Radio Dance zeigt keinen Radiotext an......

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ArJoLaWe, 26.09.2009.

1. #1 ArJoLaWe, 26.09.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Leute!

Laut /Bedienungs-)Anleitung soll das Dance auch RadioText anzeigen können. :S
    Mein Dance zeigt im Radiobetrieb zwar immer brav den Sender an. (RDS funktioniert also einwandfrei....)
    Aber beim Druck auf "Info" kommt immer nur "Text unavailable", obwohl der Sender z.B. FFH / HR3 den doch ausstrahlt :!:
    Wer (vor allem aus dem Rhein-Main-Gebiet) hat das gleiche Problem oder - noch besser - kann mir bestätigen, dass es bei ihm funktioniert und mein Dance somit eindeutig defekt ist :?:

Gruß,
    Arnd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 26.09.2009
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Also bei meinem Kumpel ist das auch so.

4. #3 Soeren5, 27.09.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Bei mir ist leider auch nix mit Radio-Text... :S Frage mich aber andererseits auch ob mich das nicht viel zu sehr ablenken würde :?:

5. thuni

thuni

bei mir ist auch nix mit text

6. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Das muß auch am Sender liegen - ist hier in Berlin von Sender zu Sender sehr unterschiedlich.
    Bin letztes Wochenende nach Polen an die Ostsee gefahren - gleich ab Grenze keine dt. Sender mehr zu empfangen. Hab mal die polnischen Sender nacheinander angehört. Dort werden bei vielen Sendern richtige RDS-Infos gesendet, z.B. Sendername, Interpret und Songtitel bei Musik, abwechseld die akt. Uhrzeit. Außerdem senden die mit höherer Sendeleistung.

In D wird halt überall gespart...

Gruß - TDI

7. #6 Pampersbomber, 28.09.2009
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Mein regelmäßig gehörter Sender ( Antenne Bayern ) zeigt immer brav den Radiotext an.
    Bayern 3 ebenfalls...

8. flo84

flo84

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    das ist abhängig vom sender und von der empfangsstärke. manchmal gehts bei mir, manchmal nicht.

9. #8 geronimo, 28.09.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Bis vor einigen Wochen hat mein "Leib-und-Magen-Sender" WDR2 immer brav den Radiotext angezeigt, eines schönen Tages war das plötzlich vorbei. Ein Anruf bei der Sender-Hotline hat ergeben, dass dieser Service wohl wegen eines Grundsatzentschlusses der ARD aus Gründen der Verkehrssicherheit eingestellt wurde. Die Umsetzung wird von Sendeanstalt zu Sendeanstalt anders gehandhabt (wie sollte es bei der ARD auch anders sein?), daher gibt wohl noch ARD-Sender die Radiotext haben - aber nicht mehr lange.

Heutzutage ist das Argument natürlich relativer Unsinn, denn in Zeiten von iDrive, MMI, Navi, Handy, MP3-Player etc. kommt es auf einen eingeblendeten Liedtitel wirklich nicht mehr an. Zum "Ausgleich" hatte die ARD übrigens auf der IAA einen ziemlich großen Stand, auf dem man über neue Dienstleistungen rund um Verkehrsfunk und Telematik informierte - auf vielen tollen im Demofahrzeug verteilten bunten Bildschirmen (http://www.hr-online.de/website/der...nzel.jsp?rubrik=4820&key=presse_lang_37926092 ).

Da passt der schöne Filmtitel des James Dean-Klassikers: Denn sie wissen nicht was sie tun...

Gruß
    geronimo 8)

10. #9 Fabiall, 09.10.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Einmal hat das bei mir funktioniert und dann nie wieder. Den Sender weiß ich nicht mehr. Sorry!

Aber nur einmal so am Rand: Radio Hamburg strahlt abwechselnd den Sender Namen, den Interpreten und den Titelnamen aus. Das heißt: Auch ohne die tollen Infotaste sieht man beim Sehen auf das Radio alle nötigen Daten, wenn man nur oft genug hinschaut. Das machen die schon seit bestimmt mehr als zehn Jahren und nie hat es auch nur eine Diskusion um die Verkehrssicherheit gegeben.

11. #10 ArJoLaWe, 09.10.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Natürlich kann der Radiotext vom Verkehr ablenken......

Mir geht es eher um die Funktion an sich: Mein Dance hat bisher noch nie was angezeigt....

Daraus folgere ich: es ist defekt. Also ab zum :) ...

Gruß,
    Arnd

12. #11 Dodger77, 10.10.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Na, einen Moment mal....welcher Sender sendet denn überhaupt Radiotext?!?...immer ist gleich alles defekt..... 8|

13. #12 geronimo, 10.10.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hier muss man unterscheiden können: Manche Sender nutzen das RDS-Signal um Informationen zur Sendung oder dem aktuellen Titel zu verbreiten. Bei diesen Sendern - normalerweise private Stationen wie RPR, Radio NRW oder eben Radio Hamburg - muss am Radio nichts getan werden, der Text wird abwechselnd oder durchlaufend zum Sendernamen in der "Hauptebene" angezeigt. Dann gibt es Sender - meistens öffentlich-rechtliche - die diese Informationen gesammelter, kompakter und umfangreicher abgeben, aber nur auf entsprechend ausgerüstetetm Empfängen und oftmals erst nach betätigen der entsprechenden "Info-" oder "Txt-"Taste (oder wie immer diese bei den verschiedenen Herstellern benannt sind).

Was mich zu 2 Sachen bringt:
    - Zum einen funktioniert der Radiotext bei den Sendern des WDR (größtenteils) wieder, da scheinen also entsprechende Proteste was gebracht zu haben.
    - Zum anderen stört mich am Radio DANCE dass der Radiotext nach drücken der "Info"-Taste nur für 10-15 sek eingeblendet bleibt, danach wird wieder auf normalen RDS-Text umgeschaltet. Besser wäre es natürlich wenn die, nach Betätigung des entsprechenden Knopfes angezeigte, Infoebene bis zum nächsten Motor-aus dauerhaft zu sehen wäre. Nun ja, eine Kleinigkeit - und kein Grund nicht weiterhin rundum zufrieden mit meinem geronimo zu sein..

Nächtliche Grüße
    geronimo 8)

14. #13 ArJoLaWe, 10.10.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    ... daher meine ursprüngliche Anfrage! ;)
    Ich gehe davon aus, dass HR3 und FFH RadioText senden....Oder?

Gruß,
    Arnd

15. #14 Fabiall, 11.10.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Davon solltest du nicht unbedingt ausgehen. Für Klarheit sorgt da nur ein Anruf den den entsprechenden Sendern.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Dodger77, 11.10.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    ...oder einfach mal ein wenig googlen. Habe einfach als Suchanfrage "Radiotext HR3" eingegeben und habe neben 3.090 weiteren Treffern folgenden Link bekommen. ;)

18. #16 ArJoLaWe, 16.10.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Danke für den Tipp!
    RadioTEXT funktioniert bei mir doch! (Aber halt nur bei den wenigen Sendern, die ihn auch ausstrahlen... :( )
    Ich ging davon aus, dass die großen Rundfunkanstalten dies inzwischen alle tun... :pinch:
    Vor ein paar Jahren hat Radio FFH noch den Text ausgestrahlt, heute nicht mehr... :thumbdown:
    ... daher auch meine ursprüngliche Anfrage, in der ich nach Erfahrungen von anderen Mitgliedern aus dem Rhein-Main-Gebiet suchte...

Daher:
    Danke an Alle! :thumbup:

Gruß,
    Arnd

Thema: Radio Dance zeigt keinen Radiotext an......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radiotext pltzlich nicht mehr in der anzeige

Die Seite wird geladen...

Radio Dance zeigt keinen Radiotext an...... - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...