Radio Bolero Mirrorlink/Smartlink Fabia Combi III

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Marvman4, 12.06.2016.

1. #1 Marvman4, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016
    Marvman4

Marvman4

Hallo,

vorab möchte ich vorausschicken, dass ich die letzten zwei Tage unzählige Google- sowie Forumsuchen durchgeführt habe und die Ergebnisse sehr verstreut liegen und widersprüchlich sind. Daher eröffne ich einen neuen Thread.

Kurze Vorgeschichte:
    Meine Freundin und ich wollten ursprünglich beide einen neuen Fabia Combi in der Style-Ausstattung kaufen. Während ich das tat, hat sich meine Freundin letzten Endes für einen Gebrauchten von "dasweltauto" entschieden (EZ 03/2015). Das Koppeln mit dem iPhone hat zu unserer Verwunderung nicht funktioniert. Laut Händler brauche man dafür lediglich ein Update.

Als ich meinen Fabia dann vorgestern bekommen habe, wurde ich stutzig, nachdem bei meinem Radio nichts von Mirrorlink, sondern von Smartlink steht und die Kopplung ohne Probleme funktionierte. Erst eine gezielte Suche nach diesen Begriffen (der Händler meines Autos meinte nämlich, dass das alles das Gleiche sei) hat ergeben, dass das verschiedene Systeme sind.

Nun zu meiner Frage, die schon oft und zuletzt 2015 in diesem Forum widersprüchlich beantwortet wurde:
    Haben wir eine Chance, via Update oder Austausch des Radios Smartlink zum Laufen zu kriegen? Falls es da regionale Unterschiede gibt: wir sind aus Österreich.

Falls dies nicht möglich ist. Kann man im Nachhinein auf ein Radio mit integriertem Navigationssystem upgraden? Das war eigentlich der Hauptgrund, warum wir Smartlink/Mirrorlink haben wollten.

Noch zwei weitere Fragen:
    Auf dem Lenkrad gibt es einen Knopf für die Sprachsteuerung. Wenn ich diesen drücke, sagt die Stimme, dass dies nicht möglich sei oder nicht eingerichtet sei (kann ich gerade nicht testen). Sollte die Sprachsteuerung grundsätzlich funktionieren, wenn der Knopf vorhanden ist? Bei meinem neuen Fabia jedenfalls geht sie ohne vorherige Einrichtung.

Gibt es das Kurvenlicht erst seit Modelljahr 2016 in der Style-Ausstattung?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Wir waren da leider beim Kauf des Gebrauchten blauäugig und hätten nicht gedacht, dass das gleiche Auto in der selben Ausstattung von Jahr zu Jahr so unterschiedlich ausgestattet ist. Beim Kaufgespräch war das leider auch kein Thema, nachdem das Angebot für den Gebrauchten unschlagbar war und wir eher schnell handeln mussten.

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a2s

a2s

Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Mit reinem Softwareupdate definitiv nicht, Smartlink (und Apple CarPlay) wurden erst mit MJ 2016 ab Mitte 2015 eingeführt. Zum Austausch kann ich nichts sagen.
    Mal drüber nachgedacht ein billiges Androidhandy mit Mirrorlink für die Navigation zu nutzen?

4. #3 Marvman4, 12.06.2016
    Marvman4

Marvman4

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja und ich selbst würde es auch so machen (ein Samsung A3 bekäme man mit Displayschaden immerhin schon um rund 40 Euro). Meine Freundin hat sich das allerdings anders vorgestellt und war nicht so begeistert, was ich auch verstehe. Es gibt sicherlich schlimmere Dinge, aber ich habe stark für den Gebrauchten plädiert und fühle mich jetzt etwas mitverwantwortlich, dass das jetzt nicht so funktioniert. Ich hätte natürlich auch so gerne, dass sie den gleichen Komfort hat, wie ich.

5. #4 Richter86, 12.06.2016
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das günstige Android Smartphone wird wohl die einzige Lösung vorerst bleiben.
    Achte aber darauf dass das Gerät Mirrorlink unterstützt.

6. #5 Marvman4, 12.06.2016
    Marvman4

Marvman4

Also wird auch kein Hardwareupdate angeboten?

7. #6 Richter86, 12.06.2016
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein.
    Smartlink kann man nur bei den neuen Geräten nachträglich aktivieren.

8. #7 Marvman4, 12.06.2016
    Marvman4

Marvman4

Danke für die Hilfe! Das sind leider keine guten Nachrichten.

Ein Hardwareupdate auf ein Radiosystem mit eingebautem Navigationssystem wird dann wohl auch nicht möglich sein, oder? Ich denke mir, dass sie da ja Geld verdienen könnten, wenn sie sowas machen.

9. #8 Richter86, 12.06.2016
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Von Skoda aus wird sowas nicht angeboten.
    Es gibt inzwischen Nachrüstgeräte für den Golf und Octavia. Aber für den Fabia hab ich noch nichts gesehen. Und diese Geräte kosten dann 1xxx€.

10. #9 niewiederfebruar, 12.06.2016
    niewiederfebruar

niewiederfebruar

Fahrzeug:
    Fabia III 81kw EZ 8/15
    Ich hab MJ2016 mit Bolero ohne Smartlink (Eu Import Polen) und laut meinem Freundlichen ist das Nachrüsten beim Fabia aktuell generell nicht möglich. Muss ich mal ein anderes Autohaus ansteuern, ist das Nachrüsten mittlerweile wirklich möglich?

11. #10 Maxpower76, 12.06.2016
    Maxpower76

Maxpower76

@niewiederfebruar
    Irgendwo -weiß nicht 100%ig ,ob es hier im Forum war- gab es glaube ich einen thread, in dem mehrere Leute bestätigt hatten, dass es bei ihnen nachaktiviert worden ist. Hing wohl etwas, zumindest damals, vom AH ab.... :D

Richter86 gefällt das.
  12. a2s

a2s

Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Hier im Forum kann ich mich nur daran erinnern, dass es einen Link auf einen Anbieter gab, der das anbot, aber niemand hatte Erfahrung damit. Mag mich irren.

13. #12 Richter86, 12.06.2016
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Mittlerweile gibt es einen Aktivierungslink zu kaufen.
    Scheinbar wissen das nicht alle Händler ;)

Maxpower76 gefällt das.
  14. #13 Maxpower76, 12.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2016
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 niewiederfebruar, 12.06.2016
    niewiederfebruar

niewiederfebruar

Fahrzeug:
    Fabia III 81kw EZ 8/15
    Stark, dann probiere ich es die Tage nochmal bei den umliegenden AHs... Werde berichten!

17. #15 Maxpower76, 12.06.2016
Thema: Radio Bolero Mirrorlink/Smartlink Fabia Combi III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smartlink aktivierungssoftware

,
  2. smartlink skoda aktivieren

,
  3. skoda smartlink aktivieren

,
  4. mirrorlink skoda bolero,
  5. smartlink aktivierungssoftware fabia combi,
  6. sprachsteuerung bolero eu import
Die Seite wird geladen...

Radio Bolero Mirrorlink/Smartlink Fabia Combi III - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??