Radio Probleme meets Batterie - ich bin total verzweifelt und brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Sebastian84, 10.02.2012.

1. #1 Sebastian84, 10.02.2012
    Sebastian84

Sebastian84

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe Infos zu suchen, zu probieren usw. - wende ich mich nun doch an Euch - ich bin einfach ratlos und zu kalt um weiter zu basteln bzw. ich glaube mittlerweile ich bin bescheuert, aber fangen wir erstmal an:

Skoda Fabia BJ 2001
    Wurde ursprünglich ohne Radio gekauft. Freundin hat sich selbst ein einbauen lassen. Das ging problemlos beim Zündschlüsseldreh usw. alles gut.
    Das ging mal kaputt - also neues Radio vor ein paar Jahren. Seit dem ging A) das Radio nicht mehr bei Zündung an und B) waren seit dem 2 Batterien kaputt (bin mir mittlerweile sicher - sie waren nie kaputt, aber dazu gleich mehr)
    Vor ein paar Tagen war die Batterie meiner Freundin morgens (wieder mal leer) leer. Bevor sie sich nun wieder eine neue gekauft hat, habe ich mal halt gesagt und viel im Internet gelesen. Vermutung lag dann schnell beim Radio, weil das zB dauer an ist, wenn man es nicht ausschaltet UND selbst dann steht da im Display noch Uhrzeit und son kram. Also hat meiner Freundin das Bedienteil immer abgemacht - aber ich bin mir trotzdem sicher, das da was nicht stimmte.
    Ich habe heute also mal die Pinbelegung gecheckt und dachte es wäre was falsch und habe fleißig Pins getauscht - das war ein Fehler. Ich bekomme das Radio nur noch so weit, das die rote Diode blinkt und ich CD´s ein und auswerfen kann, aber ich höre nix, das Display zeigt nix an - nix! Auch wenn die Zündung an ist. Ich habe eigentlich alles probiert (Pin 4 und 7 getauscht) Pin 5 abgeklemmt - ich weiß nicht weiter. Ich komme nicht mal mehr in den Uhrzustand, Radio geht nicht mehr an :)
    Jetzt bringen mich die Farben und Pins total durcheinander. Bitte helft mir das jetzt mal wieder richtig zuammen zu basteln, ich schaffe es nicht meht.

Belegung der Autostecker schreibe ich mal sicherheitshalber als erstes (Die Striche oben signalisieren das obere Ende mit der Klemme :P ):
    .....II.....
    .....II.....
    I 2 II 1 I
    I 4 II 3 I
    I 6 II 5 I
    I 8 II 7 I
    --------

Das stellt jetzt mal den Stecker, wenn ich auf die Anschlüsse (NICHT DIE KABEL) schaue.

Braun
    3 - Rot / Braun
    4 - Rot
    5 - Blau / Braun
    6 - Blau

==> 2 Lautsprecher im Auto, sollte stimmen :)

Schwarz

1 - nicht belegt
    2 - Weiß / Lila
    3 - Rot / Braun
    4 - Weiß / grau
    5 - Grau / Blau
    6 - Schwarz / Blau
    7 - Braun
    8 - Schwarz / Blau

So nun zum Radio: Es ist ein Medion MD 41278 CD/MP3 Radio

Es hat einen Antennenstecker
    2 chinch die nicht angeschlossen werden
    Es hat eine Sicherung oder sowas baumeln
    und dann die beiden DIN Stecker. An dem mit den Lautsprechern habe ich nicht gefummelt, da stecken 8 Kabel drin.

Den Schwarzen habe ich nun leer gefegt, bitte sagt mit wo was ran muss (Wir gehen wieder davon aus, wir gucken auf die Anschlüsse, nicht auf die Kabel:

.....II.....
    .....II.....
    I 2 II 1 I
    I 4 II 3 I
    I 6 II 5 I
    I 8 II 7 I
    --------

Habe 4 Kabel
    Schwarz
    Rot
    Gelb
    Blau

Auf dem Radio und im Handbuch stehen unterschiedliche Dinge... laut Handbuch hätte ich eigentlich ein Rosa-Kabel - habe ich aber nicht... an den Kabel sind folgende Hinweise:

Schwarz - Ground
    Rot- 12V Plus
    Gelb - Memory 12V Plus
    Blau - Power Antenna

Laut Bedienungsanleitung sieht das so aus:

Schwarz - Masse
    Rot- Zündschlossschalter
    Gelb - Strom Antenne
    Rosa (habe ich ja nicht) - Speicher Backup

Spätestens hier merkt ihr sicherlich den Konflikt :) Oder bin ich total bescheuert?

Laut Anleitung war es mal so angeschlossen:

.....II.....
    .....II.....
    I 2 II 1 I
    I 4 II 3 I
    I 6 II 5 I
    I 8 II 7 I
    --------

1
    2
    3
    4 Dauerplus (perm. 12 V Boardspannung)
    5 Auto Antenne (auch für externe Verstärker usw.)
    6
    7 Schaltplus (geschaltet 12V-Spannung, über Zündschloss)
    8 Masse

So ich habe jetzt echt viel geschrieben, bitte helft mir - ich bin total verzweifelt :S

Vorab vielen vielen Dank!!! Erlöst mich aus meiner kleinen persönlichen Krise, meine Freundin will schon ein neues Radio kaufen....

PS - zur Batterie nochmal, damit bn ich ja gestartet, die wurde am Montag extern aufgeladen und seit dem war nix mehr, Auto startet. Ich denke in ein paar Wochen / Monaten ist es dann mal einen Tag wieder so weit und die ist leer - daher glaube ich es ist irgendwo ein Kriechstrom und mich würde nicht wundern wenn der vom Radio kam!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifi Mafia, 10.02.2012
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hi
    voltmeter raus und messen und es vor ort entscheiden. vom radio rot und gelb an plus und schaltplus. wenn die sender nicht gespeichert werden rot und gelb tauschen. und schwartz an die masse. blau an den antennenverstärker. fertig.
    bei den zweiten radio hatte man wohl gelb und rot auf dauer plus gelegt. was unter umständen zu einem "höheren strom fluß" führen könnte.

4. #3 Sebastian84, 10.02.2012
    Sebastian84

Sebastian84

Ich fasse nochmal zusammen:

1 - nicht belegt
    2 - Weiß / Lila
    3 - Rot / Braun
    4 - Weiß / grau ==> daran muss das gelbe Kabel vom Radio
    5 - Grau / Blau
    6 - Schwarz / Blau
    7 - Braun ==> daran muss das rote Kabel vom Radio
    8 - Schwarz / Blau ==> daran muss das Schwarze Kabel vom Radio

Woran muss das blaue Kabel anliegen?

5. #4 Hifi Mafia, 10.02.2012
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    blau ist ein schalt plus für antennen motor oder einen antennverstärker/phanton antenne

6. #5 Sebastian84, 17.02.2012
    Sebastian84

Sebastian84

So hat sich alles geklärt.

Das mit Zündplus hat bei mir nicht funktioniert, da Zündplus gar nicht angeschlossen war, also der Din-Stecker des Autos an der Zündug :) Das kann natürlich nicht funktioniere wenn da nie Saft ist. Das Radio ging also nur, in dem man Rot und Gelb beide an 12V Dauerplus geschaltet hat. Das war auch die Ursache, warum die Batterie ab und an leer war ;)

Das Antennenkabel habe ich nun nicht angeschlossen, weil ich Angst hatte, dass das auch wieder Frisst.

Danke an Alle!

7. #6 The Viper, 24.02.2012
    The Viper

The Viper

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    bedank dich dafür bei vw :D

die haben mal zündplus mit dauerplus vertauscht damit kein normalsterblicher (ohne technisches geschick) ein radio ausbauen kann, und somit immer schön in die werkstatt fährt ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radio Probleme meets Batterie - ich bin total verzweifelt und brauche Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. medion md41278 geht nicht an

Die Seite wird geladen...

Radio Probleme meets Batterie - ich bin total verzweifelt und brauche Hilfe - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...