Radio im Fabia...

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von AndreasD, 15.12.2001.

1. #1 AndreasD, 15.12.2001
    AndreasD

AndreasD Guest

Hallo.

Bin in Sachen Fabia basteln ein Einsteiger, seitdem dieses Auto als Zweitwagen in unsere Familie gekommen ist.
    Als erstes mußte ien Radio rein. Es wurde ein Aiwa CD-Tuner. Einbau klappte zwar recht gut soweit, doch ein merkwürdiges Problemergab sich beim ziehen des Zündschlüssels:
    Die Beleuchtung des Radios will partout nicht ausgehen! Das ist vor allem des nachts störend, weil es ein nicht erade dezentes blau ist und ich deswegen nicht immerzu die Blende abnehmen will.

Deshalb meine Fragen: Woran liegt das? Kann ich es selbst beheben und wenn ja, wie?

Danke schonmal für eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Der VAG-Konzern verwendet eine etwas andere Belegung des ISO-Steckers am Radio, da ist einfach Dauerplus und Plus über das Zündschloss vertauscht. Somit bekommt die Beleuchtung zwar dauerhaft Strom, aber die Einheit die die Sender speichert nicht. Du mußt einfach nur diese Kabel tauschen oder dir einen entsprechenden Adapter für VAG-Fahrzeuge kaufen. Weitere Infos findest du unter http://www.fabiaclub.org und dort in der Linksektion unter Knifflige ISO-Stecker-Belegung ...... Dort wird alles erklärt was wichtig zu diesem Thema ist.

Gruß
    Mic

4. #3 AndreasD, 15.12.2001
    AndreasD

AndreasD Guest

Also ich stell meinen Fabia dann mal kurz hier vor:

-Fabia Combi SDI
    -Bj 2001
    -Grünmetallic
    -Modell Classic

5. #4 AndreasD, 15.12.2001
    AndreasD

AndreasD Guest

Danke für die schnelle Meldung.
    Ich schreibe fleißig im Forum ab, so daß ich hoffentlich bald über den Fabia genauso bescheid weiß wie über meinen Primera 8)

Und gleich noch ne Frage (ich hoffe mit HiFi nicht zu sehr zu nerven):

Welche Boxengröße bekomme ich in den Combi hinten links und rechts von dem Gepäckrollo rein?
    Vielleicht 13er? Weil meine alten 16er scheinen zu groß zu sein. Ich hab auch noch ein paar ovale 9*15cm LS rumzuliegen...

6. Dirk

Dirk Guest

@AndreasD

In den Fabia Kombi passen hinten 9*15cm LS.

Hast Du die bei der Classic-Austattung vorhandenen vier LS oder die acht LS?

Bei den vier LS sind nach Hinten keine LS-Kabel verlegt.

Bei den acht LS sind die Hochtöner in den hinteren Türen an LS im Kofferraum gekoppelt.

Empfehlenswert wäre noch, die LS im Heck mit Dämmmaterial "einzupacken".

Gruß, Dirk

7. #6 AndreasD, 16.12.2001
    AndreasD

AndreasD Guest

Hallo Dirk.

Ich habe den Classic mit den vier LS, also in den vorderen Türen und der A-Säule.
    Die Kabel werde ich dann im Kabelkanal der rechten Seite verlegen und dann überm Handschuhfach in den Radioschacht führen- ich hab da ein Loch gefunden. Welche größe haben denn die kleinen Hochtöner in den hinteren Türen? Wäre sicher lohnend, da welche einzubauen zumal die HT des Magnat Systems, welches ich einbauen werde nicht sonderlich präzise klingen.

Und ist ist es sehr umständlich, die LS da hinten reinzubekommen- ich meine also das gesamte Plasik da hinten auszubauen?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Daniel

Daniel Guest

Der Einbau in die Türen gestaltet sich nicht sehr einfach, da die gesamte Türverkleidung abgenommen werden muß. Die ganze Prozedur wurde aber schonmal im alten Forum gepostet ... such dort einfach mal unter Lautsprecher hinten.

10. #8 KleineKampfsau, 16.12.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke auch, dass sich der Aufwand (finanziell und arbeitsmäßig nicht lohnt). Beim unserem Fabi Limo Comfort haben wir dieses Problem auch gehabt und wie folgt gelöst:

Entsprechende Einbauanleitungen findest du auf Daniels Seite www.fabia.info .

Natürlich muss es nicht mit Sub und Endstufe sein, 2 vernünftige LS verrichten auch ihren Dienst.

Beim Kombi Elegance hatte ich das Problem nicht, das 8 LS Serie :) .

Thema:

Radio im Fabia...

Die Seite wird geladen...

Radio im Fabia... - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...