
    den ich ja dann bewußt am Radio wählen muss,
    um damit die Musikdarbietungen zu genießen können.
    Wenn dabei Navi oder Telefon dazukommt, geht es auch in den AUX,
    ansonsten läuft nur Navi oder Telefon separat über Tel-In

Heinz

Thema: Radio Swing Telefoneingang nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rcd 310 telefon mute

Die Seite wird geladen...

Radio Swing Telefoneingang nutzen - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...