Radio "spinnt" beim Kaltstart

Diskutiere Radio "spinnt" beim Kaltstart im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit einigen Wochen habe ich eine neue Batterie und seitdem treten folgende Probleme auf: 1. Zündung an -> Radio läuft ganz normal...

  1. #1 turbo-bastl, 26.03.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Seit einigen Wochen habe ich eine neue Batterie und seitdem treten folgende Probleme auf:

    1. Zündung an -> Radio läuft ganz normal (Senderspeicher ist mit 1,2,3... benannt)

    2. Motor an -> Radiodisplay geht kurz aus, dann wieder an, "friert" aber entweder bei der Startanimation oder bei der Senderanzeige ein (dabei zeigt er nicht die Nr.n des Senderspeichers, sondern die Kurznamen der Sender, wie im Originalzustand bei Becker üblich).

    3. Nach einigen Sekunden springt das Radio auf die normale Einstellung (siehe 1.) um und läuft tadellos.

    Das Problem tritt hauptsächlich bei Kaltstarts auf. Wenn ich einige km gefahren bin, den Wagen abstelle und wieder starte ist alles ganz normal. Ein falscher Anschluss des Radios kann definitiv ausgeschlossen werden, die Batterie sollte auch korrekt angeschlossen sein (hat das AH gemacht). Als sonstige Verbraucher laufen beim Start nur die Klimaautomatik und die Fahrer-Sitzheizung.
    Wenn ich das Radio manuell ausschalte und bei gestartetem Motor wieder einschalte ist alles normal. Ich habe auch das Gefühl, dass es beim Starten "gequälter" (ich kann es nicht genau beschreiben) klingt, wenn das Radio dabei an ist.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
     
  2. #2 turbo-bastl, 31.03.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Hat denn wirklich keiner einen Tipp für mich? ;(

    Ich habe das Phänomen weiter beobachtet: das gequälte Geräusch beim Starten ist nicht mehr zu vernehmen - das Radiodisplay "friert" aber nach wie vor ein, unabhängig von der Außentemperatur. Einzige Ausnahme: wenn ich den Wagen kurz abstelle (beim Tanken oder schnellen Einkaufen) läuft das Radio normal, so wie früher.

    Könnte es vielleicht sein, dass ich das Navi nach dem Abklemmen von der Batterie nochmal neu kalibrieren muss und das Einfrieren daran hängt, dass er solange braucht, um meine GPS-Koordinaten zu finden? Es dauert auch nachdem das Radio läuft noch einige Sekunden, bis der Kompass angezeigt wird.
     
Thema:

Radio "spinnt" beim Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Radio "spinnt" beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  2. Octavia III Radio Sender Anzeige im Columbus

    Radio Sender Anzeige im Columbus: Guten Abend, wird der Radiio Sender bei laufender Navigation angezeigt, so we beim BMW, das oben rechts zusehen ist,wenn die Karte vom Navi...
  3. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  4. Octavia III Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe

    Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand weiß, wie ich ein Android (6.0) über USB beim Swingradio zum laufen bekomme? ich habe kein Bluetooth!...
  5. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...