Radio ISO Belegung anders als in der Einbauanleitung

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Super-Bee, 28.06.2008.

1. #1 Super-Bee, 28.06.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hei leute

habe meine phantomspeisung versucht heute einzubauen, aber nun steh ich vor problemen. meine PIN Belegung + DIE kABELFARBE scheint anders zu sein als in der einbauanleitung hier im forum. meine pin belegung ist folgende

meine Kabel laut einbauanleitung
    PIN 3 grün braun PIN 3 grau weiß
    PIN 5 rot blau PIN 5 schwarz blau

habe an pin 5 die phantomspeisung rangemacht aber der senderempfang is genauso schlecht wie vorher. also keine änderung. ist nun meine PIN belegung anders oder ist die überall gleich, farbe hin wie her? da ich die stecker nich aus dem ISO stecker nich rausbekommen habe, habe ich die phantomspeisung an PIN 3 mit na lüsterklemme festgemacht. aber dran kann es doch auch nich liegen. hat da einer n plan? Und, im forum habe ich immer gelesen das es probleme gibt wenn man die belegung so läßt, also werksradio raus neues rin, aber bei mir is bis jetzt noch nichts durchgebrannt obwohl ich nun fast 1,5 mo. so rumfahre. habe ich wirklich ne andere PIN belegung?
    danke für eure hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo-bastl, 28.06.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich gehe mal von der Fabia/Octavia-Belegung aus, bin nicht 100% sicher, ob es beim Superb genauso ist.

PIN3 ist doch die Diagnose, die sollte gekappt werden, wenn ein Fremdradio reinkommt. Da sollte auch nichts drangeklemmt werden.
    PIN7 ist permanent12V, das muss beim Fremdradio bei 4 eingehen. ACHTUNG: PIN5 ist zwar auch permanent12V, soll aber nicht an ein Fremdradio geklemmt werden.
    PIN4 ist var.12V, da muss die Phantomeinspeisung dranhängen.

Die PINs gehen sehr schwer aus dem ISO-Stecker. Es ist zwar möglich, war mir aber auch zu fummelig. Ich habe daher einen neuen ISO-Stecker gekauft, die alten Kabel abgeschnitten und darauf gelegt. Es gibt auch Adapter für 15 - 20 EUR, die brauchen aber etwas Platz hinterm Radio (bei meinem Navi war es so schon eng).

War schonmal ein Fremdradio in Deinem Superb (Vorbesitzer)?

4. #3 Super-Bee, 28.06.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    nein. da war das werksradio drin. und der wagen hat nur einen vorbesitzer. aber mit pin vier werd ich mal ausprobieren. mal schauen obs klappt.

5. #4 Superb Fahrer, 29.06.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Beim Superb sollte die belegung folgende sein, zumindest ist es bei mir so,

PIN 4 rot/blau 12V permanent, PIN 7 rotes dünneres Kabel 12V Zündung, PIN 8 braun ist Masse.

Also würde ich die Phantomspeisung an die Zündung (PIN 7) anschießen. Mit PIN 4 geht natürlich auch, nur bekommt die Phantomseisung und damit der Antennenverstärker immer Strom.

6. #5 turbo-bastl, 29.06.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    @superb_fahrer: bist Du sicher, dass die Belegung so ist, wie du sagst? Ich habe die Daten vom Octavia angegeben, so sind sie auch auf das MS303-Radio abgestimmt. Und dieses Gerät gab es ja auch im Superb - dann müsste Skoda ja unterschiedliche Anschlussschemata für ein Gerät haben.

Dein Schema klingt danach, als sei der Wagen bereits für ein Fremdradio angepasst worden, denn das ist exakt die Belegung, wie sie dafür gebraucht wird, aber imho nicht die, die Skoda von Haus aus verbaut.

7. #6 Superb Fahrer, 29.06.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    375000
    Ja bin mir völlig sicher, denn ich hab erst vorher alles durchgemessen, weil ich mir nicht ganz sicher war, bevor ich es hier eingeschrieben.

Wie gesagt so ist es bei meinem Superb BJ 2002

8. #7 Superb Fahrer, 29.06.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    375000
    Hab noch vergessen zu sagen bei mir war ein Becker navi drin als ich ihn gekauft hab. Die original Anschlüße sprich mini ISO lagen hinterm Radio lose rum, und die Kabel vom Strom Anschlußstrecker sehen nicht verbastelt aus. Deshalb gehe ich davon aus das es original ab Werk so ist.

9. #8 turbo-bastl, 29.06.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    @superb fahrer:

Ich habe gerade nochmal in der Einbauanleitung unseres Blaupunkt und unseres Becker nachgeschlagen: die von Dir beschriebene Belegung entspricht der, die für beide Geräte erforderlich ist. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder ist Dein Superb bereits für ein Fremdradio ausgelegt worden (mglw. ab Werk durch Radiovorbereitung oder durch Umbau bspw. vom Händler).
    2. Oder der Superb hat nicht diese getauschten permanent-/variablen12V-PINs. Das erscheint mir aber unwahrscheinlich, da ja die alten Skoda Radios (MS303 und 402 etc.) im Superb und im Octavia I eigentlich baugleich sein müssten... mangels Erfahrung mit dem Superb kann ich das aber auch nicht sicher sagen.

Google schweigt sich zu diesem Thema leider aus. Vielleicht sollte der Themenstarter mal mit einem Spannungsmesser an den ISO-Stecker gehen, um das zu prüfen.
    Zur Phantomeinspeisung: diese sollte grundsätzlich nur an der variablen-12V-Spannung hängen, sonst zieht sie ja dauernd Batterie.

Edit: leider kann ich nicht nach alten Threads zu dem Thema suchen, da kommt immer eine Fehlermeldung ("aus Sicherheitsgründen wurde Ihre IP für diese Funktion gesperrt"). Vielleicht steht in so einem alten Schinken noch was Brauchbares drin.

10. #9 turbo-bastl, 29.06.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    @superb fahrer: du warst mit Deinem Beitrag schneller als ich ;)

Es trifft also das hier zu:
    Damit ist bei Dir die Umrüstung schon erfolgt, sonst hätte das Becker darin nicht bzw. nur mit eingeschränkter Funktion funktioniert. Man sieht es den ISO-Steckern nicht an, ob daran rumgebastelt, oder ob sie ausgetauscht wurden.

Kurzum: Deine Belegung ist so, wie sie bei Super-Bee am Ende sein sollte :)

11. #10 Superb Fahrer, 29.06.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    375000
    Das kann sein nur glaube ich das die PIN 4 und PIN 7 direkt am Stecker vertauscht worden sind.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Super-Bee, 30.06.2008
    Super-Bee

Super-Bee

Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    wie is denn nun die richtige belegung? bei mir war wie gesagt vorher n werksradio drin. will auch nix falsche angklemmen oder abklemmen. wenn bei jedem die variablen 12 v für die phantomspeisung anders belegt sind wie weiß man wo der richtige pin is, wenn noch nicht mal die farben genauso sind.

14. #12 turbo-bastl, 30.06.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Antwort 2 beschreibt den Ist- und Antwort 4 den Soll-Zustand. Alternative: Du kaufst Dir einen Adapter beim Mädchenmarkt.

Wenn das Werksradio drin war, ist die Belegung so, wie von mir oben dargestellt. Für ein Fremdradio sollte sie so sein, wie Superb Fahrer es beschrieben hat (dort ist es nämlich bereits angepasst worden).

Ich habe hier auch noch eine Darstellung des Anschlussschemas, zwar für Octavia und Fabia, aber bis auf die Farben sollte alles andere gleich sein. Schick mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse, und Du bekommst es ;)

Thema: Radio ISO Belegung anders als in der Einbauanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z radio pinbelegung

,
  2. anzeige autoradio MS303 2Safe

,
  3. skoda radio pin 4 7

,
  4. einbauanleitung skoda swift autoradio
Die Seite wird geladen...

Radio ISO Belegung anders als in der Einbauanleitung - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...