Radio geht ständig aus - Lichtmaschine defekt???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Kusi, 16.11.2007.

  1. Kusi

    Kusi

    Dabei seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl / NRW
    Fahrzeug:
    O2 Combi BJ 05, 1,9 L TDI OHNE DPF
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich ein rätselhaftel Phänomen bei meinem Octavia 2 Combi (1,9 L TDI, EZ Mai 2004, 32 TKM).

    Das Radio geht ständig aus. Ob während der Fahrt oder bei ausgeschaltetem Motor oder Zündung, das Radio (Audience) mag nicht mehr.
    Die Sicherung ist OK.

    Nun war ich heute bei meinem Skoda Händler und der meinte nach 3 Stunden, dass die Lichtmaschine defekt sei. Er sprach von Welligkeit und das die defekte Lichtmaschine diverse Fehlercodes in den Speicher geschrieben hat.

    Nun meine Frage: Kann das überhaupt sein. Ein anderes Anzeichen war nicht da. Keine Fehleranzeige im Bordcomputer oder ähnliches...

    Wie ist eure Meinung dazu. Die Lichtmaschine soll 410 Euro plus Einbau 160 Euro kosten.

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße

    Kusi

    PS: Der Kulanzantrag wurde gestellt, ist wohl aus das Mindeste, oder????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 16.11.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wenn die lichtmaschine defekt ist oder nicht mehr richtig funktioniert dann sollte die Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz leuchten. Wenn du das selber bezahlen sollst würde ich das nochmal wo anders überprüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen das es an der Lichtmaschine liegt.


    Mfg Fabia12
     
  4. #3 digiman25, 16.11.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Das sehe ich genau wie Fabia12. Bei defekter LM sollte die Kontrollleuchte angehen. Vonwegen "Welligkeit": bei einer defekten Diode ist das kein Problem, dies wird von der Batterie gepuffert und dürfte nicht zu Störungen führen.
    Bei DEN Reparaturkosten auf jeden Fall woanders fragen...

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  5. #4 MarkyMan, 19.11.2007
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Neeee,so richtig kann ich mir das auch nicht erklären.Wenn die "Welligkeit"so enorm sein soll,dann hast du eine Art Wechselspannung,sprich die Wechselspannung vom Generator wird nicht mehr "Gleichgerichtet,oder halt sehr schlecht).Das müsste mann aber an flackender beleuchtung etc merken.Ich denke mal dein Radio ist Schlichtweg defekt.Lass mal die Batterie für ne Halbe STD abklemmen,und die Codierung neu Überschreiben.Mal sehen was es hilft...
    MFG
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radio geht ständig aus - Lichtmaschine defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio geht aus lichtmaschine

    ,
  2. octavia 2 Radio geht ständig aus

    ,
  3. lichtmaschine defekt geht dann noch radio

Die Seite wird geladen...

Radio geht ständig aus - Lichtmaschine defekt??? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...