Radio im Fabia...

Diskutiere Radio im Fabia... im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Bin in Sachen Fabia basteln ein Einsteiger, seitdem dieses Auto als Zweitwagen in unsere Familie gekommen ist. Als erstes mußte ien...

  1. #1 AndreasD, 15.12.2001
    AndreasD

    AndreasD Guest

    Hallo.

    Bin in Sachen Fabia basteln ein Einsteiger, seitdem dieses Auto als Zweitwagen in unsere Familie gekommen ist.
    Als erstes mußte ien Radio rein. Es wurde ein Aiwa CD-Tuner. Einbau klappte zwar recht gut soweit, doch ein merkwürdiges Problemergab sich beim ziehen des Zündschlüssels:
    Die Beleuchtung des Radios will partout nicht ausgehen! Das ist vor allem des nachts störend, weil es ein nicht erade dezentes blau ist und ich deswegen nicht immerzu die Blende abnehmen will.

    Deshalb meine Fragen: Woran liegt das? Kann ich es selbst beheben und wenn ja, wie?


    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Der VAG-Konzern verwendet eine etwas andere Belegung des ISO-Steckers am Radio, da ist einfach Dauerplus und Plus über das Zündschloss vertauscht. Somit bekommt die Beleuchtung zwar dauerhaft Strom, aber die Einheit die die Sender speichert nicht. Du mußt einfach nur diese Kabel tauschen oder dir einen entsprechenden Adapter für VAG-Fahrzeuge kaufen. Weitere Infos findest du unter http://www.fabiaclub.org und dort in der Linksektion unter Knifflige ISO-Stecker-Belegung ...... Dort wird alles erklärt was wichtig zu diesem Thema ist.

    Gruß
    Mic
     
  4. #3 AndreasD, 15.12.2001
    AndreasD

    AndreasD Guest

    Also ich stell meinen Fabia dann mal kurz hier vor:

    -Fabia Combi SDI
    -Bj 2001
    -Grünmetallic
    -Modell Classic
     
  5. #4 AndreasD, 15.12.2001
    AndreasD

    AndreasD Guest

    Danke für die schnelle Meldung.
    Ich schreibe fleißig im Forum ab, so daß ich hoffentlich bald über den Fabia genauso bescheid weiß wie über meinen Primera 8)

    Und gleich noch ne Frage (ich hoffe mit HiFi nicht zu sehr zu nerven):

    Welche Boxengröße bekomme ich in den Combi hinten links und rechts von dem Gepäckrollo rein?
    Vielleicht 13er? Weil meine alten 16er scheinen zu groß zu sein. Ich hab auch noch ein paar ovale 9*15cm LS rumzuliegen...
     
  6. Dirk

    Dirk Guest

    @AndreasD


    In den Fabia Kombi passen hinten 9*15cm LS.

    Hast Du die bei der Classic-Austattung vorhandenen vier LS oder die acht LS?

    Bei den vier LS sind nach Hinten keine LS-Kabel verlegt.

    Bei den acht LS sind die Hochtöner in den hinteren Türen an LS im Kofferraum gekoppelt.

    Empfehlenswert wäre noch, die LS im Heck mit Dämmmaterial "einzupacken".

    Gruß, Dirk
     
  7. #6 AndreasD, 16.12.2001
    AndreasD

    AndreasD Guest

    Hallo Dirk.

    Ich habe den Classic mit den vier LS, also in den vorderen Türen und der A-Säule.
    Die Kabel werde ich dann im Kabelkanal der rechten Seite verlegen und dann überm Handschuhfach in den Radioschacht führen- ich hab da ein Loch gefunden. Welche größe haben denn die kleinen Hochtöner in den hinteren Türen? Wäre sicher lohnend, da welche einzubauen zumal die HT des Magnat Systems, welches ich einbauen werde nicht sonderlich präzise klingen.

    Und ist ist es sehr umständlich, die LS da hinten reinzubekommen- ich meine also das gesamte Plasik da hinten auszubauen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Der Einbau in die Türen gestaltet sich nicht sehr einfach, da die gesamte Türverkleidung abgenommen werden muß. Die ganze Prozedur wurde aber schonmal im alten Forum gepostet ... such dort einfach mal unter Lautsprecher hinten.
     
  10. #8 KleineKampfsau, 16.12.2001
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Ich denke auch, dass sich der Aufwand (finanziell und arbeitsmäßig nicht lohnt). Beim unserem Fabi Limo Comfort haben wir dieses Problem auch gehabt und wie folgt gelöst:

    [​IMG]

    Entsprechende Einbauanleitungen findest du auf Daniels Seite www.fabia.info .

    Natürlich muss es nicht mit Sub und Endstufe sein, 2 vernünftige LS verrichten auch ihren Dienst.

    Beim Kombi Elegance hatte ich das Problem nicht, das 8 LS Serie :) .
     
Thema:

Radio im Fabia...

Die Seite wird geladen...

Radio im Fabia... - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...