Radio Dance - Displaykontrast verringert sich stark bei hohen Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Autofahrer, 10.07.2010.

1. #1 Autofahrer, 10.07.2010
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Hallo liebe Mitfahrer,

mein DANCE wurde auf Kulanz getauscht, da es immer mal stumm blieb. Das neue Radio hat diese Fehler bislang nicht gezeigt (Hurra!!), dafür war das Display jetzt bei den hohen Aussentemperaturen oft kaum noch ablesbar. Bei 30°C war der Kontrast fast weg, ich konnte nur noch erahnen was draufsteht. Das Display der KLimaanlage zeigt sich parallel dazu völlig unbeeindruckt. Wenn es kälter wird, verbessert sich der Kontrast wieder.

Hat das schon mal jemand erlebt? Wie kann man das beheben?

Ich mag nicht schon wieder zum AH laufen und das Radio tauschen lassen. Hab ausserdem noch bis Oktober Zeit mit Garantie. :thumbup:

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soeren5, 10.07.2010
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Autofahrer,

habe das gleiche Problem: Dance-Kointrast mies, Climatronic problemlos.
    Glaube noch nicht mal dass das bei nem Austauschgerät anders wäre.

Lass mich aber von anderen Comm.-Mitgliedern gern eines besseren belehren.

Viellleicht können wir jetzt auf einem Swing als Austauschgerät bestehen... 8o

PS: Schöne Signatur! Manchmal würde Epheser 4,26 ja auch ganz gut passen. :whistling:

4. #3 Autofahrer, 10.07.2010
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Komischerweise war das ja beim alten Radio mit seinen anderen Fehlern kein Problem. ;-)
    Danke! :-)
    Jupp, aber ich führchte das keiner das dicke Buch hernimmt um nachzulesen was damit genau gemeint ist.

5. #4 Nebukadnezar, 10.07.2010
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Kein Problem bei meinem Dance, vielleicht betrifft es nur einige Produktionsreihen.

Allerdings würd ich damit nicht bis Oktober warten, sondern jetzt damit zum Händler solange es noch warm ist und das ganze reproduzierbar ist.

6. #5 digibär, 10.07.2010
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Dafür gibt es Google. :D

BTT: Mein Dance wurde wegen Aussetzern und unwilligem Ein- bzw. Ausschalten ausch schonmal getauscht. Die Displays beider Exemplare waren jedoch immer deutlich ablesbar, unabhängig von der Temperatur. Ich würd's allerdings auch umgehend wieder beim Händler vorführen.

7. #6 shorty2006, 10.07.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

ich habe das gleiche problem,
    siehe tagebuch in meiner signatur.

bei modell 2009 hatte ich dieses problem nicht. alerdings hatte ich da auch sunSet was die langzeiteinstrahlung aufs display damals von der tmep. her geringer ausfallen ließ

jedoch lässst sich das display nach dem es aus der prallen sonne raus ist nach ca. 30min wieder einwandfrei ablesen. natürlich für den kostenpunkt de radios eine unverschämtheit

8. #7 dathobi, 10.07.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe das hier genannte Problem auch. Viel Heiß=weniger ablesbarkeit.
    Bei mir wurde auch vor kurzen ein neues Dance(Technisat) eingebaut. Vorher hatte ich das von Visteon drin und da war es kein Problem mit dem Display.
    Dan werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen.

9. #8 FabiaIIdriver, 11.07.2010
    FabiaIIdriver

FabiaIIdriver

Hallo,

Den gleichen Effekt hatte ich gestern auch. 8| Auto stand ca. 7 Stunden in der Sonne, aber nach ca 15 min Fahrt mit Klima war es dann wieder ok. :thumbup: Da mein Dance aber sonst einwandfrei Funktioniert ( aufholzklopf ) könnte ich damit leben. ^^

10. #9 shorty2006, 11.07.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

naja ich könnte auch damit leben, jedoch geht das für den gerätepreis überhaupt nicht. das ist verarsche am endverbraucher.
    mal sehen was bei dathobi rauskommt.
    ansonsten bekommt skoda hinter der laufenden beschwerde gleich noch eine hinterher. (siehe mein tagebuch in der signatur)

11. #10 jan_borbeck, 11.07.2010
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Komisch :huh:

Ich hatte das selbe Phänomen, allerdings im tiefsten Winter ( -20 Grad ).
    Nach einigen Sekunden wurde es dann auch wieder immer besser. Habe das bis jetzt nur bei wirklich eisigen Temperaturen feststellen können, bei
    den Temperaturen jetzt ( über 30 Grad ) habe ich überhaupt keine Probleme...

12. Phlox

Phlox Guest

Ich warte seit Wochen auf mein neues Dance, allerdings aus einem anderen Fehlergrund. Während dieser Wartezeit wurde es auch einmal so etwa 40 Grad heiß in meinem Auto, es ist ja jetzt Hochsommer und siehe da: Die Anzeige im Display war auch bei meinem Dance kaum noch lesbar, selbst mit Hintergundbeleuchtung.

Ein Tausch gegen ein aktuelles Radio ist laut :) nicht möglich.

13. #12 Autofahrer, 12.07.2010
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Bin eben beim Freundlichen gewesen. Der machte ein überaschtes Gesicht und meinte, dass er sowas noch nie gesehen hat.
    Ich denke mal, dass es sich hier um einen neuen Fehler handelt, der bei den neuesten Radios (die von Technisat geliefert werden) auftritt. Die DANCE der ersten Modellmonate (die genau so aussehen, aber von einem anderen Hersteller gebaut wurden) hatten dafür andere Fehler.... ;-)

Der Freundliche hat auch nur die Schultern gezuckt, als ich nach Gegenmaßnahmen fragte.

Ich nehme mal an, dass im Radio bei der Temperaturkompensation des Displaykontrastwiederstands gespaart wurde. Ein befreundeter E-Tech Freak hat mir mal gesagt, dass billige Bauteile ihre Wiederstände/Sprungspannungen/andere el. Eigenschaften bei grossen Temperaturschwankungen stark ändern können. Bei den Bauteilen wo das nicht zu vermeiden ist, kann man eine kleine Schaltung dranhängen die bei hohen Temperaturen das gegensätzliche Verhalten zeigen und so die Temperaturdrift stark vermindern bzw. unterdrücken. Aber das sehe ich nur als MEINE pure Vermutung an, ich kann es nicht praktisch verifizieren oder falsifizieren.

In der Summe trotzdem eine Schweinerei, dass diese sehr teuren Geräte solche banalen Fehler haben. Andere Autoradiohersteller würden bei solchen Gelegenheiten viel Prügel einstecken.

14. #13 shorty2006, 12.07.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

ist echt ein witz, normalerweise kommen geräte vor/bei der erstmusterprüfung etc. in wärme- bzw. kältekammern um sie zu testen, das über mehrere stunden. da hat entweder skoda oder der zulieferer gespart. bzw. hat entweder skoda vergessen dies prüfung vorzuschreiben bzw. zu spezifikasieren oder der zulieferer hat mist gebaut.

das sie nicht mehr im fahrzeug vor markteinführung getestet werden wenn der hersteller sich ändert ist ja nun offenbar ersichtlich. egal produkthaftungsgesetz zählt 30 jahre , da kann skoda sich nicht rausreden

15. #14 wusel666, 12.07.2010
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Komisch, ich habe auch ein Dance von Technisat, aber auch nachdem das Auto in den letzten Tagen bei größter Hitze stundenlang in der Sonne stand, war das Display einwandfrei ablesbar. Zumindest ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, werde aber explizit nochmal darauf achten.

16. Phlox

Phlox Guest

Richtig Shorty, bei der Erstmusterprüfung wird so etwas gemacht. Die Fehler treten ja auch bei einer späteren Modellgeneration auf. Eine Wiederholungsprüfung ist bei unwesentlichen Änderungen oft nicht vorgesehen. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Was hindert den den Lizenzhersteller daran, bei späteren Modellen billigere Bauteile zu verwenden, um den Kostendruck aufzufangen, der von Skoda zwangsläufig aufgebaut wird, damit sie die Autos an uns zu Dumpingpreisen verticken können?! Dieses Problem betrifft aber sämtliche Baugruppen, die über Zulieferer eingekauft werden. In der Regel werden deshalb genaue Spezifikationen für die Teile erstellt. Aber man kann als Hersteller unmöglich auf alles achten und alles nachkontrollieren. Das ist ein Grund dafür, warum es so viele Rückrufaktionen gibt. Meist ist nicht die Marke schuld, sondern der betreffende Zulieferer. Das kann man dem Kunden unmöglich verständlich machen. Denn wenn da zum Beispiel Skoda drauf steht, ist für den Kunden auch nur Skoda verantwortlich, was natürlich auch irgendwie verständlich ist. Die Globalisierung soll ja auch für den Kunden nicht unbedingt nachvollziehbar sein.

17. #16 buetterken, 13.07.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ich habe das Problem bei diesem Wetter auch nicht. Woher sehe ich eigentlich, welche Firma mein Radio gebaut hat? Geht das ohne Ausbau?

18. Phlox

Phlox Guest

Nein, das geht nicht ohne Ausbau. Wie der Techniker das allerdings festgestellt hat, ob da also eine Markierung auf der Rückseite ist, habe ich nicht mitbekommen.

19. #18 geronimo, 13.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Doch, das geht ohne Ausbau! Wenn man mittels der Pfeiltasten die Frequenz auf UKW ändert springt das Visteon-Dance in 0,05er-Schritten (zB 100,40/100,45/100,50 usw), das Technisat-Dance hingegen in 0,1er-Schritten (100,40/100,50/100,60 usw.).

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Phlox

Phlox Guest

Imteressant!! Mein Freundlicher wollte zum Herausfinden des Herstellers unbedingt das Radio ausbauen. Diesen Unterschied kannte der Techniker bzw der Meister wohl nicht. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass Skoda diese Funktion nicht genau spezifiziert und es dem Hersteller überläßt, was das Radio bei einem solchen Tastendruck macht.

22. #20 geronimo, 14.07.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Bei meinem :) sind sie immer wieder verblüfft, was ich so alles weiss, egal ob es um Skoda-Neuheiten geht oder um Tricks und Kniffe. Das kommt davon wenn man sich so oft in diesem Forum rumtreibt :D

Gut bescheid zu wissen stärkt aber auch die eigene Position wenn es um das Durchsetzen von eigenen Wünschen und Ansprüchen geht. Ohne die Hilfe von hier hätte ich wohl immer noch ein Radio, das ab und zu Aussetzer hat und müsste ein Jahr früher zum zweiten Service, weil ich nicht auf die Service-Intervall-Anzeige nach der ersten Inspektion geachtet hätte. Von daher ist es gut wenn man das eine oder andere mal mehr Ahnung hat als die Techniker und Verkäufer ;)

Thema:

Radio Dance - Displaykontrast verringert sich stark bei hohen Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Radio Dance - Displaykontrast verringert sich stark bei hohen Temperaturen - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...