Octavia II Radio Swing kann kein AUX auswählen

Diskutiere Radio Swing kann kein AUX auswählen im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich habe mir gerade einen Octavia II (Facelift) gekauft und habe direkt das erste Problem. Voll motiviert wollte ich einen...
  • Radio Swing kann kein AUX auswählen Beitrag #1
AlfZ

AlfZ

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia II
Hallo allerseits,

ich habe mir gerade einen Octavia II (Facelift) gekauft und habe direkt das erste Problem.
Voll motiviert wollte ich einen Bluetooth-Adapter an die Aux-Buchse in der Jumbo Box anschliessen, damit ich mein Telefon für Navi und Musik nutzen kann.
Nun lässt sich aber wenn ich den "Media"-Knopf drücke kein Aux auswählen, nach betätigen wird lediglich "No Media" angezeigt.
CD einlegen funktioniert, wird auch abgespielt, aber das hilft mir ja mit dem Navi nicht weiter.
In dem Einstellungsmenü, was man über den rechten Knopf öffnet ist auch kein Eintrag zu dem Thema zu finden.

Nun habe ich folgende Theorien:

Möglichkeit a.)
Ist es möglich, dass die Jumbo Box nur so mit Aux-Buchse ausgeliefert wurde, das Radio aber einfach kein Aux kann?
Klingt mir halt ein wenig unlogisch, warum dann die Buchse vorhanden ist.

Möglichkeit b.)
Die Jumbo-Box wurde mal gewechselt und da einfach eine mit der Aux-Buchse eingebaut.
Aber warum sollte man die wechseln? Ich meine da kann ja eigentlich wenig kaputt gehen.

Möglichkeit c.)
Vielleicht ist ja der Stecker am Radio locker, aber selbst dann sollte ja meinem Verständnis nach wenigstens der Aux-Eingang in irgendeinem Menü angezeigt werden.

Möglichkeit d.)
Der Wagen hatte beim Händler ne längere Standzeit wo die Batterie komplett entladen war, aber kann da manchmal ne Codierung verloren gegangen sein?
Das scheint mir am wahrscheinlichsten, aber das bei nem Skoda Händler nachprüfen zu lassen wird bestimmt nicht ganz günstig so ohne Gewissheit was es ist und ich bin mir nicht sicher ob das zum Standard-Repertoire von privaten VCDS-Usern gehört.

Probiert habe ich auch schon diesen Ansatz für einen Reset, in der Hoffnung, dass das vielleicht etwas zurücksetzt:
PROBLEM GELÖST - Hilfe! mein Radio Swing reagiert nicht mehr richtig.
Wobei, das was man damit erreicht, wenn man die Sicherung rausnimmt auch das gleiche sein sollte was passiert ist, als die Batterie durch war und halt dadurch kein Strom anlag.

Hat jemand von euch vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Beste Grüße und vielen Dank
 
  • Radio Swing kann kein AUX auswählen Beitrag #2
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.191
Zustimmungen
262
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
Ist der Aux-Eingang in den Einstellungen aktiviert? Den rechten Drehknopf etwas länger drücken, um die Einstellungen aufzurufen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Radio Swing kann kein AUX auswählen Beitrag #3
AlfZ

AlfZ

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia II
Ja das ist genau was ich hiermit gemeint habe, wie auch immer dieses Menü genau heisst :D
In dem Einstellungsmenü, was man über den rechten Knopf öffnet ist auch kein Eintrag zu dem Thema zu finden.

Und in dem Menü selber sind nur Einträge zum Radio vorhanden, kein Menüpunkt zum Thema Aux.

Hab das mal abgefilmt, vielleicht übersehe ich ja etwas:

 
Thema:

Radio Swing kann kein AUX auswählen

Radio Swing kann kein AUX auswählen - Ähnliche Themen

High Low Adapter - Swing Radio: Grüß euch! Bin neu hier & im Besitz eines skoda octavia bj. 2010 der original ein swing radio verbaut hat(unterstützt mp3, cd-Laufwerk, kein cd...
Modellübergreifend Mein Radio wurde geblitztdingst -> Fast alle Funktionen weg: Hallo zusammen. Seit nunmehr fast 5 Jahren bin ich ein (meistens) glücklicher Fahrer eines Skoda Octavia 3 Kombi. Außer ein paar kleinen...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Yeti Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten: Hallo liebe Skoda-Gemeinde. Ich besitze einen Skoda Yeti Bj. 2015, der mit dem Swing Autoradio geliefert wurde. Gleich zum Problem bzw. meiner...
Oben