Radio Muten wenn Türen oder Fenster offen?

Diskutiere Radio Muten wenn Türen oder Fenster offen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi. Bekomme ich das eigentlich irgendwie hin, daß ich mein Radio (blaupunkt Valencia CD 52) automatisch stummschalte, sobald ich eine der Türen...

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Hi.
    Bekomme ich das eigentlich irgendwie hin, daß ich mein Radio (blaupunkt Valencia CD 52) automatisch stummschalte, sobald ich eine der Türen oder eines der Fenster offen habe?

    Meine Idee wäre, irgendwie den Telefon-Mute-Eingang dafür zu mißbrauchen. Den Türstatus bekäm ich vielleicht irgendwie mit der Innenbeleuchtung.
    Die Fensterheber dürften da schon problematischer werden... oder kann ich den Knopf dafür auch außerhalb der Türen abgreifen?

    Sinn: Oft höre ich schon etwas lauter Musik. Wenn ich dann z.B. Abends jemand abhole mit laufendem Motor und sich der jenige mit dem Türschließen Zeit läßt, beschalle ich die ganze Nachbarschaft.

    Oder wegen der Klimaanlage öffne ich die Fenster eigentlich nur, um nach dem Weg zu fragen oder den Mann an der Waschanlage zu bezahlen. Da muß ich das Radio auch immer manuell stummschalten.

    Von daher denke ich daß so ein Feature schon ganz nützlich und Rücksichtsvoll wäre. Oder habe ich etwas nicht bedacht?

    Und wie realisiere ich das? Sicher mit irgendwelchen Relais...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschechentrecker, 31.10.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Moin,

    nette Idee! Von den Türkontakten ein Signal zu bekommen, ist noch ziemlich einfach. Bei den Scheiben sieht es schon schlechter aus. Meines Wissens nach gibt es dort keine Endschalter, die man abfragen könnte. Ich würde einfach in der Tür einen Dauermagneten auf die Scheibe kleben und einen Reed-Kontakt so daneben plazieren, daß dieser nur geschlossen wird, wenn die Scheibe oben ist. Die Kontakte von allen vier Scheiben parallelschalten und mit dem Signal von den Türkontakten mit einem Paar Dioden entkoppeln, und mittels Optokoppler auf den Mute-Eingang des Radios bringen.

    Gruß
    Carsten
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte halt möglichst wenig Kabel ziehen müssen, gerade bei den Türen wirds beim Fabia halt doch kompliziert.

    Deswegen hätte ich die Türkontakte halt gern möglichst weit im Auto abgegriffen.

    Bei den Fensterhebern wirds sicher komplizierter, aber eigentlich müßte z.B. das Komfortsteuergerät irgendwoher wissen, daß das Fenster auf/zu ist.

    Man kann es ja AFAIK so programmieren, daß es die Fenster mit der ZV schließt, aber natürlich nur wenn sie offen sind...
    Reedkontakte fänd ich irgendwie ziemlich häßlich...

    Kühlt eigentlich die Klimaanlage, wenn Türen oder Fenster geöffnet sind?
     
  5. #4 Tschechentrecker, 31.10.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Die Türen (zumindest beim Octi) sind nur über den CAN-Bus mit dem Komfort-Steuergerät verbunden. Es dürfte also nicht möglich sein, entsprechende Informationen in Form von digitalen Signalen (High-Pegel = Fenster auf, Low = Fenster zu o.ä.) zu bekommen. Die Fensterheber-Steuerung bezieht ihre Informationen, ob das Fenster oben oder unten an einem Anschlag ist, nicht über einen Endschalter, sondern über den Motorstrom (So auch die klemm-meine-Gurgel-nicht-ein-Sicherheitsschaltung).
    Also ich sehe keinen Weg, an die "Fenster-zu"-Information zu kommen, ohne ein Kabel in die Tür zu verlegen und ohne einen Schaltkontakt am Fenster anzubringen.
    Einzige Möglichkeit wäre höchstens, einen Microcontroller an den CAN-Bus zu hängen und die Informationen, die dort ausgetauscht werden, abzuhören. Das dürfte aber ziemlich aufwendig und teuer werden.

    Carsten
     
  6. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt ja da gibts ja ein Türsteuergerät.
    also doch Kabel ziehen zu jeder Tür...

    Wobei ich denke, eigentlich müßte es doch übers Licht gehen, das wird ja sicher auch nicht im Dachhimmel geschaltet...

    Hm, den Reedkontakt könnte man ja eigentlich auch unten an die Scheibe dranmachen, so daß er in der Tür sitzt!
     
  7. #6 fabiano, 31.10.2004
    fabiano

    fabiano Guest

    die idee ist top aber wie ich finde total überflüssig warum drückst du nich einfach auf mute wenn du dein fenster;tür aufmachst wäre glaube das einfachste.

    stay tuned mfg fabiano
     
  8. #7 Scanner, 31.10.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @fabiano
    ob etwas überflüssig ist, ist immer eine Entscheidung des Einzelnen.
    Das muss jeder selbst wissen.

    @tobi
    Durchaus eine Herausforderung :respekt:
    Aber aus einer einfachen Steuerung würde ich eine Comfort-Lösung anstreben:
    Alle Fenster mit einem Endschalter für "Geschlossen" versehen,
    die über ein ODER-Gatter miteinander verknüpfen, und separat abschaltbar
    mit den Türkontakten verknüpfen.
    Wer sagt denn, dass Du nicht mal mit offenem Fenster und frischer Luft ein wenig Musik hören möchtest?

    Das ist zwar ein klein wenig mehr Aufwand, der sich aber lohnen könnte.

    Heinz
     
  9. #8 mcgyver2k, 31.10.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    für tür auf würd ich das kabel vom steuergerät zu einer der türwarnleuchten anzapfen. Für die Fenster könntest du ja die Schalterkontakte anzapfen. Fenster runter = sofort muten, fenster zu = zeitverzögert das Radio wieder einschalten. Ist halt auch nicht ganz einfach, weil du ne eigene Schaltelektronik brauchst.
     
  10. #9 Scanner, 31.10.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @mcgyver2k
    was passiert, wenn ich das Fenster nur ein Stück hochfahre (also nicht bis Endstation)?
    Dann würde doch auch das Radio losschreien. Oder?

    Ich denke, es bedarf schon eines Sensors für die korrekte "Fenster-zu"-Stellung.
     
  11. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Öhm, welche Türwarnleuchten? :rolleyes: Habe leider nur einen Classic, und der hat keine....

    Aber funktionieren die Pins oder Steckkontakte am STG vielleicht trotzdem?
    oder muß es erst auf Comfort umgestellt werden?

    Trotzdem wäre es mir irgendwie lieber, wenns über die Innenbeleuchtung funzen würde. Da müßte ich weniger Strippen quer durchs Auto ziehen...
    Das mit den Fenstern könnte ich dann erstmal verschieben.
     
  12. #11 Scanner, 31.10.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    theoretisch ja ... aber was passiert, wenn du einmal das Licht manuell anschaltest?

    ich würde die vorhandenen Türkontakte anzapfen, mit Dioden entkoppeln und es erst mal so versuchen.
     
  13. #12 toaster, 31.10.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Du könntest zumindest das Signal für die Türöffnung auch über die Servomotoren der Türverriegelung erhalten. Zumindest wenn du die Auto-Lock Funktion nutzt, sehe ich hier einen sehr einfachen Weg...
     
  14. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1

    1) Das Licht geht über die Türen geschaltet an
    2) Es geht manuell an.

    Und beides unabhängig voneinander.

    Also bekommt das Licht doch wahrscheinlich Dauerstrom für den Schalter und ein geschlatetes Kabel vom Komfort-STG wegen der Türen.
    Oder das Birnchen hängt direkt am STG, dann muß der Schalter aber auch am STG hängen und ich kann diesen Zustand für meine Schaltung irgendwie abfragen...

    @toaster:
    Was können die Servomotoren? Ich habe kein Auto-Lock...
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Scanner, 31.10.2004
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @Tobi
    da geb ich Dir recht. Ich hab anscheinend nicht lange genug drüber nachgedacht.

    Jedoch weiß ich nicht, ob das wie früher geschaltete und Dauermasse zum Schalter gehen. Die andere Seite der Birne war auf Dauerplus.

    Die Türkontakte sind doch Masseschalter.
    Vielleicht hat sich das ja durch den Einsatz von Elektronik nun gewandelt.
    Sollte man zumindest ausmessen können.
    Wenn ja, dann brauchst Du zumindest noch ein Teil, das Dir das Plus schaltet (Relais oä).

    Viel Spass beim Basteln.

    Heinz
     
  17. popans

    popans Guest

    Hhm. Mein Radio läßt sich recht einfach mit dem Finger "mjuten", oder wie man hier sagt "leise drehen". :D

    Gruß
     
Thema: Radio Muten wenn Türen oder Fenster offen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio geht nur wenn das fenster unten ist

Die Seite wird geladen...

Radio Muten wenn Türen oder Fenster offen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  2. Kessy - Auto ist am morgen offen!?

    Kessy - Auto ist am morgen offen!?: Liebe Leute, mein L&K, der mittlerweile ja standardmäßig mit KESSY kommt, war heute morgen nicht verschlossen. Ich habe es an den nicht...
  3. Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt

    Hinweis "offene Heckklappe" während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich fahre einen Fabia 3 Combi ambition 81 kw. Heute bin ich eine etwas längere Strecke gefahren und plötzlich würde das...
  4. Felicia 7''Radio bei Felicia Fun

    7''Radio bei Felicia Fun: Hallo liebe Skodacommunity, Ich hab mir vor kurzem einen Felicia Fun geholt und möchte mir anstatt des normalen Radios einen 7 Zoll Radio...
  5. Fabia III Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang

    Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen aktuellen Fabia III Combi (Bj 2016) als Erstbesitzer. In dem ist ein Radio Swing verbaut (also die...