Radio ordentlich im Radioschacht fixieren

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von hanswerner, 16.02.2012.

1. #1 hanswerner, 16.02.2012
    hanswerner

hanswerner

Fahrzeug:
    Fabia II Cool Edition
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,

ich habe in meinem Fabia 2 Cool Edition das Radio Dance gegen ein Kenwood KDC-BT61U getauscht. Der Fabia hat einen 2-DIN Einbauschacht. Ich habe eine passende 1-DIN Radioblende dafür gekauft. Beim Radio war ein Einbaurahmen aus Metall dabei. An diesem Rahmen sind vorgestanzte Blechnasen, die man nach außen biegen kann, damit er besser im Radioschacht Halt findet. Allerdings ist der Radioschacht immer noch zu groß und das Radio bleibt nicht sicher an seinem Platz, insbesondere, wenn man das Bedienfeld zum Diebstahlschutz abnimmt oder wieder anbringt.

Wie kann ich den Rahmen besser fixieren? Kann ich irgendeine Art Füllmaterial verwenden? Da eine Menge Kabel und Elektrik im Radioschacht sind und das Radio selbst etwas Wärme entwickelt, bin ich mir da nicht sicher. Hat jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße
    hanswerner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phantom II, 16.02.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Das Problem ist, dass Du aus dem jetzigen 2DIN Einbauraum einen 1DIN machen musst. Dazu gibt es z. B. von Skoda einen Einbausatz für Autoradios anderer Hersteller mit der TN AZO 700 001 € 52,50 incl. MwSt. Bei diesem Einbausatz sitzt das Gerät dann oben und darunter ist noch ein Ablagefach (schau mal auf der SAD HP in den F² Zubehörkatalog). Du kannst aber auch mal in der Bucht schauen. Sollte es dort auch geben.

4. #3 hanswerner, 17.02.2012
    hanswerner

hanswerner

Fahrzeug:
    Fabia II Cool Edition
    Kilometerstand:
    50000
    Danke für deine Hilfe. Ich werde mal nach dem Teil Ausschau halten, wenn es besseren Halt bieten kann als meine derzeitige Radioblende und der mitgelieferte Einbaurahmen.

Einer einfacheren (ohne kompletten Aus- und Einbau des Radios) und günstigeren Lösung wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt...

Viele Grüße
    hanswerner

5. #4 Phantom II, 17.02.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Servus hanswerner,

schaul Dir mal in der Bucht Art.-Nr. 270734304545 an. Mit versand € 26,89 und alles dabei, was Du benötigst.

6. #5 hanswerner, 17.02.2012
    hanswerner

hanswerner

Fahrzeug:
    Fabia II Cool Edition
    Kilometerstand:
    50000
    Danke für deine Antwort. Genau so eine Blende und alle passenden Adapter habe ich ja schon (s.o.), und das Radio ist auch schon fertig eingebaut und alles funktioniert wunderbar. Nur sitzt der Einbaurahmen halt nicht besonders fest und sicher, weil der Radioschacht einfach zu groß ist.
    Ich hatte überlegt, evtl. eine Art Füllmaterial zwischen das Radio und die Ablage zu stecken, so dass das Radio quasi auf dem Ablagefach liegt - oder das Radio auch links und rechts mit Füllmaterial zu fixieren. Ich bin mir nur unsicher, welches Material man hier verwenden kann (wegen Feuergefahr aufgrund der ganzen Elektrik hinter dem Radio).

Viele Grüße
    hanswerner

7. #6 Phantom II, 17.02.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Wenn Du ein etwas festeres (höher verdichtet) Stück Schaumstoff hast, mit doppelseitigem Klebeband flächig zwischen Ablagefach und Radio fixieren. Das sollte normalerweise ausreichend sein, um das Gerät zu fixieren. An der Stelle ist im Regelfall keine Brandgefahr durch die Verkabelung oder Ähnlichem gegeben.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radio ordentlich im Radioschacht fixieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio bereich zu groß wie kann ichs fixieren

,
  2. wie kann ich mein autoradio fixieren

,
  3. skoda felicia einbaurahmen radio

,
  4. autoradio einbaurahmen fixieren
Die Seite wird geladen...

Radio ordentlich im Radioschacht fixieren - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...