Radio m. Mp3 f. Fabia Kombi

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Gregor61, 01.08.2003.

1. #1 Gregor61, 01.08.2003
    Gregor61

Gregor61 Guest

In den nächsten Tagen steht mir ein Fabia Kombi Comfort1,4 l/100 PS ins Haus. Das Radio wollte ich mir selbst einbauen, die Sache mit dem Adapter und der Antennenspeisung ist mir auch schon klar. Etwas Kopfzerbrechen machen mir die vier eingebauten Boxen.
    Laut Pospekt haben diese jeweils 20 Watt. Kein Problem, ich will auch gar nicht mehr Leistung.
    Gibt es ein Radio+Mp3 was unter dieser Serienausstattung zu betreiben ist? War hat so etwas in seinem Wagen?

Gruß Gregor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silvio

Silvio Guest

Hi !

Willkommen im forum.
    Bitte benutze die SUCHFUNKTION.
    Zum Thema MP3 u.s.w. wirst du auf alle Fälle genun finden .

mfG

4. #3 Geoldoc, 02.08.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo Gregor61

Die Drage nach einem MP3- Radio ohen weitere Angaben ist ungefähr, wie "Was für ein Auto soll ich mir kaufen. Generell kannst Du jedes MP3 Radio einbauen. Alles passt. Einzig Deine Ans :D prüche und Dein Gelbeutel definieren das Gerät. Beginnen tut es bei 100 Euro aus dem Supermarkt. Knapp 200 Euro für Markengeräte, aber auch 1000 Euro sind nicht wirklich ein Problem. Schau Dich einfach hier mal ein bischen um. Ein Tipp für den Preisvergleich: Bei electronica24.de kann man sowohl MArken als auch Preise definieren und einfach mal schauen, was der Geldbeutel so hergibt. Und noch was. Die Preise variieren unglaublich. Mein Radio hätte laut UVP 449 Euro kosten sollen. Ist zwar gerade erst erschienen, aber bezahlt habe ich nur 280

5. #4 Gregor61, 02.08.2003
    Gregor61

Gregor61 Guest

Die Suchfunktion habe ich umfassend genutzt.
    Ich bewege mich seit über 10 Jahren in Foren und lese erst bevor ich etwas schreibe!
    Zu meinem Thema habe ich aber nichts "passendes"
    gefunden.
    Meine Frage war welches MP3-Radio arbeitet problemlos mit den Serienlautsprechern des Fabia Kombi (lt. Prospekt 4x20 Watt) zusammen.

Gregor

6. #5 fabiaracer, 02.08.2003
    fabiaracer

fabiaracer Guest

Habe im meinem Kombi ein Pioneer, glaube das 9400. Guck mal in der Gallerie nach, da ist ein Bild drin. Sieht optisch super aus, und funktionieren mit den Serienlautsprecher hinten u. vorne problemlos. Allerdings habe ich auch einen Verstärker drin. Preis ca: 450€. Haben sie damals aber voll gelohnt

7. Daniel

Daniel Guest

Na wenn da kann man aber finden das ich sehr begeistert war was die Klangqualität von Philips halbwegs günstig zu Kenwood MP 6090R umgeändert hat.

;-)

Aber eigentlich arbeitet jedes Radio problemlos mit den Lautsprechern zusammen, ich weiß nicht wo Du das Problem siehtst... vielleicht kannst Du das noch etwas präzisieren??

8. #7 Gregor61, 02.08.2003
    Gregor61

Gregor61 Guest

Gern!

Wie ich ersehe sind die Boxen in der Standartausstattung 4 x 20 Watt (Sinus?).
    Baue ich nun ein Gerät mit höherer Leistung ein nehmen die Boxen zumindest auf Dauer Schaden.
    Da ich keinen großen Aufwand treiben will, suche ich einfach ein Gerät welches die vorhandenen Boxen nutzt
    ohne diese zu übersteuern.
    Gregor

9. #8 Xelasim, 02.08.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Sicher dass die Boxen auf Dauer schaden nehmen? Sicherlich hängt das jetzt auch von der Definition "auf Dauer" ab, aber ich habe bisher über 2 Jahre problemlos 4x47 Watt an den Serienboxen vorne laufen gehabt, ohne Einbußen feststellen zu können. Inzwischen sind sogar 4x 52 Watt dran, und bisher ist alles einwandfrei....

MFG Simon

P.S.: Hinten ist noch eine Endstufe, daran eine Bassröhre und ein Soundboard => ich höre gerne auch mal lauter...

10. Fluffy

Fluffy Guest

..Ist durchaus eine Überlegung wert..

Hab vor nem halben Jahr mit meinem Pioneer (glaub 40W) meine 2 Hinteren Lautsprecher (Hutablage) gekickt :D ..

Aber wenn man nur normal Musik hört passiert da wohl nicht viel.. Im Fabi hatten sie ja - im Gegensatz zum Octi - ja vernünftige LS eingebaut..

Seas, Fluff

11. #10 dark-marc, 03.08.2003
    dark-marc

dark-marc Guest

Hi!

Ich kenn mich zwar besser mit Bühnentechnik aus, aber in der Carhifi-Sektion ist das glaub ich ähnlich:

wenn die endstufe mehr kann, als die boxen, ist das kein problem.
    schlimmer ist es anders herum, denn dann will die endstufe mehr leistung geben, als sie kann. die folge: gleichspannung am ausgang und gleichzeitig tot der lautsprecher.

Du musst halt aufpassen, das die Lautsprecher nicht zerren. Dass heißt, auch wenn Du das Radio noch weiter aufdrehen kannst, solltest Du es nicht tun, weil sonst die Boxen anfangen zu verzerren und sich auf kurz oder lang abschiessen.

Ich hoffe, dass hat ein wenig geholfen. Wie gesagt, ist auf der Bühne so, sollte aber im KFZ nicht viel anders sein.

Gruß

Marc

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. fawel

fawel Guest

Lautsprecher bekommt man eher mit zuwenig statt zuviel Leitung tot - es sei denn man ist Grobmptoriker am Lautstärkeregler. Wenn Boxen übersteuern dann hört man das... Dann lieber etwas leiser hören.

Fürs normale hören macht das aber keinen Unterschied, die Radios bringen auch keine 40,45 oder 50 Watt sondern höchstens 20W RMS...

Solange du also nicht am Anschlag laut hörst, kann nicht viel passieren...

14. #12 amichel, 04.08.2003
    amichel

amichel Guest

Hallo,
    Ich habe ein Blaupunkt Los Angeles MP72 eingebaut, und keinerlei Probleme. Sieht man mal vom bekannten Blaupunkt Problem ab, daß das Radio ziemlich heiß wird.
    Der Klangmit den Serienboxen ist IMHO ganz ausreichend, wenn Du audiophil bist wirst Du wohl um eine Endstufe und diverse Umbauten (woofer, andere Speaker) eh nicht herumkommen.
    lg
    am

Thema:

Radio m. Mp3 f. Fabia Kombi

Die Seite wird geladen...

Radio m. Mp3 f. Fabia Kombi - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...