Radio-Navi Amundsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von hoschmann10, 22.01.2010.

1. #1 hoschmann10, 22.01.2010
    hoschmann10

hoschmann10 Guest

hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich beabsichtige einen Oktavia Kombi, 1,8 TSI zu bestellen. Ich hatte mir das Radio-Navi Amundsen ausgesucht. Der Verkäufer meinte, das würde nur mit CD laufen.
    Kann ich denn nicht die Karte (mitgeliefert soll Deutschland auf CD sein) auf eine SDHC ziehen, und dann das Navi über eine SD Karte laufen lassen, damit der CD-Spieler eventuell für eine MP3 frei ist.
    Gibt es noch andere Länder für dieses Navi? Habe jetzt ein transportables mit Europa-Karte von Navigon.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    hoschmann10

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gauntlet, 22.01.2010
    gauntlet

gauntlet

Fahrzeug:
    OC2 FL RS TFSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Goldmann Duderstadt
    Kilometerstand:
    55
    Hallo hoschmann10,

ich habe in meinem RS auch das Amundsen drin, hab meine mp3´s auf eine SD Karte gemacht, das läuft echt klasse, du kannst aber auch noch die Navigationsdaten

von der CD auf die Karte installieren lassen, geht aber nur vom Radio aus, dann hast du den Schacht wieder frei aber du brauchst den wie gesagt nicht unbedingt,

durch die Karte, das Amundsen unterstütz bis 32GB die SDHC Karten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

4. dft606

dft606

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo!

Für das Navi gibt es auch noch andere Länder, jeweils auf CD.

Wenn mehrere Länder auf eine SD-Karte installiert werden (geht allerdings nur im Amundsen) dann kann man auch Länderübergreifend navigieren.

Gruß
    Johannes

5. GB-CS1

GB-CS1

Ramsau am Dachstein Leiten 328 8972 Ramsau Österre
    Fahrzeug:
    Octavia 4x4 L&K 2,0 TDI, Sunset, Navi-Amundsen, Leder/Alcantara ...
    Werkstatt/Händler:
    Erlbacher Schladming
    Kilometerstand:
    16000
  6. Auge

Auge

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,8TSI 4*4 Eleg.
    Ich habe beim Amundsen einen Kartenstand von 04/2008 ausgeliefert bekommen. Superb Combi BJ 2010, Navistand 2008 gibt es ähnliche Fälle ?
    Bei Tele Atlas ist eine Version 2009 als letzter Stand im Angebot. Habe beim Händler moniert, bin auf eine Antwort gespannt.

7. #6 ZonenKid, 02.03.2010
    ZonenKid

ZonenKid

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wilken, Reinbek
    Kilometerstand:
    1100
    wo kann ich mir denn den Kartenstand anzeigen lassen? oder steht das irgendwo auf der cd/hülle?

8. Auge

Auge

Fahrzeug:
    Cd in den Computer und unter info.txt nachlesen.

9. Auge

Auge

Fahrzeug:
    Hat den keiner ein Amundsen geordert und schon mal getestet ob neue Straßen (ca. 2 Jahre alt) mit drauf sind?

10. #9 O2-14TSI, 05.03.2010
    O2-14TSI

O2-14TSI Guest

Hallo,

ich habe das Amundsen seit Juli im meinem Octavia.

Sowohl Navidaten als auch eine große Menge an Musiktitel als "mp3" habe ich auf einer SDHC- Karte.
    Funktioniert prima, mir steht eine Musikauswahl fast aller Genre während der Fahrt zur Verfügung.

Der CD-Schacht steht also für eine weitere Datenquele zur Verfügung.
    Das Kopieren der Navi-Daten von CD auf SDHC-Karte macht man direkt im Fahrzeug, dauert etwa 20 Minuten.

Zur Aktualität von Navigationsdaten könnte man ganze Romane verfassen.
    Ich habe 1992 ein Haus bezogen, welches an einer Straße steht die ich mindestens seit 1988 kenne.
    Weder Straße noch Haus sind auf meiner Navi-CD zu finden.

Skoda weißt da alles von sich und verweist auf Teleatlas.

11. Auge

Auge

Fahrzeug:
    Ich meine nicht die kleinen Dorfstraßen, sondern neue Ortsumgehungen oder Autobahnzubringer+Abfahrten.
    Wenn die Straßen drauf sind funktioniert es auch gut, obwohl mein altes Falk M8 deutlich mehr Funktionen bietet. Es startet nur viel zu spät, wenn es nicht in Betrieb war
    das ist deutlich besser beim Amundsen.

12. Auge

Auge

Fahrzeug:
    Laut Information vom Skodahändler soll in der 22 KW eine 2010 Version kommen mit Kartenstand 2009.

13. Oggy77

Oggy77

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Ich bekomme in den nächsten 2 Wochen meinen neuen Wagen mit dem Amundsen-Navi.
    Dann wird da ja wohl noch das "alte" Kartenmaterial mitgeliefert werden. Bekomme ich dann vieleicht einen Gutschein für die neue Version?
    Oder ist das dann einfach nur Pech und ich müsste die kommende Version ganz normal kaufen?

14. #13 wechsler123, 16.03.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    @oggy77 ich denke mal da haste pech gehabt wirst dir wohl ne neue CD kaufen müssen bzw. Händler fragen ob er dir entgegen kommt.

15. Auge

Auge

Fahrzeug:
    Kommt auf den Autoverkäufer an und deine Verhandlungskunst.

16. Oggy77

Oggy77

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Da ich gestern eh noch was mit meinem Verkäufer besprechen musste, hab ich ihn gleich mal auf das kommende Kartenstand-Update angesprochen. Er wusste noch nicht, daß es bald ein Update geben wird. Er will sehen, was sich bzgl. Nachlieferung der aktuellen Version machen lässt. 8)

17. Auge

Auge

Fahrzeug:
    Habe Gestern bei Teleatlas nach der aktuellen Version angefragt, Antwort ist hier, ich glaube jeder schiebt die Verantwortung weiter und keiner kann genau sagen was für ein Stand bei Auslieferung dabei ist.

Sehr geehrter Kunde,

Auf unsere Webseite finden Sie das letzte Produkt für den Amunsen zurück. Wir glauben nicht dass es schon ein neueres Produkt gibt (http://navigation.teleatlas.com/de/shop/skoda/blaupunkt-travelpilot-fx).

Bitte beachten Sie aber, dass wir nur den Hersteller des Kartenmaterials sind, und nicht den Produzent der Software.
    Dies ist keine Entschuldigung, sondern eine Feststellung. Der Hersteller kauft bei uns das Kartenmaterial aber entscheidet selbst wass er kaufen wollte und wass verwendet würde bei der Entwicklung des Produktes. Es ist also Möglich dass den Hersteller nicht eine Aktualisierung des Kartenmaterials, der Postleitzahle, spezifische Ländern, Regionen, uzw...gekauft hat. Diese Daten sind einzeln erhältlich so wie die Straßennamen , uzw.
    Unseres Kartenmaterial wird jedes Quartal aktualisiert, aber dies bedeutet selbstverständlich nicht dass die Kunden auch jedes Quartal die völlige Aktualisierung ankaufen oder neue Produkte entwickeln für jedes System.

Die Hersteller müssen, aufgrund der beschränkten Platz auf der CD, DVD, SD Karte..., oft wählen wass sie verwenden werden oder nicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Mit freundlichen Grüßen,

Das Tele Atlas Team

18. Auge

Auge

Fahrzeug:
    Hier die Antwort von Skoda Deutschland. Zum Glück hat mein Händler die Zukunft vor Augen und nicht die Vergangenheit, dass ich in 2010 nicht mit Stand 2008 fahren muss.

Sie beanstanden, dass die Navigations-CD für das Navigationssystem Amundsen Ihres Superb Combi nicht dem aktuellen Stand entspricht. Wir haben Ihr Anliegen in unserer vermittelnden Rolle als Importeur geprüft.

Seien Sie versichert: Sie haben die für Ihr Fahrzeug aktuelle Software von unserem Hersteller erhalten. Die CD-Rom war die zum Auslieferungszeitpunkt Ihres Superb Combi aktuellste Version.

Sollte der Hersteller der Navigations-Software zwischenzeitlich eine überarbeitete Version der CD-ROM anbieten, können daraus keine Ansprüche hergeleitet werden, da kein Sachmangel im Sinne der Gewährleistung vorliegt.

Sollten Sie noch Fragen haben, steht Ihnen Herr Frank Kerger von unserer Kundenbetreuung unter der Telefonnummer 06150/133-449 jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

SkodaAuto Deutschland GmbH

19. #18 O2-14TSI, 18.03.2010
    O2-14TSI

O2-14TSI Guest

Ja, so sind die Jungs von Skoda. (aber nicht nur die)

Ich habe seinerzeit auch die aktuellste Version bekommen (eine neue Version kommt wohl im Sommer 2010), aber das bedeutet ja nicht das diese aktuelle Version auch die neusten Daten hat.

Ich beispielsweise (ich schrieb es weiter oben schon) bemängelt, daß Straßen die alleine mir schon über 20 Jahre bekannt sind (die haben aber auch schon vorher existiert) nicht in den Daten enthalten sind.
    Weiterhin werden Textausgaben auf dem Display schon mal in einer Fremdsprache angezeigt, oder Orte bekommen plötzlich englische Namen (aus Neustrelitz in Meck-Pomm wurde "New Strelitz"), aber das sind wohl so generelle Probleme der Navis an sich.
    Da kann Skoda ja direkt nichts dafür, aber das ist letzlich uninteressant. Skoda bringt das Auto auf den Markt und ist in der Gewährleistungspflicht.
    Vielleicht sollte man die nächste Mängelanzeige mal mit der Forderung nach Stellungsnahme gemäß eines 8 D Reportes einforden, so wie es die Automobilhersteller von ihren Zulieferen tagtäglich fordern.

Wenn ich weiß, daß ein Navi mich in meiner Heimatregion auf sonderbahren Wegen zum Ziel schickt, dann muß ich davon ausgehen, daß die Zielführung in Gegenden die ich nicht kenne auch nicht viel besser sein wird, nur merkt man davon wenig, wenn man drei mal um den selben Kirchturm geschickt wird, man weis es selbst nicht besser.

Autobahnen und Fernstraßen funktionieren immer relativ gut, nur brauch man dort eigentlich kein Navi, da die Zielführung mittels Wegweisern recht ordentlich funktioniert.

Es ist schon richtig und wichtig etwas Druck zu machen, sonst reagieren die gar nicht mehr. Der zwischengeschaltete Händler ist bei der Sache aber in einer ungünstigen Situation, darum kontaktiere ich, wenn mir was nicht gefällt erst mal bei solchen Dingen Skoda direkt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wechsler123, 18.03.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    so habe mein Octavia gestern geholt und die Navi CD im PC ausgelesen und das ist der Inhalt der Info Datei:

cd2-DEU+IRE_2009_VW_RNS310 v6
    DT-Title: Produkt DEU+IRE
    Project-Number: P_DEU07.10_FX
    Project-Info: BMG-Muster VW / DEU +IRE 2009
    Worm: cd2-DEU+IRE_2009_VW_RNS310 v6
    F2 NAV-Server: Tima: Basis FALSE
    Boot-Reg.: - keine -
    Default-Sprache:
    OB-Voice: - keine -
    Nav-Data (knit): CD-Link_N12I10M8T8/nav2-RNS310_DEU_2008.04_CCP_EUR_IRE_LG12/v6
    Map-Data (knit): CD-Link_N12I10M8T8/nav2-RNS310_DEU_2008.04_CCP_EUR_IRE_LG12/map2-RNS310_DEU_2008.04_CCP_EUR_IRE_MK8/v4
    Nav-Data (unknit): - keine -
    RF-Data: - keine -
    TMC (CCP): d01ff-7.01
    TMC (IRP): 409ff-5.3 a01ff-2.1 601ff-2.2 817ff-6.1 f29ff-7.1 501ff-2.1 225ff-2.41 551ff-1.3 617ff-1.42 909ff-9.0 e33ff-2.0 f49ff-2.0
    C-Date: 16.09.08 (14)
    I-Date:
    Comp: SCCS-Vers 1.25 08-28-08
    Img:

war heute schon mit unterwegs und habe keine Fehler festgestellt selbs der Kreisel bei mir vor der Haustür ist drauf und der ist erst 2 1/2 Jahre alt
    mal sehen wann ich die ersten Fehler feststelle?

22. #20 BuRneR00, 18.03.2010
    BuRneR00

BuRneR00

also auch kartenmaterial von august 2008.

falls es so ist wie beim navi cruise (ich denke mal, dass die der vorgänger war), wird es wohl möglich sein die navicd laufen zu lassen, router berechnen lassen und dann nach dem speichern die navicd wieder zu entfernen.
    die route ist halt für einen bestimmten korridor gespeichert.

gruß burner

Thema: Radio-Navi Amundsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Radio Navi Amundsen

,
  2. admusen länder

,
  3. CD-Link_N12I10M8T8/nav2-RNS310_DEU_2008.04_CCP_EUR_IRE_LG12/map2-RNS310_DEU_2008.04_CCP_EUR_IRE_MK8/v4

,
  4. radio navigationssystem amundsen,
  5. navi radio amundson,
  6. Amundsen skoda navi forum,
  7. skoda octavia combi amundsen radio,
  8. navi amundsen länder,
  9. skodo octavia III Radio amundsen,
  10. amundsen navi cd auf sd installieren,
  11. radio navigation amundsen,
  12. skoda radio amundsen,
  13. hersteller von radio amundsen buissenes,
  14. autoradio amundsen bluetooth,
  15. radio amundsen,
  16. amundsen radio
Die Seite wird geladen...

Radio-Navi Amundsen - Ähnliche Themen

1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...