Radio "spinnt" beim Kaltstart

Diskutiere Radio "spinnt" beim Kaltstart im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit einigen Wochen habe ich eine neue Batterie und seitdem treten folgende Probleme auf: 1. Zündung an -> Radio läuft ganz normal...

  1. #1 turbo-bastl, 26.03.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Seit einigen Wochen habe ich eine neue Batterie und seitdem treten folgende Probleme auf:

    1. Zündung an -> Radio läuft ganz normal (Senderspeicher ist mit 1,2,3... benannt)

    2. Motor an -> Radiodisplay geht kurz aus, dann wieder an, "friert" aber entweder bei der Startanimation oder bei der Senderanzeige ein (dabei zeigt er nicht die Nr.n des Senderspeichers, sondern die Kurznamen der Sender, wie im Originalzustand bei Becker üblich).

    3. Nach einigen Sekunden springt das Radio auf die normale Einstellung (siehe 1.) um und läuft tadellos.

    Das Problem tritt hauptsächlich bei Kaltstarts auf. Wenn ich einige km gefahren bin, den Wagen abstelle und wieder starte ist alles ganz normal. Ein falscher Anschluss des Radios kann definitiv ausgeschlossen werden, die Batterie sollte auch korrekt angeschlossen sein (hat das AH gemacht). Als sonstige Verbraucher laufen beim Start nur die Klimaautomatik und die Fahrer-Sitzheizung.
    Wenn ich das Radio manuell ausschalte und bei gestartetem Motor wieder einschalte ist alles normal. Ich habe auch das Gefühl, dass es beim Starten "gequälter" (ich kann es nicht genau beschreiben) klingt, wenn das Radio dabei an ist.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  2. #2 turbo-bastl, 31.03.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich? ;(

    Ich habe das Phänomen weiter beobachtet: das gequälte Geräusch beim Starten ist nicht mehr zu vernehmen - das Radiodisplay "friert" aber nach wie vor ein, unabhängig von der Außentemperatur. Einzige Ausnahme: wenn ich den Wagen kurz abstelle (beim Tanken oder schnellen Einkaufen) läuft das Radio normal, so wie früher.

    Könnte es vielleicht sein, dass ich das Navi nach dem Abklemmen von der Batterie nochmal neu kalibrieren muss und das Einfrieren daran hängt, dass er solange braucht, um meine GPS-Koordinaten zu finden? Es dauert auch nachdem das Radio läuft noch einige Sekunden, bis der Kompass angezeigt wird.
     
Thema:

Radio "spinnt" beim Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Radio "spinnt" beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  2. Bluetooth für Symphony-Radio

    Bluetooth für Symphony-Radio: Hallo liebe Community. Es gab bereits Fragen zu diesem Thema, dies ist aber schon einige Jahre her und vielleicht hat sich da etwas getan. In...
  3. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  4. Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren

    Komfortsteuergerät beim Skoda Superb 3u4 codieren: Hallo zusammen! Wer in Duisburg und Umgebung kann mir ein KSG kodieren, natürlich gegen Bezahlung. Gruß, Manni
  5. skoda radio hat probleme mit handyverbindung

    skoda radio hat probleme mit handyverbindung: hallo zusammen, seit kurzem (1-2 wochen) habe ich probleme mit der freisprecheinrichtung. Das Radio sucht immer nach dem Handy, was es dann...