Radio Kabelfarben und dessen Funktion ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von wikingmarc, 23.03.2005.

  1. #1 wikingmarc, 23.03.2005
    wikingmarc

    wikingmarc Guest

    Hallo,

    kann mir jemand sagen welche Farben der Kabel die am ISO Stecker vom Octavia bj. 2001 sind, welche Funktionen haben ?

    Lautsprecher ISO Stecker ist klar, aber am Anderen ISO Stecker sagen mir die Farben nichts.....

    Wollte nämlich die Fast Mute Box zwischen dem Balupunktradio anklemmen. Ich weiß aber nicht was am ISO Stecker dort Spannung, Masse etc. ist.

    Ob Masse, Spannung etc. ?

    Danke Gruss Marc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rick

    Rick Guest

  4. #3 wikingmarc, 23.03.2005
    wikingmarc

    wikingmarc Guest

    Hallo,

    wie sind denn bei dir Farben der Anschlusskabel ?

    Also die Kabel die Original Skoda sind. Ansonsten stimmen die Anschlüsse des Grundigs Radio mit dem Blaupunkt ja überein.


    Gruss Marc
     
  5. Rick

    Rick Guest

    Die einzelnen Farben dazu kann ich dir grad leider nicht sagen, aber auf dem stecker stehen auch die Pin-Nummern drauf, an die kannst du dich halten.
    Was ist denn das überhaupt für ´ne Box?
     
  6. #5 wikingmarc, 23.03.2005
    wikingmarc

    wikingmarc Guest

    Die Fast Mute Box ist eine Umschaltbox für z.B. Telefon und PDA (NAvi)

    Damit schaltet das Radio stumm und du hörst die Ansage üder die Lautsprecher.

    Gruss MArc

    Mehr Infos:

    www.pocketnavigation.de

    Dort im Forum mal unter suche fastmute eingeben

    viel spaß
     
  7. #6 wikingmarc, 23.03.2005
    wikingmarc

    wikingmarc Guest

    Ja, die PIN Nummern stehen auf dem ISO Stecker drauf. Aber woher weiß ich denn das das auch die dementsprechenden Kabel sind ?

    Beispiel: Aus dem Skoda Radioschacht kommt ein ISO Stecker mit Kabel dran raus.

    An dem ISO Stecker sind 5 versch. Kabel mit unterschiedlichen Farben. Ist der ISO Stecker genormt ? Das heisst dort wo auch beim Grundig Radio lt. deiner Zeichnung z.B. Masse ist muß auch das Masse Kabel vom ISO Stecker Skoda sein ?

    Sind immer alle ISO Stecker vom Anschluss gleich ? Problem ist nur das ich keine klemme im ISO Stecker für Mute habe. Kann ich also kein Kabel anschliessen


    marc
     
  8. Rick

    Rick Guest

    Die Zeichung ist die Belegung des Radios, unter anderem des Skoda Symphony. Das heißt, die Stecker die bei dir ankommen haben genau die Belegung wie in der Zeichnung.
    Die Klemme kannst du noch reinstecken, ist kein Problem, gibt´s auch bei Conrad oder im Elektrofachhandel.
    Hab die Box jetzt grad auf der Seite nciht gefunden, hast du mal ´nen direkten Link? Kann man damit nicht über die Mini-Iso (grünen Teil) gehen?
     
  9. #8 wikingmarc, 23.03.2005
    wikingmarc

    wikingmarc Guest

    Hi,

    ja danke

    hier ist der direkte link zur Fast Mute. Der Entwickler ist echt gut drauf. Antwortet sofort bei Fragen und sehr kompetent

    home.tiscali.de/fastmute/


    Viel Spaß

    Marc
     
  10. Rick

    Rick Guest

    Also so wirklich habe ich das ganze noch nicht verstanden...
    Willst du beisdes an´s Radio anschließen, PDA und Freisprecheinrichtung? Welchen Audio-Eingang benutzt du denn? Laut Anschlussplan legst du die Ausgänge vom Radio erst auf die Box und dann ers zu den Lautsprechern, sehe ich das richtig? Ich vermute mal, dass da die Musikqualität ziemlich leiden wird. Was kostet denn die Box?
     
  11. #10 wikingmarc, 23.03.2005
    wikingmarc

    wikingmarc Guest

    Hi,

    die Box kostet 86 Euro. Die Box hat mit der Musik überhaupt nichts zu tun.

    Die Box dient lediglich dazu die Navi Ansagen vom PDA über die Lautsprecherboxen zu schalten wobei das Radio dann stumm geschaltet wird für den Augenblick der Durchsage und dann geht das Radio normal weiter. An die Box schließt man nur die LAutsprecher an damit diese auch tatsächlich angesteuert werden, sonst nichts.

    Weitere Infos gibt auch der Hersteller, und das wesentlich besser als ich.

    Gruss Marc
     
  12. Rick

    Rick Guest

    Du brauchst doch aber auch einen Audio-Eingang am Radio, damit das PDA Signal an die Lautsprecher kommt, was willst du denn da nehmen? Da müsstest du meiner Meinung nach wenn schon den Mini-Iso Eingang nehmen, aber ob das so ohne weiteres klappt weiß ich nicht. In der Anschlusszeichnung ist ja auch eingezeichnet, dass die Ausgänge der beiden vorderen Lautsprecher erst zur Box gehen (Eingänge 11, 13, 15 und 17 an der Box) und danach erst zu den Lautsprechern und damit hast du auch jeden Fall Qualitätsverlust bei der Musik.
    Bei Audiotechnik Dietz habe ich noch DIESEN Adapter gefunden, der müsste auch das tun was du willst. Die Stecker sind allerdings schon vorkonfektioniert, ist also quasi "plug & play" und kostet nur 58 €.

    Davon mal abgesehen würd ich mich aber mal bei jemandem schlau machen, der sich wirklich richitg damit auskennt, ACR oder z. B. Dietz (s. o.) oder so. Eine saubere Methode wäre es über die serienmäßige Radiostummschaltung für´s Telefon (grüner Mini-Iso) zu gehen. Dafür gibt´s bestimmt auch´n Adapter für´s PDA, dann brauchst du die Box nicht. Was hat denn dein PDA für´n Ausgang?
     
  13. #12 wikingmarc, 24.03.2005
    wikingmarc

    wikingmarc Guest

    Hallo,

    der PDA hat einen 3,5 mm Klinkenstecker Ausgang (wie für einen Kopfhöreranschluss ) Es ist ein HP 2210.


    Ich schau mir den Stecker an den du meinst. Ob das dann geht ist die Frage.


    Gruss MArc
     
  14. #13 TorstenW, 24.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    Also Jungs, ich muss jetzt mal den großen Klugscheißer spielen und Eure Aussagen sortieren und korrigieren....

    Die Fastmute-Box wurde von jemandem entwickelt, der mindestens genauso gut (wenn nicht noch mehr) im Stoff steht wie die Jungs von acr und Co.
    Diese Box ist, wenn man so will, eine eierlegende Wollmilchsau.
    Einen PDA kann man nicht einfach so an ein Radio anschließen, da er gar keine Anschlüsse dafür hat. >Schon gar nicht über den Klinkenstecker!<
    Die Fastmute-Box übernimmt das alles. Sie erzeugt aus dem (Durchsage) NF-Signal u.a. das Stummschaltsignal für das Radio. Dazu hat sie noch eine Stromversorgung für den PDA integriert und einen Leistungsverstärker, der direkt die Lautsprecher im Auto ansteuern kann. Das ist der Teil, der in die Lautsprecherleitungen eingeschleift wird. Da in der Box Relais die Ausgänge entsprechend schalten, gibt es da auch KEINE Qualitätsverluste! Die Umschaltbox von Dietz macht von der Sache her genau das Gleiche >die Lautsprecher mit Relais umschalten<, aber eben NUR das, das Steuersignal (Mute) muss sie irgendwoher bekommen. Wenn man diese Umschaltung (egal ob dietz oder Fastmute) nutzt, braucht man auch keinen Audio-Eingang am Radio.
    So das Radio einen PhoneIn-Eingang hat, kann man diesen auch nutzen, die Fastmute-Box hat auch den entsprechenden Vorverstärker integriert.
    Ein AuxIn nützt nichts, da der stummgeschaltet wird, wenn ein Mute-Signal anliegt. Außerdem könnte man bei Nutzung dieses Eingangs kein Radio oder CD mehr hören, da das Radio auf Aux geschaltet werden müsste.

    So, nun zur eigentlichen Frage:
    Du brauchst für Fastmute nur Dauerplus, Schaltplus und Masse, sowie Mute.
    Die Anschlüsse beim ISO-Stecker sind genormt, außer dass bei Skoda Schalt- und Dauerplus vertauscht sind. Wenn der Mute-Eingang keinen Stift hat, musst Du einen nachrüsten. Ist an sich kein Problem. Falls Du Dir das nicht zutraust, musst Du die Mute auch nicht anschließen, da Du die Lautsprecher umschaltest. Es kann dann nur passieren (wenn Du nur 2 Umschalt-Kontakte für die vorderen LSP anschließt), dass während der Durchsage aus den hinteren Lautsprechern die Musik weiterdudelt.

    Grüße
    Torsten
     
  15. Rick

    Rick Guest

    Das klingt ja nicht schlecht, aber wenn du irgendwo einen Widerstand zwischen hängst, sei es jetzt die Anschlüsse, das Relais oder die Box selber, hast du Verluste beim Signal und das führt dann auch zu Qualitätsverlust, ich lasse mich da aber gerne noch eines Besseren belehren.
    Das du über den AUX-Eingang nicht ins Radio kommst ist klar. Ich habe jetzt einfach mal unterstellt, dass du ein Skoda Symphonie hast und das hat einen Eingang für die Freisprecheinrichtung (Mini-Iso). Mittlerweile gibt es ja für alles Adapter und ich denke mal dass es dafür auch einen gibt, dass man anstatt die FSE einfach den PDA anschließt, ist ja vom Prinzip her das gleiche. Das wäre meiner Meining nach eine bessere, saubere und wahrscheinlich auch günstigere Methode.
    Greetz
    Rick
     
  16. #15 TorstenW, 24.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    @rick
    Sorry, wenn ich Dir schon wieder widersprechen muss (ich bin nicht rechthaberisch!!!)
    Die Relais sind keine qualitätsbeeinflussenden (schönes Wort :rofl:) Bauteile, da das Signal vom Radio einfach glatt durchgeht; außerdem ist der Adapter von Dietz, der nach Deiner Aussage besser ist >sein könnte< auch nichts anderes!
    Den PDA kann man rein theoretisch (praktisch auch) an den Eingang für die Freisprecheinrichtung anschließen, nur gibt es so NICHTS, das das erforderliche Mute-Signal bereitstellt oder erzeugt! Dafür ist dann die Fastmute-Box zuständig. Es gibt auch im großen weiten Internet diverse Bausätze für solche "sprachgesteuerten Schalter", nur sind diese alle nicht wirklich geeignet, da sie meist zu anfällig für Störimpulse sind (damit laufend schalten) oder zu langsam schalten und dadurch ein Teil der Ansage "verschluckt" wird.

    Es wäre schön (vor Allem für marc) wenn Du Deine fachlich völlig danebenliegenden Postings unterlassen würdest. Damit riskierst Du womöglich noch das "Leben" von marc's PDA und hilfst ihm bei seinem eigentlichen Problem überhaupt nicht weiter! :motzen: Du solltest Dich VORHER informieren, worüber Du schreibst!

    Grüße
    Torsten
    PS: @marc
    Wenn Du noch ein konkretes Problem mit den Anschlüssen hast, schreib' mir eine pn, ist glaube ich besser!
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Rick

    Rick Guest

    Sag mal Mister Elektrik, geht´s noch?! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe diese Sachen nie behauptet! Ich habe geschrieben, dass ich diese Box nicht für die optimale Lösung halte und dass sich Marc lieber nochmal über die Möglichkeit den PDA an die FSE anzuschließen schlau machen soll! Weiterhin habe ich nirgends geschrieben das die Dietz Box besser ist oder besser sein könnte! Ich habe nur geschrieben, dass sie billiger ist und die Kabel schon vorkonfektioniert sind!
    Ich habe auch nicht geschrieben, dass das Relais als einzelnes die Qualität beeinflusst, sondern die ganze Box. Es ist nunmal Tatsachen dass sich der Widerstand der Leitungen erhöht wenn du die Kabel durchtrennst und noch irgendwas dazwischen hängst! Sowas lernt man der 5. Klasse im Physikunterricht! Und ich glaube nicht, dass sich seit dem die Gesetze der Physik so geändert haben, dass sich durch einen erhöhten Widerstand die Qualität verbessert, oder liege ich da jetzt wieder falsch, TorstenW?

    Das Forum hier ist dazu da, um sich auszutauschen und um Tips zu geben, ich habe Marc den Tip gegeben, er solle sich halt nochmal über die FSE-Möglichkeit informieren, ich habe nie behauptet das es die bessere Lösung ist, ich habe lediglich gesagt, das es die sicherlich die bessere Lösung ist wenn es was passendes gibt!
    Also TorstenW, bitte in Zukunft ein bißchen genauer lesen, dann nachdenken, ggf. nochmal lesen und nachdenken und dann posten. Aber dann auch bitte ohne hier Leute anzumachen die versuchen zu helfen, dass gehört hier nicht hin ins Forum.
    Auf bald im Forum
    Rick
     
  19. #17 TorstenW, 25.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    @rick
    Da ich hier nicht in den offtopic-Bereich abrutschen möchte, hat Dir "Mister Elektrik" eine Mail geschrieben.

    Grüße
    Torsten
     
Thema: Radio Kabelfarben und dessen Funktion ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelfarben für boxen fabia 3

    ,
  2. skoda ictavua 2001 kabelbaum

Die Seite wird geladen...

Radio Kabelfarben und dessen Funktion ? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...