Radio Stream 2005 gegen Bolero 05/2011 tauschen?

Diskutiere Radio Stream 2005 gegen Bolero 05/2011 tauschen? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forumfreunde, ich möchte in mein Skoda Octavia Kombi Bj 2005 ein Bolero Radio aus einem Yeti von 2011 tauschen. Ist das technisch ohne...

  1. #1 Burny08, 30.11.2011
    Burny08

    Burny08

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.9TDI BJ. 2005
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Forumfreunde,


    ich möchte in mein Skoda Octavia Kombi Bj 2005 ein Bolero Radio aus einem Yeti von 2011 tauschen.
    Ist das technisch ohne weiteres machbar???

    Teilenummer: 1Z0 035 156 G

    Muss ich irgendetwas beim Kauf beachten? Das Radio wurde bisher nur ausgebaut und nie benutzt.

    Vielen Dank!

    Freundliche Grüße

    Burny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Mechanisch sollte es passen, sind IIRC beides noch "Konzernblenden" und Quadlock. Octavia und Yeti sind verschiedene Plattformen und 6 Jahre auseinander - Du wirst ausprobieren müssen, ob der CAN alle nötigen Informationen überträgt.
     
  4. #3 Octavist, 01.12.2011
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 150000
    Du mußt das CAN Gateway auf aktuellen Stand tauschen.
    Sonst hast du ständig ne leere Batterie und einige Sachen funzen nicht.
     
  5. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Meistens reicht ein Update.
     
  6. #5 Burny08, 01.12.2011
    Burny08

    Burny08

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.9TDI BJ. 2005
    Kilometerstand:
    130000
    Danke erstmal für die Antworten.

    Kannst du mir das etwas genauer Erläutern, ich kenne mich in der Thematik nicht so gut aus.
    Also was CAN ist, weiß ich aber was ist der Gateway und wo finde ich diesen bzw. was kostet mich das?

    Vielen Dank!
     
  7. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
  8. #7 Sai-Bot, 02.12.2011
    Sai-Bot

    Sai-Bot

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe auch einen Skoda Octavia 1Z (1. Modell) Bj 2005. Habe Stream gegen Bolero getauscht.
    Folgende Dinge gehen nicht mehr:
    - Lautstärke wird nicht mehr runter geregelt beim Rückwärtsgang reinmachen
    - Einparkhilfe wird nicht mehr auf dem Display des Radios angezeigt
    - Klimaanlage wird nicht mehr auf dem Display des Radios angezeigt
    - Keine Uhrzeit auf dem Display des Radios
    - Am Multifunktionslenkrad geht nicht mehr: Lauter / Leiser, Sender verstellen (Restliche Elemente: Stumm, gespeicherte Sender durchdrücken funktioniert).

    Hilft da jetzt ein Update? Oder brauch ich ein neues Steuergerät? Oder wirds erst gar nicht mehr funktionieren (wie mir der :D sagte).
    Gruß
    Sai-bot
     
  9. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde als erstes das Gateway auf das neuste Stand updaten, was für Dein Auto freigegeben ist.
     
  10. #9 Sai-Bot, 03.12.2011
    Sai-Bot

    Sai-Bot

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kostet das extra? Hab ja bereits fürs Codieren bezahlt... gehört das da dazu und ich kriegs noch so oder ist das ne Extra-Leistung die neu berechnet wird? (Kenn mich nicht aus und will mich nicht übers Ohr hauen lassen.)

    Heute war die Batterie leer. Hier: Umbau von Stream auf Bolero - brauche hilfe!
    wird ein sehr ähnlicher Fall beschrieben. Aber wie ich das verstanden habe, löst das Update des Gateways nicht das Batterie-Problem...
    Kann wer weiterhelfen?
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Das Update kostet genau so wie wie jede andere Leistung in der Werkstadt. Wie weit sich das Vorhandene Gateway aktualisieren lässt, hängt von seiner Version ab.
     
  12. #11 Sai-Bot, 03.12.2011
    Sai-Bot

    Sai-Bot

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir sagen wie weit aktualisiert werden muss, dass meine Batterie nicht mehr leergezogen wird? Bis L? Funktioniert nach einem Update auch meine jetztigen "Probleme" wieder?
     
  13. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Immer auf die letzte Version die für dein STG und Auto vorhanden ist. Der VAS sollte es wissen.
     
  14. #13 Octavist, 04.12.2011
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 150000
    Die Frage dabei ist, ob sich alle älteren Gateways auf die aktuellste SW flashen lassen. Ich weiß es nicht. Sind dann alle notwendigen Funktionalitäten sichergestellt?
    Ein Austausch auf die neueste HW-Variante ist die wohl sichere (wenn auch etwas teuere) Variante.
     
  15. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Kann man erst entscheiden, wenn das Auto am Diagnose hängt. Ewtl. in alten Ausdrücken nach der Version suchen.
     
  16. #15 Sai-Bot, 13.12.2011
    Sai-Bot

    Sai-Bot

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinem :) gesagt was ich hier in Erfahrung gebracht habe. (Auch dass mir das Radio die Batterie leerzieht. Sein Tip: Batterie abklemmen :sleeping: (Hab jetzt das Stromkabel zum Radio angezapft und nen Schalter eingebaut)). Er hat dann mit Skoda Fachmännern an höherer Stelle telefoniert (da er sich da selbst nicht gut genug auskannte) und mir dann weitergesagt:
    "Das Diagnose Bus meines Autos ist so alt, dass es nicht das Steuergerät von Auto (alt) und Steuergerät von Radio (neu) ansprechen kann. Somit bleiben alle Probleme bestehen und es gibt keinen Weg das zu umgehen."
    Hab gefragt ob ein Austausch des Steuergerätes was bringt - er sagt nein, weil das Diagnose Bus dann dennoch alt ist.

    Könnt ihr das bestätigen / dem widersprechen? Meine Schalter Lösung gefällt mir nicht so gut, als dass ich das so lassen wollte...
     
  17. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Erster Satz wurde auch hier schon geschrieben.
    Bei dem zweiten: Steht auch so ähnlich hier, ich persöhnlich würde aber einen Versuch wagen Gateway austauschen.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Sai-Bot, 05.06.2012
    Sai-Bot

    Sai-Bot

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Für Mitlesende:
    Im Thread: Erfolgreiche Nachrüstung Media-In Schnittstelle/iPod für Radio Bolero



    gehts weiter.
     
  20. #18 TSI_Fabiapaule, 14.06.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
Thema: Radio Stream 2005 gegen Bolero 05/2011 tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda stream gegen bolero tauschen

    ,
  2. Bolero für skoda z1 kombi 2005

    ,
  3. skoda octavia 1z radio tauschen

    ,
  4. skoda octavia 2007 Stream gegen Bolero tauschen
Die Seite wird geladen...

Radio Stream 2005 gegen Bolero 05/2011 tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Akkuanzeige Handy im Bolero

    Akkuanzeige Handy im Bolero: Nach einem Handytausch wegen Wasserschaden ist die Akkuanzeige im Bolero verschwunden. Altes und neues Handy ist ein Samsung Galaxy S6. Es muss...
  2. Yeti Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?

    Bolero aus 2010 verwendbar bis zu welchem BJ?: Ahoihoi, meine Frau hatte einen Yeti Bj. 2009 mit serienmäßigem Swing. Das wurde 2010 durch ein Bolero ejnes Bejannten ersetzt, der seinen Yeti...
  3. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  4. Antennensockel tauschen

    Antennensockel tauschen: Beim F3 meiner Frau muß der Antennensockel getauscht werden da die Antenne gewaltsam entfernt wurde. Sie hat DAB+ und Freisprecheinrichtung. Weiß...
  5. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...