Radio Speichert nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von C0rE, 28.12.2008.

1. C0rE

C0rE

Fahrzeug:
    Fabia 6y
    Kilometerstand:
    70000
    Servus leute,
    habe mir letzte woche nen gebrauchten fabia 1 Bj 2003 gekauft.. und promt das alte radio rausgeballert.
    nun habe ich mein jcv reingebaut (mit adapter ect) nur leider speichert es nur die Radio sender.
    es speichert kein Fader, keine anderen einstellungen und nichtmal das zuletzt gehörte Lied der CD.. sowie ich den schlüssel abzieh darf ich alles wieder neu eingeben. woran liegt es vielleicht!? kennt ihr das problem!?

wäre nice wenn ihr mir mal helfen könntet!

mfg C0rE

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steffön, 28.12.2008
    Steffön

Steffön Guest

ja das probelm ist bei skoda (vw) ein bekanntes es müssen lediglich 2 kabel in dem adapter getauscht werden und das problem ist gelößt.
    deinem rasio fehlt jetzt das dauer plus was es braucht um die eingegebenen sachen speichern zu können...kannst du aber leicht rausfinden wen du in deiner radio einleitung nachschaust und dann in dem kabelplan des autos...dann weißte welche nciht zueinander gehören....

mfg steffen

4. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Das war auch mein erster Gedanke - allerdings dürften dann die Radiosender auch nicht gespeichert bleiben......

5. C0rE

C0rE

Fahrzeug:
    Fabia 6y
    Kilometerstand:
    70000
    dacht ich mir auch schon das was fehlt.. hab an ne minus prob gedacht.. aber pluss könne es ach sein, da ich des radio ohne zündung net anmachen kann, allerdings kont ich das bei meinem alten Peugeot auch net und trotdem ging es...

mal schaun ob ich aus dem schaltplan vom radio rausbekomme nur eider weiss ich dann immernoch net welches der beim orginalstecker ist.. also wieder das messgerät raus.. argh wie ich das hasse....

und r6vrs das gleiche denk ich mir auch wenn er sonst die einstellungen net speichert warum dann die sender!?

Edit: Fehler gefunden! Ist scheinbar bei anderen Adaptern das gleiche Prob. Man muss die Klemme 30 also dauerplus und klemme 15 also geschaltetes Plus (zündung) einfach vertauschen dann gehts !!!!!

6. #5 shorty2006, 29.12.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

hab auch ein jvc drin, dauerplus und plus zusammen legen dann gehts, nachteil: radio zieht immer stand-by und da du dadurch die sicherrung der einen plusleitung überbrückst ist das weder erlaubt noch zahlt die versicherung wenn dir aus dem grund mal die kiste abfacketl
    ...aber irgendwas is ja immer :)

und das geld für die adapter die eh nicht funktionieren kannste dir dann sparen

7. #6 q.matzaka, 29.12.2008
    q.matzaka

q.matzaka

LK Celle 29364 Langlingen Deutschland / NDS
    Fahrzeug:
    VW Golf Plus United, 1,9 TDI DPF, 105 PS
    Kilometerstand:
    15000
    Da der Fehler ja schon behoben ist schreibe ich das hier nochmal separat auf:

JVC hat eigentlich immer einen DIN <-> ISO Adapter dabei. Innerhalb dieses Adapters ist eine rote Ader mit 2 gummierten Anschlussmöglichkeiten und eine gelbe Ader mit einer gummierten Anschlussmöglichkeit.

Wenn man nun die rote UND gelbe Ader auf die Rot klemmt, dann hat das Radio dauerbetrieb (muss auch nach abziehen des Schlüssels selber abgeschaltet werden).
    Wenn man gelb und rot vertauscht (rot=gelb und gelb=rot), dann hat man die gewohnte Möglichkeit (Radio aus beim abziehen des Schlüssels; Speicherung der Sender und Einstellungen).

Zum Thema warum der die Sender speichert aber die Einstellungen nicht (bei Belegung rot=rot und gelb=gelb):

Wenn man mit der Belegung rot=rot und gelb=gelb den Schlüssel nur ganz kurz abzieht, dann hat die Elektronik noch einen kurzen moment immernoch einen gewissen Puffer an Ladung (z.B. Kondensator etc.). Wenn man den länger abgezoen lässt, dann sind auch die Sender und alles weg.

Gruß
    Ralph

8. #7 Geoldoc, 29.12.2008
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mein Gott Jungs, ich möcht ja echt nicht wissen, wie viele Skoda-Steuergeräte Ihr auf dem Gewissen habt, seitdem ich hier nicht mehr so aktiv bin. Ist ja jetzt nicht so als würde es hier noch nirgends stehen, aber anscheinend macht es schon Sinn, es immer, immer, immer, immer wieder zu schreiben. Daher mal ein Zitat von mir:

9. #8 funstorm, 18.01.2009
    funstorm

funstorm

Fahrzeug:
    Fabia Sedan Elegance
    Kilometerstand:
    39500
    servus.
    sorry ich muss das thema mal hochholen. ich hab mich jetzt durch google und dieses wunderbare forum durchgelesen :thumbsup: . ich habe den fehler gemacht und ohne umklemmen der pins ein anderes radio eingebaut :wacko: .
    einen tag später ging meine motorkontrollleuchte an ;( . hab ich jetzt irgendwas geschrottet? oder kann man die fehlermeldung löschen 8| ? verbrauch und motorverhalten sind ok.
    kann ich das hier einbaun: http://www.hama.de/portal/articleId*153355/action*2563 damit alles funzt und ich nichts umklemmen muss?

10. #9 shorty2006, 18.01.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

evtl. ist jetzt dein comfortsteuergerät hin, aber muss net sein, vielleicht ist es ja auch ein wirklicher fehler was die motorkontrolle anzeigt. lass doch den fehler mal löschen/auslesen

11. #10 funstorm, 18.01.2009
    funstorm

funstorm

Fahrzeug:
    Fabia Sedan Elegance
    Kilometerstand:
    39500
    danke für deine antwort shorty :)
    da bin ich ja mal gespannt was das sein wird.hoffentlich nur ne lappalie. ich halt euch mal auf den laufenden. kann mir jemand sagen ob das teil von hama das richtige ist? will mein skodi nicht nochmal wehtun :love:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 shorty2006, 18.01.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

hmm, das kann man so net sehn ob es das richtige ist, was kosten denn die teile wenn du sie direkt bei deinem skoda-autohaus kaufst? denn dann kannste dir sicher sein das es passt

14. #12 funstorm, 18.01.2009
    funstorm

funstorm

Fahrzeug:
    Fabia Sedan Elegance
    Kilometerstand:
    39500
    ka was das bei skoda kostet muss ich mal fragen. ich werd das ding trotzdem mal bestellen, so wie ich die artikelbeschreibung verstanden hab müsste es funzen .ein detailfoto gibt es dann auch

ich hab mal noch ein nachtrag. mir ist grad was komisches passiert. ich fahr los und die motorleuchte geht nach 3km aus ?( aber dafür kam die servoleuchte inklusive servoausfall 8|
    also kurz rechts ran und nach 5min auto neu gestartet. man glaubt es kaum aber dann waren die warnleuchten aus und alles ist perfekt 8o

Thema: Radio Speichert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia radiosender speichern

,
  2. skoda fabia radio swing sender bleiben nicht gespeichert!

,
  3. autoradio speichert einstellungen nicht Skoda fabia

,
  4. skoda columbus sender lassen sich nivht speichern,
  5. radio macht probleme speichert keine zuletzt gehörten lieder skoda fabia,
  6. skoda octavia autoradio nach wechsel keine Speicherung ,
  7. pioneer autoradio speichert einstellungen nicht,
  8. Roomster Radio findet keine sender,
  9. pioneer radio speichert keine lieder
Die Seite wird geladen...

Radio Speichert nicht - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...