Radio für Fabia Kombi BJ 04 und Boxen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Franky2506, 26.02.2012.

1. #1 Franky2506, 26.02.2012
    Franky2506

Franky2506

Hallo

kann mir jemand ein Radio für mein Fabia Kombi BJ 04 empfehlen...

Radio sollte auf jeden fall MP3 Funktion haben und ein USB Eingang...

Da ich nicht so viel Ahnung hab sollten denn gleich alle benötigten Teile dabei sein die ich dazu brauche...also Adapter oder Blenden...

Und ne Beschreibung wäre auch nicht schlecht zum Anschließen...

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franky2506, 26.02.2012
    Franky2506

Franky2506

Hallo

kann mir jemand ein Radio für mein Fabia Kombi BJ 04 empfehlen...

Radio sollte auf jeden fall MP3 Funktion haben und ein USB Eingang...

Da ich nicht so viel Ahnung hab sollten denn gleich alle benötigten Teile dabei sein die ich dazu brauche...also Adapter oder Blenden...

Und ne Beschreibung wäre auch nicht schlecht zum Anschließen...

Danke

4. #3 ArJoLaWe, 26.02.2012
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn Du keine Ahnung hast, sollstest Du es auch nicht selbst einbauen...!
    Dann ist der erste Weg zum HiFi-Händler.....
    Der wird Dich ordentlich beraten: Marken-Radios gibt es von 59 bis 599 Euro....
    .. und es gleich einbauen.

Gruß,
    Arnd

5. #4 Skodaxel, 28.02.2012
    Skodaxel

Skodaxel

Fahrzeug:
    Fabia I Combi BBZ 74 KW
    Kilometerstand:
    336600
    Wenn du bisher ein Original-Skoda-Radio drin hast brauchst du 3 Blenden. eine je links und rechts, eine oben für ein DIN-Radio. Dazu noch nen Einbaurahmen. Beachten solltest du auch, dass ggf ein Adapter für den Stromanschluss erforderlich ist wegen der Pinbelegung. Auch für den integrierten Antennenverstärker.
    Die Mittelkonsole im Fabia ist etwas geschwungen, so dass das Radio an den Aussenseiten ggf etwas abstehen wird.

Tja und Radios... gibts ja wie Sand am Meer.

6. #5 KleineKampfsau, 28.02.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    ab 100 Euro bis open End ist das alles drin. Was sagt denn dein Budget ?

7. Smuddy

Smuddy

Wenn Du ein einfaches Radio suchst bist du - denke ich - mit dem JVC KD-X30 recht gut beraten. Das hat sich neulich auch ein Arbeitskollege gekauft und tut gut seinen Dienst. Es hat auch gleich einen Umstecker um Phase gegen Dauerplus zu tauschen, das wird sicher notwendig sein.

8. #7 The Viper, 06.03.2012
    The Viper

The Viper

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    Hab im ACR eins für 1200 gesehn ^^

aber ich geb ihm recht, geh zu nem car hifi händler (wenn ihr sowas habt), nicht unbedingt atu oder media markt etc ... da bist du gut beraten.

9. Tobi

Tobi

Hängt von ab was man ausgeben will.

Qualitätsmerkmale sind für mich:

-Flip-Down-Panel, CD-Schlitz hinter dem Bedienteil, was man runterklappen kann. Bei nicht-klappbaren Bedienteilen besteht die Gefahr, dass das Laufwerk stärker zustaubt.

-USB-Eingang hinten und nicht im Bedienteil. Bei USB direkt am Bedienteil wirken IMHO zu starke Kräfte auf die Buchse, wenn da was eingesteckt wird oder vorm Radio baumelt. Mittelfristig eine Schwachstelle. Schau ob du dir das Kabel ins Handschuhfach legen kannst. Man kann es eigentlich sehr leicht demontieren allerdings weiss ich nicht, ob das bei neuen Modellen mit Airbagschloss noch so gut geht. Halte dich vom Airbag fern...

-Beim Fabia wär dann noch grüne Beleuchtung nett...

Ich hab mich vor einiger Zeit dann davon ausgehend zwischen

http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-9880r
    und

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-6051U/details/

entscheiden müssen und mich fürs Alpine entschieden.

Das kann zwar car-Hifi-Technisch tendenziell weniger und sieht auch nicht so Cool aus wie das Kenwood. Aber wichtig war mir eine Bedienbarkeit ohne Beifahrer, und ich weiss nicht wie gut man sich während dem Fahren durch die Menüs des Kenwood hangeln kann. Am besten noch bei tiefstehender Sonne... Mit den vielen Knöpfen schätze ich das Alpine als besser geeignet für den Einzelfahrer.

Blöd war der lange Kabelbaum, der bei allen Japanern hinten am Gerät hängt, und im Schacht untergebracht werden muss.

Für den Einbau beachten:

- Du brauchst das Einbau-Kit von Skoda, damit der Bereich um den Schacht anständig verkleidet ist. Alternativ gehen glaub ich auch Getränkehalter... Müsste zwar auch ohne gehen, sieht dann aber doof aus!

- Es gibt zwei mehrpolige ISO-Stecker, einen für Strom / Steuerung und einen für die Lautsprecher. Den für Strom/Steuerung ("A") darfst du nicht direkt, so wie er ist, mit dem Nachrüstradio verbinden, obwohl er mechanisch passt!! Sonst kann die Boardelektronik des Fabia schaden nehemn. Vor allem Diagnose- und Diebstahlsicherung dürfen nicht auf Nachrüstradios geschaltet werden, da diese in diese Datenleitungen oft 12V reinpowern. Zünd- und Dauerplus musst du in der Regel tauschen. Dauerplus wird für den Betrieb des Radios und für das Speichern der Sender /Einstellungen im ausgeschalteten Zustand benötigt, auf Zündplus liegt nur Strom, wenn die Zündung an ist (Zündschloss). Werden sie nicht vertauscht, speichert das Radio keine Einstellungen und es wird auch nicht über die Zündung geschaltet.

-Den ISO-B-Stecker für die Lautsprecher kannst du so benutzen wie er ist.

-Die Antenne des Fabia ist aktiv, d.h. sie benötigt Energie. Diese bezieht sie über eine Phantomspeisung des Skoda-Radios, die Energie wird durchs Radio in die Antennenleitung "eingeschleust". Nachrüstradios können das nicht, dafür gibt es aber Adapter im Handel, welche zwischen Radio und Antennenleitung eingebaut werden für Skoda/VW/Audi... Diese benötigen noch irgendwoher +12V, am besten man holt sie sich vom Antennenschaltausgang des Radios an dessen ISO-A-Schnittstelle (ist einer von den Pins, welche bei falscher Verkabelung (ohne Änderung) die Boardelektronik kaputt machen könnte). Den Ausgang schaltet das Radio immer dann an, wenn es die Antenne benötigt. Ohne Phantomspeisungsadapter wird das Radio nur sehr schlechten Empfang haben.

Anhänge:

10. #9 Franky2506, 10.03.2012
    Franky2506

Franky2506

11. #10 Franky2506, 17.04.2012
    Franky2506

Franky2506

Hallo

Brauch mal eure Hilfe beim Radio für mein Fabia Combi BJ04

Könnte ich dieses Radio so ohne weiteres einbauen und Anschließen???

Oder brauch ich da noch irgendwelche teile???

Oder muss ich da mit der Kabelverlegung an den ISO Steckern irgendwas beachten???

http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-Blue..._Autoradios&hash=item3f06519653#ht_3873wt_932

Danke schon mal im Vorraus

12. #11 geronimo, 17.04.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    4 Beiträge zum gleichen Thema und dafür 3 Threads eröffnet - das muss nicht sein! Ich habe alle deine Themen zusammengeführt und bitte darum, dass du nur in diesem Thread weiterschreibst. Danke

Gruß vom Moderatorenteam
    geronimo 8)

13. #12 The Viper, 18.04.2012
    The Viper

The Viper

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    du kannst dir auch so nen ghettoblaster ins auto setzen :D der wird da drin auch laufen

BTT: du kannst eigendlich fast jedes DIN Radio einbauen. musst halt gucken, je nachdem wie viele kabel hinten dran sind wird der platz etwas eng und evtl wird dann das radio wie bei mir wieder etwas rausgedrückt :/
    aber wenn du die kabel alle ordentlich versteckst, passiert da nichts

14. #13 Marzy89, 18.04.2012
    Marzy89

Marzy89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 Limousine
    Kilometerstand:
    52000
  15. #14 Franky2506, 18.04.2012
    Franky2506

Franky2506

Hallo

Diese Blende wäre ja schon bei dem Radio dabei...

Ich wollte nur wissen ob ich da auch diese Phathomspeisung für die Antenne brauche und ob ich beim anschließen irgendwas beachten muss wegen Kabel tauschen Mit Dauerplus und so... Also so wie oben mir beschrieben wurde

16. #15 Franky2506, 18.04.2012
    Franky2506

Franky2506

Hallo

Kann mir einer ne empfehlung geben welche Boxen ich in meinem Fabia Kombi 04 vorne und hinten einbauen könnte???

Als Komplettsett wäre nicht schlecht... zumindestens für vorne...

Ich hatte da so an 200 Euro gedacht für die Boxen...

17. #16 KleineKampfsau, 18.04.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mit der Suche findest du unzählige Beiträhe (u.a. von mir) dazu ...

18. #17 Franky2506, 18.04.2012
    Franky2506

Franky2506

ok

find nur nix

19. #18 The Viper, 19.04.2012
    The Viper

The Viper

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    ich kann dir, wenn du ein gutes preis/leistungsverhältnis haben willst, das kenwood kdc 5051u empfehlen.
    ich liste jetzt mal nicht auf was es kann, aber für ca. 120 € haste da was echt nettes. das ist jetzt mein 4. radio, 1. kenwood, 2. Audiovox dvd radio, 3. clarion und jetzt dieses kenwood. es hat ne menge sachen, die man einstellen kann und dazu als kleine spielerei die displayfarbe. ist leicht zu bedienen, also wie gesagt, kann es wärmstens empfehlen, wenn du ein radio haben willst, was vom aussehen eher schlicht gehalten ist, es aber dennnoch in sich hat. :thumbsup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Franky2506, 19.04.2012
    Franky2506

Franky2506

Ok danke für deine Hilfe

Hättest du vielleicht auch ne empfehlung welche Boxen ich für vorne kaufen könnte ohne großartig irgendwelche veränderungen an der Tütverkleidung vor zu nehmen???

Hätte da so für das 2.1 System bis 200€ gerechnet...

Ich weiß in der Suche gibt es unzählige Beiträge darüber aber weil ich wegen arbeit nicht so viel zeit hab wäre ne empfelung nicht schlecht

22. #20 Franky2506, 19.04.2012
    Franky2506

Franky2506

Also hätte da evtl jemand ne empfehlung für mich???

Durch meine Arbeit bin ich nicht in der lage jetzt das ganze forum zu durchforsten...

und die Suche hat mir bis jetzt auch noch nicht viel dabei geholfen

Thema:

Radio für Fabia Kombi BJ 04 und Boxen

Die Seite wird geladen...

Radio für Fabia Kombi BJ 04 und Boxen - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...