Radio Swing durch Bolero ersetzten. Einfach und schnell?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 16.07.2010.

1. #1 monstar-x, 16.07.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    In der Dänischen Elegance Ausstattung des Superbs ist leider nur das Radio Swing dabei.
    Hätte ich das Bolero genommen, wäre es ca 450 Euro teuere geworden. Bei eBay kann man die Skoda Boleros bereits für 200,- Euro kaufen.

Frage: Wie einfach ist der Austausch des Radios für einen normalen Menschen, oder sollte das die Werkstatt machen.
    - Sollte es einfach sein, wie schnell kann man das tauschen, die Idee dahinter, ich bringe das Radio gleich bei der Abholung des Autos mit und baue es selbst ein
    oder lass es vom Autohaus machen.

Danke.

PS: Wieviel dürfte das Swing Wert sein und gibt es dafür überhaupt einen Markt (eBay)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

revilo

Der Umbau wird wahrscheinlich nicht das Probleme sein, sondern die Codierung. Der Code des Autoradios ist in der Fahrzeugelektronik hinterlegt. Radiocode muss gleich dem hinterlegten Code in der Elektronik des Fahrzeuges sein.

4. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Hi Syndia,

Da das Swing quasi wertlos ist, weil es jeder SII mindestens hat, musst Du schon viel Glück haben, um es gut zu verkaufen.

Zum Thema Bolero: Welcher Sparteufel hat Dich geritten dass Du 450€ beim Kauf "sparst", um dann für 200€ ein Bolero zu kaufen, das möglicherweise gestohlen ist, um es dann für viel Geld einbauen zulassen???

Gruß

sw

5. #4 digidoctor, 16.07.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wieso eigentlich 450 Euro? Ein Bolero kostet 290 Euro Aufpreis in Deutschland LISTE!

d.h. zu zahlst rabattiert grad mal 250 Euro.

6. revilo

revilo

Digi, in Deutschland aber nicht in Dänemark

7. #6 Tracker, 16.07.2010
    Tracker

Tracker

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Ja, die Frage muss leider erlaubt sein... Zumal eBay-Ware (selbst wenn nicht gestohlen), dennoch natürlich immer ein Risiko birgt, da man bei Gebrauchtwaren keine Garantie bekommt. Ob einem das - verbunden mit der Mühe - eine doch nur überschaubare Ersparnis wert ist?

8. #7 monstar-x, 16.07.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Wieso ist das ein Problem, ich kaufe das Autoradio nur von Ebay Verkäufern, wo die Werkstatt das Autoradio ausgebaut hat um zum Beispiel ein Amundsen einzubauen.

Mir ist das Radio nicht so wichtig, ich verwende sowieso mein iPhone zum Musikhören (Line In) dafür reicht das Swing aus.
    Ich hatte nur per Zufall gesehn das es nur um die 170-200 Euro bei Ebay kostet, das wäre es mir Wert, vor allem wenn sich das Swing für 50 Euro verkaufen lässt.

Ich weis es kostet 290,- Euro in Deutschland.
    In Dänemark mit Steuern kostet es fast 1000 Euro, abzgl. Steuern die ich als Deutscher Käufer nicht bezahlen muss, sind es noch knapp 370-390 Euro, zzgl den 19% Mwst, wären wir fast bei 450 Euro.

9. #8 digidoctor, 16.07.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich fands aber schon seltsam, dass alles netto billiger ist nur das Bolero nicht ?(

10. #9 monstar-x, 16.07.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Viele Extras sind nicht günstiger, Doppelter Ladeboden, Trennnetz, das Leder würde auch 1800 Euro inkl., 19% Steuern kosten.
    Die Navi sind auch ca 5-10% teuerer als in Deutschland.

Und Prozente geben die Händler in Dänemark nur sehr widerwillig, die haben nicht so eine Spannen wie in Deutschland.
    In Deutschland wurden mir 15% Angeboten. (Bar und Selbstständig)
    In Dänemark 0%, dafür Tanken sie mir das Auto voll :)

Wären es nur 200-300 Euro gewesen hätte ich es genommen, 450,- Euro, erscheinen mir für das Bolero dann wieder für zuviel, dafür bekomme ich schon
    7" TouchScreen mit Filmabspiel Möglichkeiten.

11. #10 Christine80, 17.07.2010
    Christine80

Christine80

Hi Syndia,

ich habe ja genau wie Du in DK bestellt, allerdings über einen deutschen Importeur. Ich habe auch das Bolero anstatt dem Swing genommen. Meine Zusatzkosten inkl. MwSt belaufen sich auf 315,-€.

Auch die hier angesprochene Lederausstattung haben mich nicht 1800 inkl. MwSt gekostet, sondern nur 1250,-€. Ich denke auch die dänischen Händler versuchen an gewissen Stellen noch etwas mehr zu verdienen.

Naja, ich hoffe für Dich das es mit dem Einbau des Boleros ohne grosse Probleme klappt.

Grüsse

Christine

12. revilo

revilo

Die Code-Nummer kann nur „online“ über das Škoda System abgefragt werden,
    um so einen noch wirksameren Diebstahlschutz zu gewährleisten. Wenden Sie sich
    im Bedarfsfall bitte an Ihren autorisierten Škoda Servicepartner.

Also muss immer ein Skoda Händler kontaktiert werden.

13. #12 monstar-x, 17.07.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Nicht wundern, ich habe meinen Nickname umbennen lassen, bei der Anmeldung, wusste ich noch nicht das ich mich so wohlfühlen würde und länger bleibe :D

Vielen Danke, für den Hinweis.
    Ich hätte es auch über einen Importuer machen können, ich habe auch bei den großen geschaut, so spare ich knapp 2500 Euro.
    Geld das ich lieber für meine Kinder anlege, als beim importuer :)

Das heist, das der Händler in Dänemark für mich das Radio in kürzester Zeit einbauen könnte?

14. McFly

McFly

Hallo euch allen!

Bin neu hier angemeldet und soeben Besitzer eines nagelneuen Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG. Das Auto stammt wohl auch vom dänischen Markt, wie hier schon beschrieben und thematisiert. Ich möchte nun diesen schon etwas älteren Thread noch einmal aufleben lassen, denn ich habe genau dieses Problem hier auch.

Auch ich erhielt nur das serienmäßige SWING Radio und habe mir bereits rechtzeitig ein neues BOLERO am freien Markt besorgt (mit so einem Code). Da ich vom Lager gekauft habe, konnte ich das Fahrzeug gar nicht anders beschaffen. Ich habe nun aber, bedingt durch Baujahr 2012, jeweils diese neuen Radiogenerationen, also die mit dieser Chrom eingefassten Klavierlackblende (genau die wie im aktuellen Superbprospekt von der Herstellerhomepage). Es scheint mir nun so als passe das 1:1 im Austausch.

Weiß wer, ob diese beiden Radios hinten die selben Anschlüsse haben, also direkt tauschbar wären. Wie bekomme ich das SWING aus der Halterung und ist diese unten angeordnete Airbagleuchte so wieder im BOLERO einsetzbar (sieht zumindest identsich aus).

Muss ich nun trotzdem noch in die Werkstatt um irgendetwas zu programmieren (Parkpiepser, Clima- und Sitzheizungsanzeige)? Was werden die sagen wenn ich da mit meinem Re-Import ankomme? Was würde es wohl kosten wenn die das gleich komplett umbauen?

Ich habe hier nun auch gelesen, dass ein Radio dahingehend programmiert werden muss, in welcher Umgebung es arbeitet, also Soundsystem ja/nein, Combi oder Limo usw.

Wird das alles funktionieren oder habe ich mir das BOLERO umsonst gekauft. Die Quelle ist ein Ausbau, wo wer auf ein anderes Navi-Festeinbau gegangen ist?

Kann wer mir Newbie helfen???

Gruß

15. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also erstmal Glückwunsch. Ich kann alle Fragen mit Ja beantworten!

Tausch Swing gegen Bolero jeglicher Art geht problemlos! Altes raus neues rein! Danach muss es entsprechend codiert werden! (geht zwar auch so erzeugt aber Fehlermeldungen und kann durchaus schlecht klicgen, da du nicht sagen kannst ob der Vorbesitzer ein Soundsystem hatte)

Zum demontieren muss bei beiden Radios die schwarze Blende entfernt werden, dies geht zum Bsp mit 2 Haken re und links am cd-schacht. Darunter sind dann 4 Schrauben.

Anschlüsse sind gleich ... Airbaglampe kann umgebaut werden (Achtung Nicht Zündung anschalten, wenn Lampe abgeklemmt - Erzeugt Fehler)

Da der Aufwand für die Werkstatt ca 10min beträgt und du zum codieren ehhh zum Händler musst würde ich alles dort machen! Selber bauen lohn nur wenn du auch ein Diagnosesystem zum codieren hast.

Noch ein Tipp: Vor dem Ausbauen vom Swing den Code auslesen lassen (gut für den Weiterverkauf ;-)

16. McFly

McFly

Wow, Danke für die äußerst klaren Hinweis. Das hört sich ja nicht schlecht an, wenn es wirklich so einfach tauschbar sein sollte. Ich hoffe nur, dass die Werkstatt da fit ist, was diese Codiererei angeht (von wegen Soundsystem usw.). Ich könnte mir vorstellen, dass solche Dinge eher selten bis gar nicht gemacht werden, dementsprechend die Erfahrung fehlt.

Ich werde dann auch wohl deinem Vorschlag folgen und gleich alles dort machen lassen. Wenn der mechanische Umbauaufwand nur so gering ist macht das ja wohl Sinn.

Danke auch für den Hinweis bezgl. der Codeaulesung beim alten Gerät. Vielleicht bringt es dann ja noch ein paar Euro in ebay, wenngleich ich nicht wüsste wer das kaufen soll, denn das SWING hat ja nun jeder mindestens in seinem Auto und downgraden will ja wohl kaum einer. Bestenfalls als Austausch für ein defektes Gerät könnte es noch gehen. Ich würde es auch hier anbieten wollen! Zumindest ist ja wenigstens das SWING der aktuellen Generation.

Wird denn auch standardmäßig wieder Clima, Sitzheizung und der Parksensor im Bolero angezeigt, oder ist es das genau, was mit dieser Codierung bewerkstelligt wird. Heißt Codierung im weitesten Sinne dem Radio zu sagen welche Funktionen es darstellen muss auf dem Display?

Bleibt auch noch die Frage was der Freundliche so sagt, wenn ich da mit meinem frisch zugelassenen Re-Import aufkreuze und nun von ihm diese Hilfe will. Wird er mich wohlmöglich ausnehmen wollen, oder wird er nett zu mir sein damit ich sein zukünftiger Wartungskunde fürs Fahrzeug werde?

Gruß

17. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also ich habe meinen 2010er als Vorführer gekauft, da war auch nur das Swing drin. Umgebaut habe ich mir das selbst da ich ein VCDS zur Verfügung habe. Da macht man dann nur ein Scan und stellt von Swing auf Bolero um (war glaube sogar als Fehler markiert weil das Swing nicht mehr gefunden wurde) Bin vorher nur mal zum Händler wegen Code auslesen, da man dies nicht selber machen kann.

Mit dem Codieren Soundsystem: ist bei mit erst etwas später aufgefallen... Bolero klang nicht so dolle und es war recht leise... Also noch mal VCDS dranngehangen und siehe da das Bolero war auf Soundsystem codiert (Vorbesitzer)

Was ich noch empfehlen kann gleich zu überlegen ob du dir noch 2Sachen mehr mit nachrüstest! Ich geb zu ist auch ne Preisfrage: Multimedia Interface - Ideal wenn du Apfelgeräte benutzt. Freisprechanlage. Bei beiden Sachen muss das Radio raus und hinterher ist eine Bedienung übers Touchscreen möglich! MDI: ca 100 Euro Material. Originale FSE ab ca 100.

Ich habe mir aber die Sauteure Fiscon FSE gekauft da die super einfach zu verbauen ist: Kleine Box hinterm Radio plug&play... (allerdings 379€)

Beim Händler würde ich ja auch mal andeuten, dass du ja Stammkunde werden kannst - am Service verdient der ehhh mehr

18. McFly

McFly

Muss ich da wohl in der Werkstatt extra drauf hinweisen, dass die auf diese Option Soundsystem bei der Codierung achten sollen, oder sind die da selbst so tief im Thema drinn? Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass so ein Umbau auf ein anderes Radiogerät nicht jeden Tag gewünscht wird.

Ich habe meinen SC ja nun erst gerade, habs auch nicht so mit telefonieren an Bord. Aber in meinem Mufu-Lenkrad (Dreispeichen mit solchen DSG Schaltpaddel) ist auch rechts so eine Taste mit Telefonhörer. Heißt das jetzt, dass ich bereist über eine FSE verfüge, gibt es diese überhaupt in Verbindung mit meinem Standard SWING Gerät? Weiter frage ich mich gerade wie ich übers Lenkrad den Audiokram bediene, denn meine Betreibsanleitung bezieht sich bei meinem Lenrad nur auf die ganze Telefoniererei, während bei einem anderen Lenkrad (gleich nur mit so einem Kreis anstatt Telefonhörertaste) in der Betriebsanleitung die ganzen Audiofunktionen beschrieben sind. Geht da nur das eine oder das andere, je nach Lenkrad?

Muss auch soetwas entsprechend in das BOLERO codiert werden? Vielleicht mache ich mir auch viel zu viel Sorgen und ich sollte diesen Umbau der Fachwerkstatt überlassen. Nur wenn ich hier höre, dass das Ding dann unter Umständen, weil falsch codiert, so schlecht klingt, na ja, ich kann mir das gut vorstellen, dass das auch in einer Fachwerkstatt passieren kann, weil die Jungs dort eben selbst nicht genau wissen, worauf sie überall bei dieser Codiererei achten müssen.

Verzeiht mir mein Lenkradgefrage, aber ich bin erst einen Tag Besitzer dieser Highteckarre. Bin gerade froh, dass ich mich in diese Geschichte Sitz- und Außenspiegelmemory eingefunden habe. Auch die Bedienung der elktrischen Heckklappe (fast schon mit Garagendecke kollidiert) und die Standheizung bereitet mir noch Probleme.

19. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also wenn du schon das Lenkrad hast dann bestimmt auch ne FSE... Versuch doch mal ein BT Handy zu koppeln. Wie steht in der Bedienungsanleitung.

Wenns nach dem Werkstatteinbau nicht klingt ... Dann einfach noch mal hin! Die sollten das hinbekomme da das Radio auch als Zubehör zu ordern ist!

Du machst dir zu viel Sorgen ;-)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. McFly

McFly

Ja, das denke ich auch, dass da eine FSE dann wohl drinne ist. Was mich jedoch stutzig macht ist die Betriebsanleitung. Da werden eben diese beiden Lenradtypen beschrieben, einmal gehts mit allen Tasten ums Telefon, beim anderen mit allen Tasten ums Radio/CD-Gerät. Da ich nun das Lenkrad habe mit der besagten Telefontaste, hoffe ich doch mal, dass ich trotzdem auch das Radio übers Lenkrad bedienen kann, oder? Im Moment gelingt mir das noch nicht wirklich, z. B. mein SWING mittels Lenkradtasten auf einen anderen Sender zu schalten, oder von Radio auf CD umzuschalten.

Mann, muss das alles so komplex sein? Ich muss ja nun auch zugeben, dass mein alter Wagen all diese Dinge erst gar nicht kannte und ich auch sonst der Typ bin, welcher eher auf Kriegsfuß mit Hightecware steht.

Trotzdem, sitze gerade hier im Wohnzimmersessel, lese, lese, lese, finde jedoch keinerlei Querverweis zwischen den beiden Lenradtypen. Die werden da strickt getrennt beschrieben. Es kann doch nicht sein, dass das eine (Radiobedienung) das andere (Telefon/FSE) ausschließt? Wenn dem so ist sollte sich Skoda schnellstens das Mufu-Lenkrad vom Ford Mondeo ansehen. Zwar noch mehr Tasten (weil auch Tempomatfunktionen), aber da kam selbst ich in einem Leihwagen mit klar.

22. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ich habe leider nicht so ein tolles Lenkrad! Aber es sollte beides gehen ... je nachdem was gerade übers Menü aktiv ist ... Wenn du im Telefonmenü bist dann halt Telefon ... dies sollte dir jemand hier im Forum erklären können!

Thema: Radio Swing durch Bolero ersetzten. Einfach und schnell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bolero

,
  2. Skoda Radio Bolero

,
  3. skoda radio bolero kaufen

,
  4. skoda bolero radio,
  5. skoda bolero kaufen,
  6. radio bolero kaufen,
  7. einbauanleitung autoradio bolero,
  8. swing durch Bolero ersetzen,
  9. bolero radio skoda octavia,
  10. skoda yeti radio swing auf bolero bluetooth umbauen,
  11. Was kostet Radio Skoda Bolero,
  12. soundsystem swing skoda,
  13. swing ausbauen code,
  14. skoda fabia swing gegen bolero tauschen kosteb,
  15. autoradio swing ausbauen,
  16. skoda octavia bolero einbauen,
  17. swing durch bolero nachrüsten,
  18. radio swing vs radio bolero,
  19. skoda radio swing kaufen,
  20. skoda fabia radio bolero kaufen,
  21. 3T0 035 156 B,
  22. autoradio bolero kosten,
  23. radio bolero skoda,
  24. Einbaukosten Skodaradio mit Cd für Skoda Rapid ,
  25. skoda bolero preise
Die Seite wird geladen...

Radio Swing durch Bolero ersetzten. Einfach und schnell? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  4. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  5. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.