Radio Swing mal hell mal dunkel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von PilsnerUrquell, 19.04.2013.

  1. #1 PilsnerUrquell, 19.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Hallo, hab folgende Macke:

    wenn ich das Radio anmache bei Zündung aus, ist es hell, mach ich dann Zündung an, ist das Display stark gedimmt (hat ja eigentlich keinen Dimmer), starte ich den Motor immer noch dunkel, schalte ich das Abblendlicht ein, ist es wieder hell wie immer, ist das ein Bugg ? (Fabia mit Projektionsscheinwerfern, ohne Nebelscheinwerfer,Tagfahrtlichtschalterstellung: aus)

    Außerdem fehlt die Anzeige der Außentemperatur und der Uhrzeit im Radio, wenn man das Radio anmacht nachdem nach Zündungsaus die Displaybeleuchtung des BC (kein MaxiDot) regulär ausgegangen ist. Also im Stand bei bei abgetellten Motor einfach das Radio angemacht. ist das bei euch auch so ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    das sich das Swing ab und an mal von alleine abdunkelt ist mir auch schon mal aufgefallen...gerade bei schönen sonnigem Wetter ohne Licht an...Beleuchtung hell, fährt man in einen Wald oder Tunnel dimmt das Swing die Helligkeit...
    ob die Uhrzeit und Temperatur fehlt bei abgeschaltetem Motor ist mir noch nicht aufgefallen...da ich ganz selten So das Swing anschalte, kann ich ber morgen mal testen :)
     
  4. #3 PilsnerUrquell, 19.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Dann dimmt es wohl über den automatischen Dimmer im Kombiintrument oder wo sitzt der? aber bei mir ist es ja genau anders, Taghell ohne Fahrtlicht isses gedimmt, Fahrtlicht an hell, manchmal kapiert er nach einer kurzen Fahrtstrecke, dass er nicht dimmen soll, dann funktionierts dauerhaft. Da stimmt doch was nicht.
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    So habe heute mal getestet so wie du beschrieben hast...zündung aus Display im KI aus, Radio an...Hell, Uhrzeit und Tempertur sind da....Zündung ein Radio immer noch hell...ich stand auch in der Sonne.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 21.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ah ja Danke, aber Du hast Tagfahrtlicht in den Nebelscheinwerfern, ich hab nur Verion Abblendlicht immer an da kein seperates Tagfahrtlicht

    ah ich habs, ich stand im carport, da macht er das radio dunkel. Lag also daran.

    Wenn man im Hellem steht und den Sensor im Tacho zuhält dunkelt er das Radio stufenweise ab. Aber nur wenn kein Fahrtlicht oder Innenlicht an ist.

    Also nachts ist das Radio dauerhaft hell wenn man Fahrtlicht anhat, Tagsüber wenn man ohne Licht fährt dunkelt er ja nach Außenhelligkeit ab.

    Ist bissl sinnlose Spielerei

    Das mit der fehlenden Temp./Uhrzeit ist bei mir jetzt nicht wiedraufgetreten 8|
     
  7. #6 sweethoney, 21.04.2013
    sweethoney

    sweethoney

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    Fabia BJ09, 69 PS
    Kilometerstand:
    45000
    ich hab zwar nicht das selbe problem aber ein anderes, vll kann mir jemand helfen?! hab das radio dance und jedesmal wenn ich radio höre wird der sender regelmäßig einfach leiser obwohl ich nichts dran mach, dann schalte ich kurz in einen anderen sender und wieder zurück und es ist wieder normal, so ist das auch mit dem rauschen, hat das problem sonst noch jemand? bzw. was kann man dagegen tun? dankeee :)
     
  8. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Ist das evtl. bei Verkehrsfunk oder einfach so? Als Idee! Sonst würd ich das Ding äh Dance rausschmeißen und ein günstiges aus dem Zubehör wählen. Da ist man in den meisten Fällen nach kurzer Zeit bestimmt glücklicher.
     
  9. #8 sweethoney, 22.04.2013
    sweethoney

    sweethoney

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    Fabia BJ09, 69 PS
    Kilometerstand:
    45000
    nein is leider immer so :( hm dann muss ich mal gucken mir fehlt die kohle um mal eben nen radio auszutauschen aber trotzdem danke :)
     
  10. #9 PilsnerUrquell, 22.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    da klappt deine automatische RDS-Umschaltung nicht richtig. Der Sender wird um das Rauschen effizient zu unterdrücken etwas leiser, er hat dann die Frequenz gewechselt und geht nicht wieder wenn das Signal schwächer wird auf die alte zurück. Gibst du ihn dann manuell die alte, also über die Stationstasten abgespeicherte Frequenz wieder vor ist er wiedrr bei der alten und besseren und daher etwas lauter.

    Das Dance des Vorfaceliftes ist aber auch ein absolutes Mistradio, bei mir waren da Dance im 2008er am rummspinnen, genau wie das im 2010er.
     
  11. #10 geronimo, 22.04.2013
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die Ursache wurde im Beitrag vorher schon gut beschrieben.

    Noch ein Hinweis: das Radio Dance wurde von zwei Herstellern gebaut, nämlich Visteon und TechniSat. Erfahrungsgemäß treten die beschriebenen Probleme (und einige andere :rolleyes: ) verstärkt bei der Ausführung von Visteon auf. Bis zum Tausch meines Radios auf die TechniSat-Version hatte ich das genannte Problem auch massiv, seitdem funktioniert das Umschalten etwas besser und unauffälliger. Manchmal muss ich aber auch jetzt noch hin- und herschalten, damit es wieder richtig spielt.

    Zum Thema Visteon/Technisat: Welches Radio du hast kannst du ganz einfach selber testen: wenn beim manuellen UKW-Suchlauf die Frequenz in 0,05er-Schritten springt (also zB 89,00 - 89,05, 89,10 usw) stammt es Visteon, wenn die Suche in 0,1er-Schritten (also 89,00 - 89,10 - 89,20 usw) dann stammt es von Technisat

    And now back to topic :whistling:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 sweethoney, 23.04.2013
    sweethoney

    sweethoney

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    Fabia BJ09, 69 PS
    Kilometerstand:
    45000
    na super sache, also fürn arsch das radio :) ich bin eig wirklich zufrieden damit, bis auf das eine problem halt... ok dann muss ich mal gucken wie das is wenn ich manuell nach sendern suche, wobei das ändert ja leider trotzdem nichts dran, denn ich werde so oder so dann ein neues brauchen, aber dann muss ich jetzt wohl erstmal mit dem fehler leben... kann ma nix machen :) also hab grad geschaut, hab 0,1er schritte :)
     
  14. #12 PilsnerUrquell, 19.05.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    vor zwei Tagen,

    Radio mal wieder im Stand angemacht und dann Zündung an und das Radio ganz dunkel,
    normaler weise kapiert er es nach ner Weile, aber diesmal nicht, durch eine dunkle Unterführung gefahren und siehe da , wieder normal hell.

    seit dem kam es nicht wieder vor, naja ich werds beobachten und meine Kombinstrumentenscheibe mal sauber machen, evtl. hat der Fühler Problme mit dem Staub darauf.
     
Thema: Radio Swing mal hell mal dunkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. display radio swing

Die Seite wird geladen...

Radio Swing mal hell mal dunkel - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

    Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

    DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....