Radio-Empfang Mono/Stereo

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von rohmar, 21.11.2001.

1. rohmar

rohmar Guest

Hallo,

mein Radio 402 ärgert mich, weil selbst beim Empfang starker Sender in der Stadt immer wieder auf Mono-Empfang umgeschaltet wird. Nach einer Weile kommt wieder Stereo.
    Habe das Radio umtauschen lassen, das neue 402 machts auch.
    Die Skoda-Werkstatt bestätigte mir, daß das Problem bei Skoda bekannt ist.

Weiß jemand, ob das neuere 502 diese Macke auch hat ?

Hat jemand schon mal das Skoda-Radio zurückgegeben und das Geld rückerstattet bekommen ? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 21.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich kann dir nur empfehlen das radio schnellstmöglich umzutauschen und dir eins vom freien Markt zu holen. Bei den Werksradios stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

4. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    HI!

Möchte nur mal einwerfen, daß das bei mir auch so ist. Auch eine Radio aus dem "freien Markt" konnte diesen saublöden Zustand nur lindern.
    Bei Skoda faselte man mir mal etwas von schwacher Antennenanlage?! Hab davon aber null Ahnung. *g*
    (Aber wer hört schon Radio...?!)

mfg MDJ
    :rolleyes:

5. #4 toaster, 14.12.2001
    toaster

toaster Forenurgestein

Geht mir genauso... hab diese blöden Umschaltungen auch häufiger mit meinem Werksradio...
    Aber gut zu wissen dass ein Austausch nur bedingt hilft.

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Es ist tatsächlich so, dass die Antennenanlage nicht gut abgestimmt ist. Dies wird jeder ehrliche SkodaMeister bestätigen. Da hilft auch keine Phantomeinspeisung u.a. weiter, man scheint damit leben zu müssen !!

Eigentlich traurig, da die Radios an sich eigentlich SPITZE sind und ihre Qualitäten bei diesen miesen Antennen gar nicht ausspielen können ...!!

7. mh77

mh77

Wenn es nur an der Antenne liegen sollte, wäre es kein Problem, diese auszutauschen. Leider habe ich die Antennenanlage vom Fabia noch nicht gesehen und kann dazu nichts sagen.
    Mögliche Fehlerursachen sind, eine schlechte Antennenleitung (meistens sind dünne Koaxialleitungen schlechter als stärkere, muß aber nicht sein, es kommt auf den Leitungstyp an).
    Die Antenne selbst (die Antenne an sich ist schon ein Signalverstärker, hat sie einen zu großen oder zu kleinen Antennengewinn kommt am Radio schon ein über- oder untersteuertes Signal an.
    Nun kommt es nur noch darauf an, wie empfindlich das Radio auf schwankende Signalpegel reagiert, ein Autoradio sollte eher unempfindlich sein, da es einer ständigen Signalstärkeschwankung unterliegt.
    Dann mal viel Spaß beim probieren.

Gruß Martin

8. Daniel

Daniel Guest

Also bei den unendlichen Diskussionen im alten Forum ist kurz zusammengefasst folgendes herausgekommen:

zu schlecht isloiertes Antennenkabel
    Antenne zu weit von Radio entfernt
    zu kurze Antenne

Ich wohne hier in einer nicht grad Radiofreundlichen Gegend, aber solang man nicht gerade im Funkschatten eines Berges oder Hügels ist, hat man eigentlich fast immer Sterereo

9. cg1

cg1 Guest

Ich hab mit meinem Fabia 1.4 16V genau die gleichen Probleme. Und langsam muss ich sagen: es reicht! Der Zustand verschlimmert sich zusehendst. 2 mal wurde das Radio ausgetauscht Werkstatt "das muss doch daran liegen" - nach weiteren bohren zeigte man mir dann das RUNDSCHREIBEN 20/01 von SKODA DEUTSCHLAND in dem dieser Fehler beschrieben wird. Eine Lösung wird nicht angeboten.

Ich werde morgen 2 Einschreiben mit Rückschein fertig machen. Einen für das Autohaus mit der Aufforderung den Fehler zu beheben da ich sonst vom Vertrag zurücktrete und einen zur Kenntnissnahme an Skoda Deutschland.

So sehr ich das Auto mag - Spaß macht das Fahren damit so nicht mehr.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
    Christian

10. ?

? Guest

Laß die Werkstatt doch mal ein Fremdradio einbauen (mein Händler bietet z.b. Blaupunkt an) und schau dann wie der Empfang ist. Wenn das Radio prima funzen sollte, dann könntest du auf einen Tausch bestehen, denn für das Geld was die nicht so tollen Skoda Radios kosten bekommst du schon ein ganz ordentliches Fremdgerät.

Gruß
    Mic

11. cg1

cg1 Guest

schon passiert - nutzt aber nix. hatte ein blaupunkt drinnen und das war genauso asche....

finds nur ehrlich gesagt eine sauerei das mein autohaus da auf dummen jungen spielt und mich als kunden so im regen stehen lässt.

12. quincy

quincy Guest

Ich liebe meinen Skoda - aber der Radioempfang ist wirklich nicht gut. Ich hab ein gutes Blaupunktradio reinbauen lassen - nix. Dann Phantomeinspeisung - nix. Dann Verstärker einbauen lassen - besser. Aber jetzt wirds wieder schlechter.

Scheint mit dem Wetter oder der Jahreszeit auch zusammenzuhängen.

Wirklich zufrieden bin ich mit dem Empfang aber wirklich nicht. Ging in den letzten Tagen der Radioempfang in Stereoqualität eigentlich immer, so konnte ich heute morgen beim Nachrichtenhören fast die Stimmen der Moderatoren nicht mehr verstehen. Und das bei Bayern 3 und Antenne Bayern. Also nicht irgendwelche Fuzzelsender.

Das ärgert mich wirklich ziemlich. Dennoch würde ich nicht vom Vertrag zurücktreten. Radio ist nur ein kleiner Teil vom ganzen Auto - und das möchte ich nicht wieder hergeben.

cu quincy

13. cg1

cg1 Guest

Habe Montag einen Brief mit besagter Forderung im Autohaus abgegeben. Gestern kam dann der Rückruf vom Geschäftsführer.

Inhalt: Ganz zaghafte Frage ob ich denn mit dem Einbau einen "deutlich höherwertigen Radios" einverstanden wäre.

Habe dann auch eingewilligt da ich das Auto an sich ja behalten möchte. Mal gucken was jetzt wird...

14. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Kann man des überhaupt ? Michey schrieb oben, man könnte auf einen Tausch des Skoda radios gegen ein anderes bestehen.
    Also ich hab des 402 und habe die selben angesprochenen Symptome. Bisher dachte ich aber, dass man höchstens das radio gegen ein neues Skoda 402 Radio tauschen lassen könnte...
    Eigentlich möcht ich auch n anderes haben, nur selber kaufen is im moment nicht drin.

15. cg1

cg1 Guest

Ja man kann. Im BGB ist das eindeutig geregelt.
    Wenn eine Sache mangelbehaftet ist kannst du Nachbesserung verlangen. Sofern mehrmals (also mind. 2 mal) erfolglos nachgebessert wurde hast DU das Wahlrecht zwischen a) Preisminderung b) Wandelung

Punkt b) ist eine komplette Rückabwicklung des Vertrages. Du kriegst dein Geld zurück, dein Autohaus den Fabia. Und zwar ohne Gebrauchsabzüge oder so etwas. Nach Wandelung ist die Situation so als ob du nie diesen Vertrag unterschrieben hättest.

Und nochmal: das Wahlrecht steht DIR zu - nicht, wie oft versucht umzusetzen, dem Händler.

Ein Austausch gegen ein Fremdfabrikat musst (aber kannst du natürlich) zulassen.

Wenn du willst kann ich dir mal den Brief mailen den ich an mein Autohaus und Skoda Deutschland geschickt habe.

>Kann man des überhaupt ? Michey schrieb oben, man >könnte auf einen Tausch des Skoda radios gegen ein >anderes bestehen.

meines erachtens kann man das nicht, man muss dem händler halt nur die pistole auf die brust setzen -> dann macht er dieses angebot ganz allein. ist shcließlich billiger dem kunden ein anderen radio zu geben als das auto zurücknehmen zu müssen.

das was ich oben geschrieben habt bezieht sich noch auf das bgb das bis zum 31.12.2001 galt. seit diesem jahr gibts da einige änderungen, die aber nicht relevant sind sofern ich das auto noch vor jahreswechsel gekauft habe.

hab gerade mal das netz nach dem heiklen thema rechtsberatung durchsucht. nicht so nett was man da findet. das was ich oben beschreibe ist nur der weg wie ich ihn beschritten habe. wie ihr handelt müsst ihr selbst wissen.

16. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    aso, interessant, ja wär nett wenn du mir den brif ma schickst. Das interessiert mich.

Vielen Dank

17. ?

? Guest

Um das hier richtig zu stellen, mit meiner Aussage meinte ich nicht das ein Rechtsanspruch auf ein Fremdradio bestehen würde, sondern das ich als Kunde dieses von meinem Händler verlangen würde! Denn zum einen spart das Kosten für den Händler, denn die ständigen Nachbesserungen würden entfallen, wenn es denn funzt, der Händler behält so einen zufriedenen Kunden und zum anderen würde mein Fabia nicht soviel Zeit in der Werkstatt verbringen, sondern seinem eigentlichem Zweck dienen. Sorry wenn ich hier für ein Mißverständnis gesorgt habe.

Gruß
    Mic

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. cg1

cg1 Guest

hab ich mir schon fast gedacht :D

20. #18 KleineKampfsau, 01.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Um die Sache mit der Wandelung abzuschließen, findet Ihr hier einen kleinen Teil meiner letzten BGB-Fernaufgaben beim Studium als Lösungsansatz. Als ist ganz einfach nachzuweisen, dass Dein Radio einen Mangel hat, der zu einer erheblichen Minderung führt. Aufgrund der neuen Regelungen des Schuldrechts im BGB, die zum 01.01.2002 in Kraft getreten sind, ist nun der Verkäufer verpflichtet, Dir nachzuweisen, dass dies nicht so ist. Ansonsten wird von einem Mangel "ab Werk" ausgegangen.

Bei einer Wandlung des gesamten Fahrzeuges siehts ein bisschen anders aus, als dargestellt. Hier wird Dir für die Nutzung des KFZ ein Nutzungsentgelt nach speziellen Formeln in Rechnung gestellt. Die genauen Ausführungen erspare ich mir, schicke sie Dir bei Bedarf aber gern per Mail.

Andreas

Thema:

Radio-Empfang Mono/Stereo

Die Seite wird geladen...

Radio-Empfang Mono/Stereo - Ähnliche Themen

1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...