Radio mit Zündung anmachen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skoda Felicia Fahrer, 05.01.2008.

1. #1 Skoda Felicia Fahrer, 05.01.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Das Radio geht beim feli nicht mit der Zündung an und aus zu schalten oder? Das Radio hatte ich mal mit der Zündung verbunden aber jedesmal waren die Einstellungen weg. Die Sender musste ich wieder neu Einstellen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lady in Red, 05.01.2008
    Lady in Red

Lady in Red Guest

Hallo

Bei unserem Feli gehts!
    Es kommt darauf an ob das Radio dafür geeignet ist!!
    Es muß die möglichkeit von ( 2) Plus anschlüssen haben, wenn es ein Zubehör Radio ist (z.B.: Panasonic,Sony usw.) gibt es einen roten plus Anschluß und einen gelben. Dann ist meißt der Gelbe Dauerplus und der rote der Geschaltete.
    wenn die original Anschlußstecker verwendet werden muß man auch die beiden anschlüsse verdrehen. Sonst kann es zum beschriebenen Problem kommen.

4. #3 robschal66, 05.01.2008
    robschal66

robschal66

Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    es ist bei deinem beschriebenen problem in der tat so dass man darauf achten muss, wo dauerplus (kl30) und zündungsplus (kl15) angeschlossen wird.
    Also; achte auf die einbauanleitung bzw. kabelfarben deines radios!! wenn zündplus und dauerplus vertauscht werden, entstehen diese von dir beschriebenen ereignisse!! stell es richtig und gut is....
    sers

5. #4 Skoda Felicia Fahrer, 05.01.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    danke ich werde es versuchen

6. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6MPI 75PS 2000 ALL SAFE / Skoda Felicia 1.8 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    hey leutz^^ kann mir jemand eine kurze anleitung posten wie ich das richtig an die Zündung anschliesse? würde das auch gern machen aber will nix falsch machen ;)

7. #6 El_guapo, 05.02.2010
    El_guapo

El_guapo Guest

Ich hatte das Problem, dass der fahrzeugseitige ISO Anschluss kein Zündungsplus aufwies, sondern an dem dafür vorgesehenen Platz eine Leitung vom Dauerpluskabel angeschlossen ist (2 mal Dauerplus). :huh:
    Vielleicht hatte der Vorbesitzer dran rumgepfuscht, sah aber original aus. :evil:
    Ich hab das "Problem" in sofern gelöst, als , dass ich einen Schalter zwischen die Zündungsplusleitung am Radio und einer Dauerplusleitung installiert und in die Mittelkonsole gebaut habe, das erlaubt auch Radiohöhren ohne Zündung und ohne die An-aus-Taste am Radio überzustrapazieren. :)
    Das ist auch für Remote-Leitungen für Verstärker praktisch, wenn man nicht immer die Tieftöner aus dem Kofferraum beim Musikhöhren dazugeschalten haben möchte.

Zurück zum Thema:
    Ich empfehle dir die Anschlüsse an deinem Iso-Stecker mit dem Multimeter zu überprüfen, um zu sehen welche Leitung wann Spannung führt.
    Danach siehst du am besten in der Bedienungsanleitung deines Radios nach welche Leitung Dauer- und welche Zündungsplus führen soll, oft bieten die Geräte standardmäßig die Möglichkeit die Leitungen zu tauschen (ist bei meinem der Fall).

MfG

8. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    also in der anleitung des radios is das recht gut beschrieben^^ mein problem is halt wo ich das dann ansteck... wie ich wo rann komm und so ;)

9. #8 El_guapo, 05.02.2010
    El_guapo

El_guapo Guest

Weisen sowohl dein radio, als auch dein Auto (noch) die Iso-Anschlüsse auf?

10. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    meinst du den fetten stecker wo die einzelnen drähte drann sind ?

11. #10 El_guapo, 05.02.2010
    El_guapo

El_guapo Guest

12. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    puh... kann ich dir nicht so genau sagen^^

13. #12 El_guapo, 05.02.2010
    El_guapo

El_guapo Guest

Wie gesagt könntest du die Belegung bei deinem Felicia mit einem Multi- bzw. Voltmeter prüfen, wenn du damit umgehen kannst?
    Welcher Fehler tritt überhaupt auf wenn du die Stecker verbindest?

14. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    das messen ist kein problem^^

hab eigentlich kein problem ;) funktioniert alles einwandfrei... mich nervt das halt blos immer das radio per hand ein und auszuschalten... würde halt gern das radio mit an de Zündung hängen aber weiß eben ne wo am besten und wie ich da rann komme xD

15. #14 El_guapo, 05.02.2010
    El_guapo

El_guapo Guest

Aso, dann ist ja nach dem Messen alles klar, entweder wechseln oder wenn deine Belegung meiner entspricht irgendwo Zündungsplus abgreifen und am Anschluss dranmachen.
    Leider kann ich dir auch (zumindest noch) nicht sagen wo du das Zündungsplus am besten abnimmst.
    Dein Messergebnis zur Belegung würde mich interessieren, wäre toll wenn du´s dann posten könntst.

gn

16. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    ok naja trotzdem danke^^ mal sehn ob ich morgen zu dem messen komm

17. #16 Smoothy, 14.02.2010
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Bei meinem habe ich einfach die Brücke von den Beiden B+ anschlüssen abgeknipst(Pin 4 und 7), die Leitung die übrig geblieben ist(Pin 7) an den Kontakt, wo die Brücke hinführte(Pin 4) angeknüppert und an den Kontakt, wo die B+ Leitung ursprünglich war(Pin 7) eine Leitung zum Lüfterschalter (Kl.15) verlegt.

Im gegensatz zu der Pinbelegung bei dem Bild war bei mir an Pin 7 Dauerplus angeschlossen und eine Brücke von Pin 7 nach Pin 4 verlegt.

18. gtitdi

gtitdi

Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K
    ich hab mit vom warnblinker schalter eine "zündung" fürs radio geholt... funkt suppi;) :thumbsup: :thumbsup:

19. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    mitn warnblinker schalter?? de warnblinke geht doch aber auch ohne zündung^^

also habs jetz direkt an de zündung angeschlossen noch ne sicherung dazwichen funzt einwandfrei musste blos dann am radio rotes und gelbes kabel tauschen weil sonst immer alle daten vom radio weg waren nach dem ausschalten

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gtitdi

gtitdi

Fahrzeug:
    Felicia 1,9D Facelift, Octavia 1,9 TDI L&K

ja, es ist ein Zündungsplus und ein dauerpulus am warnblink schalter...Plus 2x Blinker für FunkZV z.b...Muss man aber rausmessen...

Das ist ein richtiger allrounder der warnblinkschalter ;)

22. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Am Warnblinkschalter ?( Weißt du den auch wo die Leitung herkommt und wieviel A sie verträgt ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem am Felicia und es war einfach zu lösen, vorausgesetzt das Fahrzeug ist original.
    Mit etwas nachforschen war die Lösung kein Problem.
    Es liegt an den in der Serie verbauten Blaupunktradios. Blaupunkt hat warum auch immer, die Belegung wie oben im Steckerbild vertauscht. Das heißt auf Pin 7 ist ein Zündungsplus (15) und auf Pin 4 ist Dauerplus (30).
    Das selbe findet man meist bei VW und Opel, die auch Blaupunkt verbaut hatten.

Wenn man nun ein anderes Radio nachrüstet, egal ob JCV, Pioneer, Panasonic, Grundig, Elta, Kenwood, oder sonstwas, muß man in der Regel nur die Anschlüsse für Pin 4 und Pin 7 vertauschen, und dann geht das Radio auch mit Zündung ein...an.

Hoier zwei Links dazu:
    http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
    http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/index.htm

Thema: Radio mit Zündung anmachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radio auf zündung schalten

,
  2. pumpkin Android radio vw geht nicht mit Zündung an

,
  3. skoda radio mit zündung koppeln

,
  4. octavia radio zündung,
  5. skoda octavia 2009 radio zündungsplus
Die Seite wird geladen...

Radio mit Zündung anmachen? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  4. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....