Radio geht aus und wieder an

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von halli5, 21.11.2013.

  1. halli5

    halli5

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe folgende Frage:

    Mein neuer Octavia Kombi ist
    noch recht „frisch“, es handelt sich um das aktuelle Modell, Baujahr 2013, und
    hat mir bisher (seit Ende Juli) viel Freude gemacht. In den letzten Tagen
    musste ich aber ein Phänomen beobachten, dass ich mir – zumal als „Auto-Laie“ erst
    mal nicht erklären kann:

    Seit ca. drei Tagen geht das
    Radio kurz nach dem Start des Autos morgens nach einigen Sekunden einfach aus,
    nach wenigen Sekunden dann wieder an, wieder aus… usw. Wenn ich es dann einige
    Minuten ganz ausschalte und später wieder ein, läuft es wieder normal. Heute
    allerdings hat es diese „Mätzchen“ aber auch zu einem späteren Zeitpunkt
    nochmal gemacht, nicht erst beider allerersten Fahrt des Tages. Sonst sind
    keinerlei Probleme bei anderen Bereichen (Beleuchtung etc.) zu beobachten.

    Grundsätzlich könnte das ja
    mit der Batterie zusammenhängen, diese sollte aber nach vier Monaten eigentlich
    noch zu stark für solche Probleme sein, auch habe ich keinen Stromfresser über
    Nacht an gehabt, soweit ich zumindest weiß.

    Eine erste grobe Internet-Recherche
    hat mir zu dem Thema keine Erkenntnisse gebracht. Darum jetzt die Frage hier an
    Euch: Ist das evtl. doch ein bekanntes Problem oder weiß jemand da spontan
    etwas, dass mir (als Laie) da weiterhelfen könnte oder ist das am Ende doch nur
    in der Werkstatt analysier- und reparierbar???

    Für jeden Hinweis bin ich Euch sehr dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luddy114, 21.11.2013
    Luddy114

    Luddy114

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktheidenfeld
    Fahrzeug:
    Für Übergang Polo 6N ==> Octavia RS 5e TSI
    Ich denke nicht das dieses Problem mit der Autobatterie zusammen hängt!
    Wäre interessant zu wissen um welches Radio es sich handelt, ansonsten hast du ja 2 Jahre Garantie und in dieser Zeit würde ich auf jeden Fall zum Vertragshändler gehen und ihn damit beauftragen den Fehler zu beheben! ;)
    Also entweder liegt es an der Stromversorgung oder es ist ein internes Radioproblem würde ich jetzt sagen..
     
  4. pumbo

    pumbo

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt sehr einem Softwareproblem des Radios.

    Welches Radio-Modell hast du bzw. kann es DAB? Falls ja, könnte es sein, dass das Radio ein Problem mit irgendeiner Änderung der lokalen DAB-Sender hat, wer weiß. Auf jeden Fall würde ich zum :) fahren und ihm das Problem berichten, der macht wahrscheinlich als erstes ein Softwareupdate, welches das Problem vielleicht behebt.
     
  5. CU111

    CU111 Guest

    Eventuell hilft auch einfach mal durchbooten. Auch so rein Radio hat inzwischen ein Betriebssystem....... Ein-/Ausschaltknopf länger drücken wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
     
  6. pumbo

    pumbo

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Klingt eher danach, als würde das Aus-/Angehen genau ein Durchbooten sein (weil ein interner Fehler festgestellt wurde). Wie gesagt, interessant wäre, ob das Radio DAB kann.
     
  7. #6 manni69er, 22.11.2013
    manni69er

    manni69er

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornbirn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi III Elegance 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bürgle Gararge Schwarz in Dornbirn/Österreich
    Kilometerstand:
    6
    Hallo!

    Könnte es sein, dass du evtl. ein ext. Gerät am USB Anschluss hast welches einen Defekt aufweist? Genau so etwas hatte ich mal bei meinem Samsung TV. Da war die HD defekt und der TV hat sich immer wieder aus- und eingeschalten...

    Gruß Manni
     
  8. halli5

    halli5

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für Eure ersten Einschätzungen!

    Zur Vervollständigung noch die Angabe der Radio-Spezifikation:

    Es handelt sich um das „normale“ Musiksystem „Swing“, welches in der Ausstattungsvariante „Ambition“ enthalten ist. Also keine DAB-Funktion, daran kann es wohl nicht liegen.

    Das mit dem „Durchbooten“ hört sich aber schon mal plausibel an. Das werde ich vielleicht mal versuchen.

    Und den USB-Anschluss nutze ich tatsächlich regelmäßig. Es hängt auch dauerhaft ein USB-Kabel am Anschluss, aber nicht immer ein Gerät. Allerdings nutze ich den Anschluss schon seit Monaten, und das Problem ist erst in den letzten Tagen aufgekommen…

    Wenn ich dann gar nicht mehr weiterkomme, werde ich sicherlich in letzter Konsequenz in „Garantie-Mission“ zum Händler fahren. Erst mal sehen, wie sich das Problem in den nächsten Tagen so zeigt, ich bin heute noch nicht gefahren.

    Danke nochmals!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. halli5

    halli5

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Nachtrag:

    Bzgl. dem manuellen „Durchbooten“: Mit dem längeren Halten des An-Aus-Knopfs hat es nicht funktioniert. Was schon weiterhin hilft, ist, das Radio einfach nochmal auszuschalten. Wenn man dann eine kurze Weile wartet, und wieder einschaltet, läuft es danach für die Zeit der Fahrt auch wieder ganz normal. Es ist ja auch nicht so, dass das Radio so „hängt“, dass ich es gar nicht mehr an bekomme, sondern nur, dass es quasi wie von Geisterhand im 5-Sekundentakt nach dem ersten Einschalten nach Starten des Motors an- und wieder ausgeht.

    Über das Setup-Menü könnte ich das Radio übrigens auch „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“. Damit würden zwar wahrscheinlich die Sendereinstellungen mitgelöscht, aber das wäre ja nicht tragisch, wenn es denn insgesamt zielführend wäre. Meintet ihr das vielleicht mit „durchbooten“ oder gibt es da tatsächlich noch einen anderen „Trick“?

    Über das Menü habe ich auch die Versionsinformationen des Radios abfragen können. Diese lauten: „Hardware: 636 / Software-Version: 5670“. Vielleicht hilft das ja irgendwie noch weiter.
     
  11. #9 tttest123, 24.11.2013
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Ist es viel Aufwand für dich, die Kiste in ne Werkstatt zu fahren? :)

    Also bei so nem Problem würde ich gar nicht lange rum machen ehrlich gesagt. Ab zu Werkstatt -> hier Problem -> mach wieder ganz -> und danke. :)
     
Thema: Radio geht aus und wieder an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti radio geht einfach an

    ,
  2. octavia 2 Radio geht ständig aus

    ,
  3. skoda yeti radio geht einfach aus

    ,
  4. skoda octavia radio geht aus
Die Seite wird geladen...

Radio geht aus und wieder an - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...