Radio Empfangsprobleme trotz neuer Hirschmann Antenne und Becker Radio?!?!

Diskutiere Radio Empfangsprobleme trotz neuer Hirschmann Antenne und Becker Radio?!?! im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen! Nachdem bei der Demontage meines Antennensockels rotbraunes Regenwasser rausgelaufen ist habe ich kurzerhand beschlossen eine neue...

  1. #1 olivero, 25.02.2012
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Morgen!

    Nachdem bei der Demontage meines Antennensockels rotbraunes Regenwasser rausgelaufen ist habe ich kurzerhand beschlossen eine neue Antenne samt Verkabelung ein zu bauen! (Radioempfang war in den letzten Monaten immer mieser...)
    Nun ist es so, das ich um 60€ eine neue Hirschmann Antenne mit Integrierten Verstärker eingebaut habe.
    Prinzipiell ist der der Empfang auch um Welten besser, nur fällt mir auf, dass ich ab und zu ein leichtes Kratzen höre! (bei den stärksten Sendern)
    Die Empfangssleistung ist ja an sich nicht schlecht, da mein Becker Traffic PRO hier um Wien an die 30 Sender findet!
    Dieses Kratzen kommt und geht.....

    Habe gerade eben zu Testzwecken einen Pionieer Radio getestet...ist genau das selbe!?!?!!

    Habt Ihr eine Ahnung was der Grund dafür sein könnte???

    Lg, Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 25.02.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Steckverbindung Phantomspeisung.
     
  4. #3 Scanner, 25.02.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    was bei mir mal war, dieser dünne Antennendraht war im Stecker nicht gut angelötet
    oder hatte sich durch zu viel rumbiegen/zerren abgerissen.
    Auch mal den Stecker kontrollieren
     
  5. #4 olivero, 25.02.2012
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    @Octarius -> habe gottseidank keine Phantomeinspeisung mehr, sonder nur mehr eine 12V Versorgungleitung vom Radio zum Antennensockel!

    Ich fürchte wenn ich den Stecker auseinander nehme bekomme ich diesen nicht mehr hin, ohne das ich einen Schluß gegen das andere Potential erzeuge..... :wacko:
    Ps.: Wie kann man eine Antenne eigentlich auf Ihre richtige Funktion durchmessen?? -> gibt da für einen Laien mit einem z.B.: Multimeter eine Möglichkeit???

    Lg, Oliver
     
  6. #5 Scanner, 25.02.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    kommt drauf an, was du für Meßgeräte hast...
    zumindest auf Ohmschen Widerstand kannst du messen
    und auf Kapazität.

    Ein Kurzschluss ist ja Widerstand gleich null
    aber bei einer Unterbrechung weiß ich dir leider auch keine Werte.


    Vergleich doch mal den Empfang im Vergleich zu einer "Wurfantenne"
     
  7. #6 olivero, 26.02.2012
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    So eine Wurfantenne hatte ich mal getestet -> absolut mieser Empfang!!
    Vom prinzipellen Empfang ist meine Anlage ja echt OK, ich habe echt viele Sender drinnen, nur kratzen diese halt zeitweise....

    Lg, Oliver
     
  8. #7 Scanner, 27.02.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    man könnte mal versuchen, Auffälligkeiten zu suchen.
    Gibt es Gemeinsamkeiten, wenn es stört?
    Klima, Lüftung, Scheibenwischer ...
    zB könnten auch Stromkreise anlaufen oder abschalten,
    aber es gehört schon auch Glück, diese zu entdecken.
     
  9. #8 olivero, 28.02.2012
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Nein, eigentlich nicht - habe schon mehrmals alle Verbraucher ein und ausgeschaltet und auch gleichzeitig getestet!!
    Kann es vielleicht sein, daß es stört wenn das Antennenkabel nahe der Antenne unterm Dach einen längeren Bogen macht!?!? (ist einfach zu lange....)

    Mfg, Oliver
     
  10. #9 Scanner, 28.02.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    das Antennenkabel ist ja ein abgeschirmtes Kabel.
    Ich weiß zwar, dass man in der Hochfrequenz nicht mal nen Knoten ins Kabel machen darf,
    das gilt aber eher für Sender (zB CB-Funk etc)

    Es können ja irgend welche Verbraucher sein, die man gar nicht beeinflussen kannst
    oder die sich selbst regeln (Steuerkreise etc)
     
  11. #10 Timeagent, 28.02.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hast du das neue Kabel an der gleichen Stelle nach vorne geführt, wie das Original, oder hast du einen anderen Weg gewählt?
    Du hast ja eine aktive Antenne! Hast du den Strom mal spasseshalber von einer anderen Quelle genommen, z.B. vom Dauerplus
    Wenn die Empfangsprobleme dadurch weg wären, wüsstest du zumindest, das es aus dieser Richtung kommt. Bis du nämlich alle Verbraucher und Steuerkreise durchgemessen hast, wäre es einfacher sich eine neue Leitung vom Sicherungskasten zu legen, mit entsprechendem Relais.

    Iss ja nur ne Idee!!!

    Was mir gerade noch einfällt!. Du bist dir aber sicher, das das Problem nicht am Radio selber liegen kann oder? Schon mal ein anderes Radio getestet?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octarius, 28.02.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Autsch, wenn man mit den Gedanken nicht dabei ist....

    Natürlich meinte ich die separate Stromversorgung, hatte das falsche Wort in den Hirnwindungen festhängen.

    Zur Stromversorgung wurde ja schon was geschrieben. Schau dass die sauber ist und alle Steckverbindungen guten Kontakt haben. Gerade am Antennenfuss gibt es häufig Gammel, der zu solchen Problemen führen kann.
     
  14. #12 olivero, 28.02.2012
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    @Timeagent -> Ja, habe schon mal den Pionieerradio meiner Freundin getestet - ist genau das gleiche!!

    Danke, das mit der Stromversorgung ist eine gute Idee - das werde ich mal testen!

    Mfg, Oliver
     
Thema: Radio Empfangsprobleme trotz neuer Hirschmann Antenne und Becker Radio?!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. becker radio schlechter empfang

    ,
  2. kratzen beim radioempfang

Die Seite wird geladen...

Radio Empfangsprobleme trotz neuer Hirschmann Antenne und Becker Radio?!?! - Ähnliche Themen

  1. Wir sind die neuen:-)

    Wir sind die neuen:-): Hallo liebe Community, Ich heiße Timo und die Frau an meiner Seite heißt Elli, ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus den schönen Hohensaaten......
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  4. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

    Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...
  5. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...