Radio Dance in meinem Skoda Praktik - grausamer Klang

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von markus_e, 17.03.2010.

  1. #1 markus_e, 17.03.2010
    markus_e

    markus_e

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab vor einigen Wochen meinen Skoda Praktik bekommen, bin mit dem Auto wirklich zufrieden :-) ... wenn da nicht dieses lärmende Etwas wäre. Ich denk ich hab für das Dance 390 Euro(!!) aufgezahlt, soweit ich mich erinnern kann.

    Ich stelle keine Premium-Ansprüche an eine ab Werk verbaute Anlage, nur so als Anhsltspunkt: Wir haben in der Familie einen Citroen C3, Bj, 2003, mit dem ich früher oft gefahren bin. Da ist ab Werk eine unauffällige Anlage von Clarion drin (steht zumindest am Receiver drauf). Der Klang is absolut okay, sehr gut sogar für für einen Kleinwagen finde ich.

    Nun zum Dance im Praktik: Der Praktik hat nur Boxen vorne, keine hinten, aber das würde mich ja nicht stören. CDs klingen ja noch einigermaßen, wenn man von den metallischen, schlechten Höhen absieht, und den dröhnenden Bässen... naja, okay, sie klingen auch schlecht. Sobald was mit Gesang dabei ist. Oder Gitarre. Hilfe.
    Aber beim Radio stellts mir wirklich die Haare auf. Der Empfang ist scheinbar so schlecht, dass das Gerät irgendwelche Filter drüberschaltet, die den Klang extrem dumpf machen. Ich wohne in einer 250.000 Einwohner Stadt, also am Empfang liegt es nicht.

    Ich hatte eigentlich vor, ein anderes Dance in einem Vorführwagen bei einem Roomster oder Praktik probezuhören bei meinem Händler, zum Vergleich, aber nach ein wenig googeln denke ich das wird nicht nötig sein. Das Ding ist einfach so schlecht, und die Boxen wohl auch. Hat sich schon mal jemand angehört was da aus den Hochtönern in der A-Säule kommt? Ich bin gespannt was da drin verbaut ist, es klingt nach No Name 1-Euro-Aufbau-Hochtönern :-(

    Ich stelle mich also drauf ein, dass ich das Dance für 100-150 Euro auf Ebay verkaufen werde, quasi neuwertig, ein paar Wochen alt :( weil ich befürchte dass das auswechseln der Lautsprecher insbesondere beim Radioklang nicht viel helfen wird, was meint ihr? Das Dance wird wohl auch rausfliegen..

    Ich hab jetzt die Bedienungsanleitung nicht da, aber erinnere ich mich richtig, dass da 10% THD drin steht? Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber ist das nicht ein *bißchen* viel?

    Könnt ihr mir ein Doppel-DIN-Radio empfehlen? Es sollte schlicht aussehen, schwarz, nicht silber, das Display sollte auf grün stellbar sein, es muss keine DVDs spielen können oder sonstiges, es soll einfach nur gut klingen, zum Cockpit passen, einen Aux-In haben, vielleicht USB, einen Vorverstärkerausgang und CDs spielen... meine Anforderungen :-)

    Hat jemand Erfahrung mit den verbauten Lautsprechern? Ich weiß noch nicht, ob ich den Umbau selber mache, vielleicht lasse ich es bei einem lokalen HIFI Händler machen, da es sich um einen Firmenwagen handelt und ich beruflich derzeit sehr beschäftigt bin..

    Ansonsten ist der Praktik für diesen Preis ein tolles Auto, wenn man davon absieht dass mir am ersten Tag eine Isolierung im Fußraum auf die Füße fiel ;-) Aber das fand ich eher unterhaltsam, die Werkstatt hat sie wieder eingebaut. Den Laderaum sollte man aber dämmen, das Dröhnen ist insbesondere auf der Autobahn nervig.

    liebe Grüße
    Markus

    p.s. ich suche noch immer eine Firma, die einen Laderaumausbau für den Praktik im Programm hat, in Österreich oder Deutschland, finde aber keine. Finde nur Ausbauten für die altbekannten Vertreter wie T5, Caddy, etc... wen jemand was weiß - vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    die Boxen - sofern identisch wie beim roomy was ich annehme, sind nicht schlecht - daran kannst nicht liegen, und wenn - wär auch die CD schlecht.
    der schlechtere Klangeindruck entsteht zusätzlich wohl durch die blecherene Praktik Ausführung.
    Der Empfang des Dance ist aber mieserabel, aber - wie du sagst in großer Stadt - sollte er auch gehen. Um das zu prüfen drück mal (geschlagene) 10 sekunden auf die Menütaste. Das Display wechselt dann in einen Empfangsparametermodus. Je nach Empfang rediziert es zuerst die Klangparameter (dumpfer) bevor es auf Mono schaltet. Dazu sind krptische Abkürzungen dort wo die Stationstasten sind und der Wert steht auch daneben. In der Mitte hast eine Feldstärkenanzeige.
    Die genauen Bedeutung der einzelnen Abkürzungen hab ich auch nicht voll raus, aber ich weiß zumindest "wo" es kritisch wird bei gewissen Werten.

    Evtl ist bei dir aber auch nur der Kontakt zur Antenne "ab Werk" beschissen
     
  4. #3 wusel666, 18.03.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ja es stimmt, das Dance (zumindest das vom Hersteller Technisat) senkt bei schlechtem Empfang die Höhen ab, der Klang wird dumpf. Außerdem hat es noch das Problem, dass es bei anschließend wieder gutem Empfang die Höhen nicht sofort wieder hochregelt mit der Folge, dass man zu lange unnötig mit dumpfen Klang durch die Gegend fährt. Testen kann man das, indem man kurz einen anderen Speicherplatz anwählt und dann gleich wieder den ursprünglichen: die Höhen sind dann sofort wieder da.

    Meiner Meinung gibt es hier also zwei Probleme:
    - schlechter Empfang der Antennenanlage (--> Antenne beim Händler prüfen lassen!)
    - bei schlechten Empfangsverhältnissen ein schlecht abgestimmtes Höhenabsenkungsverhalten des Radios (--> Software des Radios, eine Anfrage bei Technisat im letzten Jahr ergab, dass leider keine Softwareänderung geplant ist)

    Ich habe ähnliche Probleme und ärgere mich täglich darüber. Beim Händler angesprochen, nahm er das bisher nicht so ernst ("das Radio ist eben so"). Werde da aber demnächst nochmal nachhaken und zumindest die Antenne prüfen lassen. Wenn die tatsächlich in Ordnung ist, dann erwäge ich auch, nach Ablauf der Garantie das Radio gegen was vernünftiges zu tauschen.
     
  5. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Wieso nach der Garantie? Die Fahrzeuggarantie hängt doch nicht davon ab, ob man das Radio wechselt.
     
  6. #5 wusel666, 18.03.2010
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nicht ganz. Je nachdem, was man für ein Radio einbaut, hängt das u.U. auch am CAN-Bus mit dran (ist somit ein Teil des Autos) und falls es im Bereich des Can-Bus-Systems während der Garantie ein Problem geben sollte, weiß ich jetzt schon, dass dann erst mal grundsätzlich das "Fremdradio" schuld sein wird (auch wenn es nicht so ist).

    Im Übrigen hoffe ich immer noch, dass es evtl. doch noch Abhilfe geben könnte, auf die ich ja dann zumindest innerhalb der Garantie einen Anspruch hätte. Das möchte ich erst noch abwarten.
     
  7. #6 moses01, 18.03.2010
    moses01

    moses01

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rommster Comfort 1,6 16V
    Kilometerstand:
    13000
    Habe die Boxen von meinem Roomy schon mal wechseln lassen weil sie hin waren da war er 1 Jahr alt und ca. 15 TKM und ich höre nicht laut Musik die Boxen sind der letzte mist Bau dir lieber etwas Gescheites rein das Radio ist nicht schlecht wen es eines von denen ist die Funktionieren

    LG
    Moses01
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MyRoomster, 19.03.2010
    MyRoomster

    MyRoomster

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63kw
    Werkstatt/Händler:
    hat jemand nen guten Tipp?
    Kilometerstand:
    55500
    Danke für den Link, der ist wirklich super. Vielleicht denkt ja nun Skoda endllich darüber nach, vernünftige Radios einzubauen. Ich werd ihn auch mal ins Wiki setzen.
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Skoda und nachdenken??? NIE !!!! :cursing:
    Seien wir ehrlich: schau auf die Straße - Unmengen an Skodas, es geht also auch ohne Denken - wozu der Aufwand, wenn der "Aldi-VW" sich von selber verkauft.....
     
Thema:

Radio Dance in meinem Skoda Praktik - grausamer Klang

Die Seite wird geladen...

Radio Dance in meinem Skoda Praktik - grausamer Klang - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...