Radio ISO Belegung anders als in der Einbauanleitung

Diskutiere Radio ISO Belegung anders als in der Einbauanleitung im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hei leute habe meine phantomspeisung versucht heute einzubauen, aber nun steh ich vor problemen. meine PIN Belegung + DIE kABELFARBE scheint...

  1. #1 Super-Bee, 28.06.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hei leute

    habe meine phantomspeisung versucht heute einzubauen, aber nun steh ich vor problemen. meine PIN Belegung + DIE kABELFARBE scheint anders zu sein als in der einbauanleitung hier im forum. meine pin belegung ist folgende

    meine Kabel laut einbauanleitung
    PIN 3 grün braun PIN 3 grau weiß
    PIN 5 rot blau PIN 5 schwarz blau

    habe an pin 5 die phantomspeisung rangemacht aber der senderempfang is genauso schlecht wie vorher. also keine änderung. ist nun meine PIN belegung anders oder ist die überall gleich, farbe hin wie her? da ich die stecker nich aus dem ISO stecker nich rausbekommen habe, habe ich die phantomspeisung an PIN 3 mit na lüsterklemme festgemacht. aber dran kann es doch auch nich liegen. hat da einer n plan? Und, im forum habe ich immer gelesen das es probleme gibt wenn man die belegung so läßt, also werksradio raus neues rin, aber bei mir is bis jetzt noch nichts durchgebrannt obwohl ich nun fast 1,5 mo. so rumfahre. habe ich wirklich ne andere PIN belegung?
    danke für eure hilfe.
     
  2. #2 turbo-bastl, 28.06.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich gehe mal von der Fabia/Octavia-Belegung aus, bin nicht 100% sicher, ob es beim Superb genauso ist.

    PIN3 ist doch die Diagnose, die sollte gekappt werden, wenn ein Fremdradio reinkommt. Da sollte auch nichts drangeklemmt werden.
    PIN7 ist permanent12V, das muss beim Fremdradio bei 4 eingehen. ACHTUNG: PIN5 ist zwar auch permanent12V, soll aber nicht an ein Fremdradio geklemmt werden.
    PIN4 ist var.12V, da muss die Phantomeinspeisung dranhängen.

    Die PINs gehen sehr schwer aus dem ISO-Stecker. Es ist zwar möglich, war mir aber auch zu fummelig. Ich habe daher einen neuen ISO-Stecker gekauft, die alten Kabel abgeschnitten und darauf gelegt. Es gibt auch Adapter für 15 - 20 EUR, die brauchen aber etwas Platz hinterm Radio (bei meinem Navi war es so schon eng).

    War schonmal ein Fremdradio in Deinem Superb (Vorbesitzer)?
     
  3. #3 Super-Bee, 28.06.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    nein. da war das werksradio drin. und der wagen hat nur einen vorbesitzer. aber mit pin vier werd ich mal ausprobieren. mal schauen obs klappt.
     
  4. #4 Superb Fahrer, 29.06.2008
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Beim Superb sollte die belegung folgende sein, zumindest ist es bei mir so,

    PIN 4 rot/blau 12V permanent, PIN 7 rotes dünneres Kabel 12V Zündung, PIN 8 braun ist Masse.

    Also würde ich die Phantomspeisung an die Zündung (PIN 7) anschießen. Mit PIN 4 geht natürlich auch, nur bekommt die Phantomseisung und damit der Antennenverstärker immer Strom.
     
  5. #5 turbo-bastl, 29.06.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @superb_fahrer: bist Du sicher, dass die Belegung so ist, wie du sagst? Ich habe die Daten vom Octavia angegeben, so sind sie auch auf das MS303-Radio abgestimmt. Und dieses Gerät gab es ja auch im Superb - dann müsste Skoda ja unterschiedliche Anschlussschemata für ein Gerät haben.

    Dein Schema klingt danach, als sei der Wagen bereits für ein Fremdradio angepasst worden, denn das ist exakt die Belegung, wie sie dafür gebraucht wird, aber imho nicht die, die Skoda von Haus aus verbaut.
     
  6. #6 Superb Fahrer, 29.06.2008
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Ja bin mir völlig sicher, denn ich hab erst vorher alles durchgemessen, weil ich mir nicht ganz sicher war, bevor ich es hier eingeschrieben.

    Wie gesagt so ist es bei meinem Superb BJ 2002
     
  7. #7 Superb Fahrer, 29.06.2008
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Hab noch vergessen zu sagen bei mir war ein Becker navi drin als ich ihn gekauft hab. Die original Anschlüße sprich mini ISO lagen hinterm Radio lose rum, und die Kabel vom Strom Anschlußstrecker sehen nicht verbastelt aus. Deshalb gehe ich davon aus das es original ab Werk so ist.
     
  8. #8 turbo-bastl, 29.06.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @superb fahrer:

    Ich habe gerade nochmal in der Einbauanleitung unseres Blaupunkt und unseres Becker nachgeschlagen: die von Dir beschriebene Belegung entspricht der, die für beide Geräte erforderlich ist. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder ist Dein Superb bereits für ein Fremdradio ausgelegt worden (mglw. ab Werk durch Radiovorbereitung oder durch Umbau bspw. vom Händler).
    2. Oder der Superb hat nicht diese getauschten permanent-/variablen12V-PINs. Das erscheint mir aber unwahrscheinlich, da ja die alten Skoda Radios (MS303 und 402 etc.) im Superb und im Octavia I eigentlich baugleich sein müssten... mangels Erfahrung mit dem Superb kann ich das aber auch nicht sicher sagen.

    Google schweigt sich zu diesem Thema leider aus. Vielleicht sollte der Themenstarter mal mit einem Spannungsmesser an den ISO-Stecker gehen, um das zu prüfen.
    Zur Phantomeinspeisung: diese sollte grundsätzlich nur an der variablen-12V-Spannung hängen, sonst zieht sie ja dauernd Batterie.

    Edit: leider kann ich nicht nach alten Threads zu dem Thema suchen, da kommt immer eine Fehlermeldung ("aus Sicherheitsgründen wurde Ihre IP für diese Funktion gesperrt"). Vielleicht steht in so einem alten Schinken noch was Brauchbares drin.
     
  9. #9 turbo-bastl, 29.06.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @superb fahrer: du warst mit Deinem Beitrag schneller als ich ;)

    Es trifft also das hier zu:
    Damit ist bei Dir die Umrüstung schon erfolgt, sonst hätte das Becker darin nicht bzw. nur mit eingeschränkter Funktion funktioniert. Man sieht es den ISO-Steckern nicht an, ob daran rumgebastelt, oder ob sie ausgetauscht wurden.

    Kurzum: Deine Belegung ist so, wie sie bei Super-Bee am Ende sein sollte :)
     
  10. #10 Superb Fahrer, 29.06.2008
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Das kann sein nur glaube ich das die PIN 4 und PIN 7 direkt am Stecker vertauscht worden sind.
     
  11. #11 Super-Bee, 30.06.2008
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    wie is denn nun die richtige belegung? bei mir war wie gesagt vorher n werksradio drin. will auch nix falsche angklemmen oder abklemmen. wenn bei jedem die variablen 12 v für die phantomspeisung anders belegt sind wie weiß man wo der richtige pin is, wenn noch nicht mal die farben genauso sind.
     
  12. #12 turbo-bastl, 30.06.2008
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Antwort 2 beschreibt den Ist- und Antwort 4 den Soll-Zustand. Alternative: Du kaufst Dir einen Adapter beim Mädchenmarkt.

    Wenn das Werksradio drin war, ist die Belegung so, wie von mir oben dargestellt. Für ein Fremdradio sollte sie so sein, wie Superb Fahrer es beschrieben hat (dort ist es nämlich bereits angepasst worden).

    Ich habe hier auch noch eine Darstellung des Anschlussschemas, zwar für Octavia und Fabia, aber bis auf die Farben sollte alles andere gleich sein. Schick mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse, und Du bekommst es ;)
     
Thema: Radio ISO Belegung anders als in der Einbauanleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z radio pinbelegung

    ,
  2. isostecker bei skoda

    ,
  3. anzeige autoradio MS303 2Safe

    ,
  4. octavia 1u2 radio iso stecker belegung,
  5. steckerbelegung radio octavia 1z,
  6. autoradio mini iso belegung,
  7. skoda octavia 1z ISO Steckerbelegung,
  8. Hifi ISO Stecker Belegung pin 3 braun,
  9. iso stecker skoda octavia 1uz,
  10. skoda octavia radio pinbelegung rotes kabel,
  11. skoda octavia radio pinbelegung,
  12. steckerbelegung autoradio skoda octavia,
  13. steckerbelegung autoradio skoda swing,
  14. skoda octavia 2 radio stecker belegung,
  15. kabel im mini iso stecker skoda superb 1,
  16. radiostecker iso für skoda octavia 1z,
  17. autoradio skoda octavia plus vertauscht,
  18. skoda radio pin 4 7,
  19. einbauanleitung skoda swift autoradio
Die Seite wird geladen...

Radio ISO Belegung anders als in der Einbauanleitung - Ähnliche Themen

  1. 'Parkuhrklemme' am Radio

    'Parkuhrklemme' am Radio: Hallo, suche abgebildete Klemme, die ist bei mir abgebrochen, wie heißt die genau im Zubehörhandel? Vielen Dank!!! [ATTACH]
  2. Roomster Android Auto Radio

    Android Auto Radio: Hi Leute, ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Roomster 1.2 TSI (Baujahr 2014) und möchte gerne ein neues Autoradio mit Android Auto einbauen....
  3. Navi problem beim amundsen radio

    Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  4. Fabia II ^Fabia Monte Carlo neues Radio

    ^Fabia Monte Carlo neues Radio: Hallo liebe Leute! Bin neu hier und erwarte am Donnerstag meinen ersten Skoda. Habe mir einen Skoda Fabia Kombi Monte Carlo 1,2 TSI mit dem...
  5. Radio geht nicht mit Zündung an/aus

    Radio geht nicht mit Zündung an/aus: Hallo liebes Forum, ich habe in einen Citigo BJ 2017 ein neues Radio mit folgendem Adapterset eingebaut, allerdings geht das neue Radio nicht mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden