Radio Stream - schlechter Empfang und Lautsprecher Beifahrertüre stumm

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Schmurks, 05.11.2015.

  1. #1 Schmurks, 05.11.2015
    Schmurks

    Schmurks

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Euskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi MPI Automatik 75 KW
    Kilometerstand:
    116000
    Hallo Forum, ich will mich zuerst mal vorstellen. Seit 4 Wochen fahre ich einen Octavia 2 MPI Combi von 2006 als Zweitwagen. Dieser hat meinen VW Polo 9n ersetzt.

    Mit dem Radioempfang bin ich nicht zufrieden. Mein Lieblingssender SWR3 ist im Raum Bonn nur mit vielen Störungen zu empfangen. Der Empfang war allerdings in meinem alten Polo mit dem Radio "Gamma" auch nicht viel besser - ist vielleicht die gleiche Antenne eingebaut? Kann mir von Euch jemand etwas zur Antenne sagen, sind die Empfangsprobleme bekannt oder ist was kaputt?

    Wo sollte ich mit der Fehlersuche wegen des Totalausfalls der Lautsprecher der Beifahrertür anfangen? Ist ein Kabelbruch im Faltenbalg wahrscheinlich?

    Gruss
    Schmurks
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 06.11.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das Stream war noch nie ein leuchtendes Beispiel für guten Empfang. Es gab mal ein Update was den Empfang verbessern sollte, gebracht hat es aber meist nichts.
    Das Antennensystem ist ähnlich dem 9N, da beide eine aktive Antenne haben.
    Durch eine Fehlerauslese des Radios kann man z.B. klären ob am Antennensystem eine Störung vor liegt.
    Die Fehlerauslese kann auch zum Thema Lautsprecherausfall hilfreich sein.
    Ein Kabelbruch kommt gar nicht so selten vor, einfach mal nachsehen.
     
  4. #3 turrican944, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Das Stream hat eine grottigen Empfänger. Es gab aber bei den Octavia mal ein Problem mit dem Antennenkabel das diese mal eine unterbrechung hatte. Das kann man schon über den Service Mode des Stream rausfinden, wenn dort Antenne off steht ist entweder das Kabel defekt oder der Verstärker im Fuss. Die Füße gehen manchmal auch kaputt weil Wasser reinläuft. Beim abgesoffenen Fuß muss nicht umbeding Ant Off im Service Mode stehen.
    Bei beiden Fehler hat man aber so gut wie überhaupt keinen Empfang, wenn der vorhanden ist nur halt meistens nicht so gut wird das ehr den schleche Empfänger sein.
    Da hilft nur ein anderes Radio, problem die billgier aftermark Geräte sind auch nicht besser. Da hilft dann nur ein altes gebrauchtes Blaupunkt, am besten mit Twin Tuner (benötig eine zweite Antenne). Diese Blaupunkt Radio gibt es aber nur noch gebraucht. Andere alternative wäre ein Swing, Bolero, RCD310 oder RCD510 (letzere sind VW Radios). Die haben auch sehr guten Empfang, Doppeltuner (dh. auch diese brauchen zwei Antennen, ein Splitter bring einem nichts) und du musst an deinem Auto das Canbus Gateway tauschen und hast weitere nachteile wie PDC und Klima werden nicht angezeigt und die Lenkradbedienung geht in den meisten fällen garnicht oder nur teilweise.

    Ich habe mein Stream MP3 gegen ein Blaupunkt Bolero von 2009 getauscht, eine zweite Antenne nachgerüstet und jetzt Top Radio empfang. Mit dem Blaupunkt Bolero (und nur mit dem) gehen die wichtigsten Tasten der Lenkradfernbedienung.

    hier habe ich das alles mal beschrieben.
    http://www.skodacommunity.de/threads/rcd510-bolero-im-octavia-vfl.96785/

    Wenn es günstig sein soll bleibt dir noch das Skoda Dance (wurde eigentlich Fabia verbaut). Da gibt es zwei Hersteller, Visteon (taugt nix) und Technisat. Wenn du dir ein Technisat ergatterst das hat besseren Radio empfang als das Stream und du kannst es einfach einbauen, Code eingeben und läuft.
     
  5. #4 Schmurks, 07.11.2015
    Schmurks

    Schmurks

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Euskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi MPI Automatik 75 KW
    Kilometerstand:
    116000
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mein Diagnosegerät zeit mir einen Fehler beim Audiokanal rechts vorne an, aber keinen Antennenfehler. Da werde ich wohl mal das Radio und/oder die Türverkleidung ausbauen müssen.

    Wenn es einen Weg gibt, an die Anschlüsse der Lautsprecher heranzukommen, ohne die Türverkleidung auszubauen, wäre ich für Tipps dankbar.

    Gruss
    Schmurks
     
  6. #5 turrican944, 07.11.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Die Türverkleidung muss ab. Der Kabelbruch wird warscheinlich wie du vermutest im Faltenbalg sein, kommt dort schon mal vor, gerne auch das Kabel vom Airbag Sensor in der Tür, das gibt dort im Faltenbalg auch gerne mal den Geist auf.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schmurks, 08.11.2015
    Schmurks

    Schmurks

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Euskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi MPI Automatik 75 KW
    Kilometerstand:
    116000
    Danke. Werde hier berichten, wenn ich mit der Diagnose und Fehlerbehebung weitergekommen bin.

    @turrican 944: Bist du sicher, dass in der Tür ein Airbagsensor liegt? Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Tür auch mal heftig zugeschlagen werden kann oder z.B. wenn sie offen steht von einem vorbeifahrenden Fahrzeug getroffen werden kann. Dann sollten doch die Airbags auch nicht zünden.

    Gruss
    Schmurks
     
  9. #7 turrican944, 08.11.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ja bin in mir, in den Türen sind die Sensoren für die Seitenairbags. Die werden natürlich nicht auslösen wenn du die Tür zuknallst da wird das Airbag Steuergerät noch weitere Signale auswerten.
    Ich habe das auch nur erwähnt weil dieser Fehler auch gerne mal vorkommt weil das kabel einen Bruch hat und dann leuchtet die Airbag Leuchte.
     
Thema: Radio Stream - schlechter Empfang und Lautsprecher Beifahrertüre stumm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia radio empfang schlecht

    ,
  2. skoda octavia radio stream hat schwachen empfang

    ,
  3. skoda radio stream schlechter empfang

    ,
  4. skoda swing 2015 schlechter empfang ,
  5. skoda octavia 1.6 mpi radio stream
Die Seite wird geladen...

Radio Stream - schlechter Empfang und Lautsprecher Beifahrertüre stumm - Ähnliche Themen

  1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Laderollo wickelt sich schlecht auf

    Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  5. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...