Citigo Radio/Lautsprecher nachrüsten inkl. Auskleidung

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Cpt.Hero, 26.02.2015.

1. #1 Cpt.Hero, 26.02.2015
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

Hier versuche ich anhand eigener Erfahrung und Bilder einen Überblick über das Nachrüsten/Wechseln der Lautsprecher zu geben.

Ich habe einen Citigo Monte Carlo 5-Türer mit "Radiovorbereitung".

Dazu muss man sagen, dass man obwohl es sich hier um die Version für Nachrüstradios handelt dennoch einen ISO Adapter besorgen muss oder die Kabel selber "zuschneiden" muss.

Auf der offziellen Webside von VW findet man sehr hilfreiche Ein/Ausbaunleitung zu einzelnen Komponenten: Anleitung

1. Schritt - Installation der Radioanschlüsse

Hier brauche ich nicht großartig drauf eingehen, da ich mich selber an einen Thread von Arella gehalten habe, danke nochmal dafür - Einbauanleitung Nachrüstradio -

2. Schritt - Verlegen der Kabel

Hier habe ich mich für die herkömmliche Variante entschieden und mir normale Kupferkabel im Elektronikmarkt besorgt.

Die einzig sinnvolle Variante die Kabel zu den Lautsprechern zu führen ist durch den "Gummi-Kabelkanal" zwischen Tür und Karoserie. Es macht Sinn bei der Verlegung bei den Armaturen schnell die eine Torxschraube an der Seite der Mittelkonsole (neben dem innengelegenen Luftauslass für die Fußheizung) zu lösen, damit man schneller die vom Radioschacht kommenden Kabel zu greifen bekommt.

2.1 Hintertür

Die Innenverkleidung der Tür ist hinten wie vorn gleich gesichert. Es gibt 2 Schrauben eine beim Türgriff und eine hinter dem "Festhaltegriff". Dazu gibt es eine Plastikschraube an der Unterseite der Tür. Sieht man sofort, dort ist ein Schlitz. Diesen dreht man um ca. 90° Sodass der Pin Horizontal ist. Nun Kann man die Innenverkleidung abziehen. Die Clips halten sehr gut ;).

Ich habe ca. 4-5m Kabel benötigt für jede Seite.

Die Installation an der Hintertür ist recht einfach. Zunächst habe ich die Gummi-Kabelführung entfernt. Dazu muss man die obere Seite moderat eindrücken und kann Sie an der Stelle herunterklappen. nun machen wir im Innenraum weiter. Hier muss jeder für sich entscheiden ob er bei der inneren Verlegen der Kabel die Innenverkleidung(die auf der Höhe der Vordertür) demontiert oder nicht. Ich habe es getan.

Die Innenverkleidung der B-Säule lässt sich sehr einfach demontieren. Hierzu habe ich an der Unterseite die Innenverkleidung Richtung innen gezogen. Es sind 4-6 Metallclips vorhanden.

Nun fummelt man das Kabel durch die untere Verkleidung nach oben. Ich habe mich dazu entschlossen, an dem Stecker nicht genutzte Stellen aufzubohren und das Kabel da durch zu legen.

Wer sich auskennt kann an der Stelle auch die Pins einsetzen. Es empfiehlt sich, von der Tür beginnend ein Passenden Schlauch durchzudrücken um dort geführt das Kabel durchzuschieben, ist aber nur ein Tipp. Nun ist man bestenfalls in der Tür angekommen. Zur Installation habe ich einen Adapterring im Internet bestellt. Dieser erübrigt einigen Aufwand.

2.2 Vordertür

Hier findet man nun einige Parallelen zur Hintertür. Wer Kabel verlegen will hat einen riesigen Aufwand, da die linke Vordertür das reinste Ärgernis ist.

Die Verkleidung lässt sich wie beschrieben ausbauen auch die Verlegung der Kabel habe ich genau so gemacht wie eben beschrieben, den Stecker hinter der Gummiführung aufbohren und das Kabel verlegen. Genau da liegt das Problem, um effektiv an den linken Stecker heran zu kommen ist ein riesiger Aufwand notwendig, da alles von innen verbaut ist. Das einfachste ist einfach die bestehende Leitung zu benutzen. Vllt. kann man auch einen 90° Bohreradapter verwenden um durch den Stecker zu kommen.

3. Verkleidung Dämmung

Für die komplette (innen)Auskleidung von 4 Türen sind ca. 3-4 m².

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radio/Lautsprecher nachrüsten inkl. Auskleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo radio nachrüsten

,
  2. nachrüst radio für skoda citigo

,
  3. citigo türverkleidung entfernen

,
  4. einbauanleitung seitenverkleidung citigo,
  5. citigo lautsprecher nachrüsten,
  6. lautsprecher im citigo wechseln,
  7. nachrüst radio citigo,
  8. skoda fabia türverkleidung ausbauen anleitung
Die Seite wird geladen...

Radio/Lautsprecher nachrüsten inkl. Auskleidung - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...