Radio mit zwei Antennen betreiben.

Diskutiere Radio mit zwei Antennen betreiben. im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community Würde gerne mein Radio mit zwei Antennen betreiben, mein Gedanke ist das der Empfang dadurch besser wird, auch spiele ich mit dem...

  1. #1 carlos230457, 20.08.2011
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo Community

    Würde gerne mein Radio mit zwei Antennen betreiben,
    mein Gedanke ist das der Empfang dadurch besser wird, auch spiele ich mit dem
    Gedanken meine Heckscheiben Heizung als Antenne zu nutzen.


    Aber ich weiß nicht ob der Empfang dadurch wirklich besser wird, hat
    jemand das schon mal gemacht und hat Erfahrung damit und kann berichten was
    besser wäre.
    Denn es gibt einen Adapter wo man zwei Antennen mit einem Radio verbinden kann.


    Für Info wäre ich dankbar.


    LG. Carlos
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spoonman, 21.08.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Dazu müsste man erst mal wissen, von welchem Radio die Rede ist. Das SWING wird ja z.B. schon werksseitig mit zweiter Antenne (senkrechter Faden in der Mitte der Frontscheibe) ausgerüstet.

    Bisher kann ich über die Empfangseigenschaften eigentlich auch nur Gutes berichten. Alle Sender, die man hier in der Gegend erwarten kann, kommen stabil rein, und bei Autobahnfahrten erfolgt das Umschalten zwischen verschiedenen Frequenzen nahtlos, d.h. ohne Unterbrechung oder Störgeräusche. Positiv ist beim SWING in dem Zusammenhang, dass neben dem Sendernamen auch ständig die Frequenz angezeigt wird, sodass man die Frequenzwechsel sofort nachvollziehen kann.
     
  4. #3 carlos230457, 22.08.2011
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo es ist kein Radio von Skoda ,ich weis auch das die Originalen Radios mit der Antenne abgeglichen sind ohne Zweifel,mein Radio ist von Maxyon kommt aus China
    der Radio Empfänger ist etwas schwach auf der Brust das weis ich ,obwohl es Berichte Gibt das sie guten Radio Empfang liefern,kommt nur auf die Antennen an,in den Meisten großen Fahrzeugen werden zwei Antennen verbaut die man natürlich nicht sieht,und deswegen war mein Gedanke ob ich nicht auch mit zwei Antennen besser fahre,die auf dem Dach und noch eine zusätzlich,vieleicht eine Scheiben Antenne,deswegen hier auch meine Frage ob jemand schon mal sowas verbaut hat und wie das Ergebniss und Erfahrung damit war.

    LG.Carlos
     
  5. #4 MiRo1971, 22.08.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Das hat anscheinend noch niemand gemacht. Ich find es aber sehr gut, das du das Problem angehst und berichten wirst. :whistling: :thumbsup:
     
  6. #5 carlos230457, 23.08.2011
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo also ich habe mir für mein Radio einen Antennenadapter Fakra-Din/Aktiv mir Phantomeinspeisung gekauft von VW und siehe da würde sagen gute 45% ist der Empfang besser geworden ^^ ,bei meinem Radio war zwar ein Fakra Stecker dabei auch mit Phantomeinspeisung ,nur denke ich das es eine billig Wariante war den der beweis höre ich ja seit Heute,aber wie gesagt ich werde noch sehen ob das mit zwei Antennen nicht doch noch besser wird,werde auf jeden fall darüber Berichten.

    LG.Carlos.
     
  7. #6 olivero, 27.08.2011
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Morgen!

    Meine Freundin hat einen Fabia 2 Bj.2010 mit Swing Radio und wirklich sehr gutem Empfang.
    Obwohl ich bei der Übernahme des Fahrzeuges die Dachantenne vergessen habe zu montieren war ich vom Empfang absolut begeistert!

    Bei meinem Fabia 1 Bj.2001 habe ich letzte Woche eine Hirschmann Antenne mit 12v Verstärker eingebaut (+Becker Radio) -> ist auch eine super Lösung.
    Empfang nun im Raum Wien 27 Sender statt vorher 13. 8)

    Mfg, Oliver
     
  8. #7 carlos230457, 27.08.2011
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo ist die Antenne eine Scheiben Antenne oder ist sie auf dem Dach,ich suche eine gute Scheiben Antenne mit verstärker .

    Gruß Carlos
     
  9. #8 olivero, 27.08.2011
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Sind beide Dachantennen!
    Habe vor ein paar Jahren mit verschiedenen Scheibenantennen experimentiert und war immer enttäuscht -> mieser Empfang....vielleicht gibts ja nun schon bessere!?!?!

    lg, Oliver
     
  10. #9 Rastuntmann, 27.08.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    Beim Fabia 2 könnte man die Scheibe durch eine RS scheibe ersetzen. Diese hat eine Scheibenantenne drin, soviel ich gesehen hatte und weiss. Weiss nciht wie es bei dem normalen Fabia ausschaut.
     
  11. #10 Richter86, 27.08.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das hat glaub ich nix mit dem RS zutun, sondern eher welches Radio man hat.
    Unser MC hat die selbe Scheibe.
     
  12. #11 SGE1899, 30.09.2011
    SGE1899

    SGE1899

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI (77KW) Elegance black magic + Skoda Rapid SB Monte Carlo 1.2 TSI (81KW) black magic
    Werkstatt/Händler:
    Josten Monheim am Rhein
    Habt Ihr denn auch so eine Art kleinen schwarzen Plastikclip am oberen Ende der Frontscheibe auf der linken Seite. Und wenn ja, was hat es damit auf sich???
     
  13. #12 dünnbrettbohrer, 30.09.2011
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Bei Verwendung eines Zubehörradios wird vermutlich eine sog. Phantomeinspeisung mittels entspr. Adapter fällig. So wird der Antennenverstärker mit Strom versorgt, was Zubehörradios normalerweise nicht über das Antennenkabel machen. Wenn natürlich eine Zubehörantenne ohne Verstärker verwendet wird ist natrülich aus deren Stromversorgung hinfällig.

    Günter
     
  14. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Wie genau wird der denn eingebaut? Einfach direkt vor das Radio geklemmt?

    Und was kostet sowas?

    Bin auch sehr enttäuscht vom Radioempfang, habe ja den Vorgänger von deinem Radio.
     
  15. #14 carlos230457, 30.09.2011
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo SGE1899 das habe ich nicht
    ,kann dir leider nicht sagen was es ist, würde mich aber interresieren,habe bis
    jetzt auch noch nichts Antennen massiges gemacht ,bin noch auf der Suche ,es Mus
    doch was geben was einen guten Radio Empfang bietet.



    LG. Carlos
     
  16. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Aber du hast doch schon was gekauft was den Empfang verbessert oder habe ich mich so krass verlesen? :D
     
  17. #16 SGE1899, 30.09.2011
    SGE1899

    SGE1899

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI (77KW) Elegance black magic + Skoda Rapid SB Monte Carlo 1.2 TSI (81KW) black magic
    Werkstatt/Händler:
    Josten Monheim am Rhein
    Hi, habe es rausbekommen: Das Teil gehört zur Frontscheibenantenne des Swing.
     
  18. #17 carlos230457, 01.10.2011
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo Boki ich glaub ich habe dich vergessen sorry, also
    dieser Fakra Stecker wird zwischen deinem Radio Antennen Eingang gesteckt ,also
    Antenne vom Dach kommt in den Fakra Stecker ,an dem Fakra Stecker ist ein
    Antennen Kabel was in dein Radio kommt ,am Fakra Stecker ist noch ein Plus
    Kabel was an 12V Kommt ,am besten ein geschaltenes Plus, damit der Verstärker
    auf deinem Dach nicht die Batterie leer macht, ja und das war’s dann müsstest
    du besseren Empfang haben.

    Und kosten tu es zwischen 5 bis 10 €.

    Ja ich habe ja von VW mir einen Fakra Stecker besorgt und der Empfang ist
    wirklich besser geworden aber nicht perfekt, deswegen habe ich bei meinem Radio
    Händler wo ich das Radio her habe mir einen Fakra Stecker schicken lassen der
    auf das Radio abgestimmt ist, aber er ist noch nicht da, werde berichten ob es
    was gebraucht hat.



    LG. Carlos
     
  19. #18 carlos230457, 21.10.2011
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo so habe jetzt meine Antennen Geschichte abgeschlossen,
    das Ding mit den zwei Antennen das hat nicht so richtig funktioniert,habs dann gelassen,
    habe mir nochmal einen neuen Fakra Stecker gekauft aber diesmal von dem
    Hersteller von meinem Radio, und ich Mus sagen das der Radio Empfang jetzt viel
    besser ist, denke das kommt auch darauf an wie viel Ohm die Antenne hat.

    Wenn jemand doch noch eine andere Idee ausprobiert hat und gute Erfahrung damit
    gemacht hat, dann bitte hier posten würde mich freuen.

    Also ich hoffe das ich doch was mit meinem Beiträgen und Ideen manchen helfen konnte,
    nur leider hat es nicht geklappt mit den
    zwei Antennen.



    Gruß Carlos
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Der Empfang wird nicht besser wenn Du zwei Antennen zusammen schließt. Durch die unterschiedlichen Positionen der Antennen kommt es zu Effekten die nicht beherrschbar sind - die Signale können sich verdoppeln oder gegenseitig auslöschen - es ist nicht vorhersehbar was im Feld passiert.

    Die Werksradios (Swing, Bolero) habe zwei Antenneneingänge, aber auch zwei Tuner. Der Sender wird auf verschiedenen Frequenzen empfangen (dank RDS) und der stärkste Sender über Tuner nr. 1 abgespielt. Gleichzeitig sucht der zweite Tuner die Sendelandschaft ab und überwacht die Parallelsender. Wird der Sender am Tuner zwei besser, wechseln die Tuner die Aufgaben.
     
  22. #20 Scanner, 21.10.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Gegenfrage: warum gibt es dann 2 Antennen serienmäßig???
    Überleg mal, wie lang so eine UKW-Welle ist, und dann wiederhol deine Aussagen .... :whistling:

    Ausserdem dürften die Antennen ähnlich lange Antennenkabel haben,
    und dann treffen sich die Wellen im Diversity-Summenverstärker wieder.
    Aber deshalb gibt es noch lange keine Spannungsadditionen - Der Bezug zu Masse bleibt immer gleich.
    Bei der Addition müsste dann schon die eine Masse auf der Phase der andern Leitung sitzen (vgl. Batterie)

    Ich hatte auch mal den Wunsch, eine zweite Antenne zu montieren, weil ich meinte, mein Empfang sei mies.
    Das war in einem Audi 80 der 90er Jahre (mit Heckscheibenheizungsantennenauskoppelung)
    und hab mir einen Langstab an den linken vorderen Kotflügel montiert.
    Weder besser, noch schlechter, ich kam drauf, dass mein Tuner die Grätsche machte.
    Da hat es mich ganz mächtig gewurmt, ein Loch im Kotflügel zu haben ... :D

    Heinz
     
Thema: Radio mit zwei Antennen betreiben.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei antennen an ein autoradio

    ,
  2. 2 antennen zusammenschalten auto

    ,
  3. kfz antenne koppeln

    ,
  4. zwei radioantennen auf dem autodach,
  5. kfz zwei fakra antennen verbinden ,
  6. zwei radioantennen gleichzeitig bemutzen im auto,
  7. 2 ukw-antennen zusammenschalten,
  8. zwei autoantennen vrbinden,
  9. autoradio 2 antennen anschliessen,
  10. autoradio zwei antennen,
  11. Zwei kfz scheibenantennen gleichzeitig nutzen,
  12. 2 dab auto antennen zusammenschalten,
  13. zwei antennen am autoradio,
  14. zweite Antenne im auto,
  15. zwei UKW Antennen zusammen,
  16. autoradio antenne zusammenschalten,
  17. zwei antennen am auto ,
  18. skoda radio swing antenne,
  19. autoradio mit zwei antennen,
  20. mehrere antennen an radio,
  21. mehrere kfz antennen verbauen,
  22. diversity antenne skoda fabia,
  23. Radioempfang mit zwei Antennen,
  24. zwei antennen autoradio,
  25. 2 radioantennen gleichzeitig
Die Seite wird geladen...

Radio mit zwei Antennen betreiben. - Ähnliche Themen

  1. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  2. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...
  3. Felicia 7''Radio bei Felicia Fun

    7''Radio bei Felicia Fun: Hallo liebe Skodacommunity, Ich hab mir vor kurzem einen Felicia Fun geholt und möchte mir anstatt des normalen Radios einen 7 Zoll Radio...
  4. Antenne Schlüssel-FB

    Antenne Schlüssel-FB: Moinsen Bastelschwestern, hat schonmal jemand den Antennendraht für die Schließfernbedienung gefunden und kann mir sagen, wo die im...
  5. Fabia III Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang

    Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen aktuellen Fabia III Combi (Bj 2016) als Erstbesitzer. In dem ist ein Radio Swing verbaut (also die...