Radio Dimm FUnktion beim fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Goernitz, 05.10.2006.

  1. #1 Goernitz, 05.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Bin seit heute solzer besitzer eines skoda fabias :D

    wollte fragen hat der skoda so ne dimm funktion die er ans radio weiter reichen kann damit wenns licht an geht das ein wenig gedämmt wird? wenn ja auf welchem pin liegt das an? mein radio hat es, das weis ich...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit ich weiß geht das beim Fabia leider nicht. Wenn dein Radio den Eingang aber schon hat, sollte es relativ leicht zu basteln sein, notfalls eben entweder mit konstanter Dimmung (Widerstand), Potentiometer oder Schalter zum Umschalten zwischen gedimmt/ungedimmt.

    Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur, dann schließ ich das bei mir nämlich auch mal an. :-)

    ChrisM
     
  4. #3 Goernitz, 05.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    wäre halt gut das wenn das abblendlicht angeht die dimmungen an geht, oder auch schon bei standlicht...

    ging bei meinem alten auch, vieleicht hat jemand sowas schonmal umgesetzt... das radio ist so hell :D
     
  5. #4 freddy558, 05.10.2006
    freddy558

    freddy558

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenfeld
    Hallo Goernitz,

    hab mich mal gerade in den Fab gesetzt um Deine Anfrge nachzuvollziehen:
    die Radiobeleuchtung dimmt bei mir mit mit der normalen Anzeigendimmung mit.
    Eine Einzeldimmung nur für Radio hab ich auch nicht.
    Poti dafür ist links unterhalb des Lichtschalters.
    Sollte bei korrektem Anschluss auch mit nicht Skoda (VAG) Radios funktionieren.

    Dies funkt bei Dir nicht? Oder hab ich was falsch verstanden?

    Gruß aus Schwarzenfeld

    Freddy
     
  6. #5 Goernitz, 05.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nen fremdradio drinne, welches die dimm funktion hat (d.h. licht an, wirds dunkler)

    und falls der fabia dies für das original radio hat, kann mir ja einer vieleicht sagen an welchen pin am iso/din anschluss das signal anliegt
     
  7. #6 Pentragon, 06.10.2006
    Pentragon

    Pentragon Guest

    Hi!

    Deine konkrete Pin-Anfrage kann ich leider nicht beantworten, aber ich kann Dir sagen, dass die Abdimmung auch bei Fremdradios funktioniert.

    Ich habe ein Blaupunkt drin und dessen Beleuchtung dimmt ab, wenn ich das Licht einschalte!
     
  8. #7 Geoldoc, 06.10.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das Licht-Signal liegt auf PIN6 des Steckers A (also dem, wo auch Strom und Masse drauf liegen.
     
  9. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann es sein, dass den Pin bzw. das Signal auf dem Pin nicht jeder Fabia hat?

    Wenn morgen besseres Wetter ist, pack ich mal mein Multimeter aus und geh der Sache auf den Grund.

    ChrisM
     
  10. #9 Goernitz, 06.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ma gukcen ob ichs heute hin kriege, wenn nicht mach ich das morgen früh, ist aber praktisch
     
  11. #10 Goernitz, 07.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    hab das heute umgeklemmt, geht wunderbar!

    nur warum baut skoda nur vw typische diese radio schächte so eng, das ist ja grausam, bin schon gespant wie ich noch 3 paar chinch kabel da unterkriegen soll...
     
  12. #11 SkodaschrauberPF, 07.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    jup ist wirklich grausam,ich sag´s ja immer ,man sollte die Ingeneure die sowas Konstruieren,mal ein Tag in die Werkstatt versetzen,dann können die mal sehen,was die für ein scheiß Konstruieren :müll:
     
  13. #12 turbo-bastl, 07.10.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Beim Einbau meiner Freisprecheinrichtung floss Blut :D
     
  14. #13 Estelcalad, 07.10.2006
    Estelcalad

    Estelcalad

    Dabei seit:
    30.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mein alpine-radio gleich mit zum fahrzeugkauf vom händler einbauen lassen, die auto-dimmung geht aber auch nicht. entweder er hat was vergessen anzuschließen, oder die funktion gibts bei XENON-Licht nicht.

    jedenfalls ist die funktion auch ganz interessant. schaltet man das licht ein, sollte das radiodisplay dunkler werden. nun fahre ich ja auch am tag mit licht, wenn es dann dunkler wird, bzw sollte, dann wäre das ja schlecht, weil man dann nix mehr drauf erkennt (ist ja noch hell draußen). es müsste mal eine zeitabhängige lichtdimmung geben. das wäre gkaub ich besser.

    mfg
     
  15. #14 SkodaschrauberPF, 07.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    auch mit Xenon,hast du die Funktion,entweder hatt dein freundlicher da was vergessen od. dein radio unterstützt das nicht,aber meist ist das nur bei "billig-Radios" evt. schau mal in der Anleitung zum Radio, kann auch ne Einstellungssache vom Radio sein.
     
  16. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was die Platzprobleme hinter dem Radio angeht, ist es wirklich schlimm beim Fabia. Es hilft etwas, die Plastikstrebe hinter dem Einbauslot wegzusägen, allerdings bringt das auch nur wenig mehr Platz (bei mir hats mit viel Gewalt und ein paar dutzend Versuchen gerade so gereicht).

    ChrisM
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 eric_draven_10, 08.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    hallo

    mein alpine hat auch ein dimm funktion, doch die h*rsts von A.*.* haben da wohl was vergessen beim Anschliessen. Ausserdem stand das Radio danach gut 1cm vor.... wenn man nicht alles selber macht...

    wie kann ich das denn nun an diese dimm funktion anschliessen, und warum darf ich es nicht an eine auto dimm funktion anschliessen ? seht irgendwie in der anleiung
     
  19. #17 Goernitz, 10.10.2006
    Goernitz

    Goernitz

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    ich versuch mal das plastik fach unterm radio raus zu kriegen... (habe das radio einbauen lassen, sah schwer genug aus) und vieleicht kann ich da von hinten ws machen...
     
Thema:

Radio Dimm FUnktion beim fabia?

Die Seite wird geladen...

Radio Dimm FUnktion beim fabia? - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service