Radio Swing - BT aktivieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jw4711, 18.08.2010.

1. jw4711

jw4711

Hallo,

mittlerweile habe auch ich meinen SC geliefert bekommen (4 Monate Lieferzeit) und habe auch schon die ersten 2.000 km runter. Als Radio kommt das Standardradio Swing zum Einsatz, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Hervorragender Klang, leichte und einfache Sendersuche und vom optischen kommt es auch gut rüber.

Der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass das Gerät auch Bluetooth-fähig ist, Bluetooth lässt sich auch relativ einfach einschalten. Nur - danach tut sich nichts mehr. Gewohnt bin ich, dass man Bluetooth-Geräte miteinander verknüpft und dass man dann Medien in dem einen Gerät abspielt und in dem anderen hören kann. Das war auch meine Vorstellung mit dem Radio Swing. Nur, nach dem Aktivieren von Swing-Bluetooth sowie aktivieren meines Handy-Bluetooth (auf dem ich meine Musik habe) tut sich nichts mehr.

Frage: Nutzt jemand die Bluetooth Funktion des Swing? Wenn ja - wie werden die Geräte miteinander verbunden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavist, 18.08.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Das Swing alleine kann kein BT empfangen. Nur durchgereicht abspielen. (Oder ist das beim SuperB-Swing anders???)

Zum Empfang braucht man ne BT-Box. Gibts ab Werk zur BT-FSE dazu. AM Besten die Neueste MJ2011. Die kann es nämlich auch ohne Premium.

4. jw4711

jw4711

@Octavist

vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht kannst du mir noch etwas mehr auf die Sprünge helfen...

Was ist eine BT-Box bzw. was macht sie?
    Weisst du vielleicht auch was sie kostet?
    Zitat: "Die kann es nämlich auch ohne Premium" .... Was ist Premium?

FSE will ich eigentlich keine. Alle meine Geräte können als FSE verwendet werden. Sei es TomTom oder Handy - funktioniert alles wunderbar. Ich möchte nur die Tonausgabe an das Swing über BT durchreichen.

Gruß

5. #4 Painman, 18.08.2010
    Painman

Painman

Das Radio SWING kann leider kein BT Audio Streaming.

Das wäre, wie schon Octavist sagte, nur mir der FSE möglich.

6. #5 Octavist, 18.08.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Ne Lösung wäre, die BT-Funktion eines Navis zu nutzen und dieses dann audiomäßig am Swing zu koppeln.

Gibt da wohl Möglichkeiten, kenne mich da aber nicht so aus....

Frühere BT-FSEs ab Werk (GSMII) konnten das Audioprofil AXXX nicht. Ab GSMIII (Premium BT-FSE) wars integriert. Bei meinem MJ2011 Octavia ist es aber auch mit der "normalen" BT-FSE möglich. Sollte beim SuperB genauso sein.

Nur mein Billig-Handy kanns nicht....

7. #6 Fuss001, 18.08.2010
    Fuss001

Fuss001

Welche BT brauche ich denn dann fürs Swing? Habe auch ein mobiles Navi mit Freisprech das ich dann ja mit dem Swing koppeln könnte.

Hat das NAvi dann keine Probleme wenn es einmal mit dem Handy und auf der anderen Seite mit dem Radio via Bloutooth gekoppelt ist?

8. #7 Octavist, 18.08.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Handy per BT mit Navi gekoppelt.

Navi wird (irgendwie, kein Plan wie genau) festverdrahtet mit dem Radio gekoppelt. Naviansagen sollen ja über Autolautsprecher kommen.

9. #8 Bayern-Bernie, 18.08.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Sieht das nicht wie gepfuscht aus :?: Man hätte sich besser vorher richtig informieren sollen, vielleicht eine Freisprechanlage sofort von Skoda integrieren sollen :!:

10. #9 Octavist, 18.08.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Stimmt.

War von mir nur ein möglicher Lösungsweg, da er schrieb, was alles verbindungstechnisch funzt. Nachrüstbare Navikonsolen zum Festinstallieren sind ja keine Seltenheit mehr.

Andere Lösung ist eben, "Skoda"-FSE nachzurüsten. Dann steht dem Abspielen der Mugge über Swing nix mehr im Weg.

11. teka

teka

Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    ... oder die BT-Daten alle auf CD brennen ;)

12. #11 Bayern-Bernie, 18.08.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Und dann :?:

13. teka

teka

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Dann spielt man die CD im Radio ab. Nennt sich mp3 to cdda.

14. #13 Bayern-Bernie, 18.08.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Verstehe ich nicht, was hat das dann mit Bluetooth zu tun? Dann lege ich nur wie gewohnt eine CD ein oder sollte dies nun ein Scherz sein :?: :rolleyes: :S

15. teka

teka

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Ich dachte, das wäre aus meinem zwinkerden Smiley im Ursprungsposting ersichtlich.

Wenn nichts anderes funktioniert muss man den steinigen Weg gehen.

16. jw4711

jw4711

... vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Aber nach einem kurzen RTFM hat sich das Problem auf ganz elegante Art erledigt..

Für die Navigation verwende ich ein TomTom 520go. In diesem Gerät habe ich eine 8GB SD-Karte, auf der ich jetzt meine Musik untergebracht habe. Was mir nicht bewusst war, ist, dass das TomTom auch verschiedene Möglichkeiten des Ton-Ausgangs anbietet. Eine davon ist Bluetooth - und das hat ja nicht funktioniert, da das BT vom Swing nicht das tut was es eigentlich tun sollte (aber wozu sonst ist BT eigentlich da?). Aber das TomTom bietet auch noch die Ausgabe über UKW an... Und das ist/war die Lösung. TomTom sendet Weganweisungen, Musik und Verkehrsnachrichten über UKW (habe jetzt mal 107,8 MHz auf dem TomTom als Sendefrequenz eingestellt - ist glaube ich, die letzte Frequenz auf der Skala und sollte von keinem Sender verwendet werden) und das Swing gibt auf dieser Frequenz alles wieder.. Alles ohne Kabel, Draht oder sonstwas und dazu noch in erstklassiger Qualität.

Bin begeistert!

17. jw4711

jw4711

Nachtrag ... die Begeisterung steigt...
    Das TomTom hat ja auch eine integrierte FSE und Bluetooth. Handy hat ebenfalls Bluetooth. Das heisst, im SC ist jetzt nur noch das TomTom und alles funktioniert: FSE, Musik, Navigation

TomTom <---> Handy = Bluetooth
    TomTom ---> Swing = UKW

und alles ist Bestens.

18. #17 Ampelbremser, 19.08.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Fuss001, 19.08.2010
    Fuss001

Fuss001

Geht das auch beim Radio "Swing"?

21. #19 Ampelbremser, 19.08.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Da das Swing auch einen CD-Wechsler steuern kann und die genormten Anschlüsse hat und auch die Titel-, Album-, Interpreten-, etc.-Anzeige unterstützt, würde ich behaupten, ja, das geht mit dem Swing auch. Mich stört halt nur, dass man das Mikro irgendwohin verlegen muss (evtl. geht das sogar ins Dach, an den dafür vorgesehenen Orginaleinbauplatz) aber mehr noch, wüsste ich nicht wohin mit dem Bluetooth-Knopf.

Thema: Radio Swing - BT aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda swing bluetooth

,
  2. skoda radio swing bluetooth

,
  3. skoda swing bluetooth audio

,
  4. radio swing bluetooth,
  5. skoda octavia radio swing bluetooth,
  6. skoda swing radio bluetooth,
  7. skoda fabia swing bluetooth,
  8. skoda fabia bluetooth,
  9. radio swing skoda bluetooth,
  10. skoda octavia swing bluetooth,
  11. skoda rapid radio swing bluetooth,
  12. Skoda Radio Swing,
  13. skoda yeti radio swing bluetooth,
  14. Bluetooth Radio swing,
  15. skoda autoradio swing bluetooth,
  16. swing skoda bluetooth,
  17. radio swing bluetooth streamen,
  18. octavia swing bluetooth,
  19. bluetooth swing skoda,
  20. autoradio swing bluetooth,
  21. skoda swing telefon,
  22. skoda radio swing telefon,
  23. swing bluetooth,
  24. skoda radio swing freisprecheinrichtung,
  25. skoda yeti radio bluetooth
Die Seite wird geladen...

Radio Swing - BT aktivieren - Ähnliche Themen

1. SWING Neustart bei BT-Verbindung

SWING Neustart bei BT-Verbindung: Hallo, ich habe seit Nov. letzen Jahres den Fabia III mit dem SWING mit BT-Funktion. Bisher lief alles ohne Probleme und ohne, dass ich etwas...
  2. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...