Radio Bolero: Lautstärke/Einschaltlautstärke Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Cargoliner, 11.10.2012.

1. #1 Cargoliner, 11.10.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Hallo zusammen,

seit gut zwei Wochen bin ich Besitzer eines neuen Octavia Scout 2.0 TDI 4x4. Soweit bin ich sehr zufrieden mit allen Features und Funktionen, nur eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen:

Die "maximale Einschaltlautstärke" des Bolero soll doch verhindern, dass das Radio beim nächsten Start nicht versehentlich übermäßig laut ist, falls das beim letzten Betrieb zuvor der Fall gewesen sein sollte. Soweit ist mir das klar und das funktioniert an sich auch. Aber: warum speichert das Radio nicht die zuletzt eingestellte Lautstärke, wenn diese unterhalb der gespeicherten "maximalen Einschaltlautstärke" liegt?? Ist denn das normal?

Ein Beispiel: Ich fahre, und höre Radio mit der Lautstärke 3. Die maximale Einschaltlautstärke ist abgespeichert auf den Wert 5. Ich stelle den Wagen ab, Zündung aus. Beim nächsten Start schaltet das Radio in der Lautstärke 5 ein :wacko: Sollte es das nicht mit der zuletzt gewählten Lautstärke, also 3, machen??

Angenommen, ich fahre und höre mit Lautstärke 8, mache Zündung aus, und beim nächsten mal Zündung an, stellt es sich auf 5 ein (so wie es diese Funktion "maximale Einschaltlautstärke" ja auch vorsieht).

Ist das bei Euch genauso, oder ist da etwas an meinem Radio defekt? :( Denn, so betrachtet, dürfte diese Funktion ja nicht "maximale Einschaltlautstärke" heissen, sondern nur "Einschaltlautstärke" :wacko:

Die Radios, mit welchen ich die letzten 14 Jahre immer zu tun hatte, haben allesamt immer die zuletzt gewählte Lautstärke gespeichert, und beim nächsten Einschalten beibehalten...

Danke vorab für Eure Meinungen,

Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 comifreak, 11.10.2012
    comifreak

comifreak

Als bei meinem Bolero kann ich einstellen , bis zu welcher Lautstärke ich das Radio "maximal" aufdrehen kann .
    Wenn ich laut Radio höhre , wenn ich das Auto abselle , spielt das Radio , beim nächsten Anlassen genauso laut weiter .
    Meines wissens kann man nur die "max" Lautstärke einstellen , aber nicht welche Lautstärke das Radio bein Anlassen nicht übersteigen darf .
    Gruß :-)

4. #3 steinwolf, 11.10.2012
    steinwolf

steinwolf

Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    Habe im Yeti auch das Bolero, denke daß es identisch ist.

Dein Beispiel aufgreifend:
    - maximale Einschaltlautstärke auf 5 programmiert
    - Radio hören mit 8 / AUS-AN / Lautstärke ist auf 5 zurückgesetzt
    - Radio hören mit 3 / AUS-AN / Lautstärke ist wieder / immernoch auf 3

Also abweichend zu deiner Beschreibung.

Ob da was Defekt ist - keine Ahnung :?:

5. #4 Cargoliner, 12.10.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

@steinwolf: OK, das ist bei mir definitiv anders, da scheint mein Radio echt nen Defekt zu haben X(

Werde nochmal meinen Händler aufsuchen...

6. #5 steinwolf, 14.10.2012
    steinwolf

steinwolf

Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun
    Hallo Eldorado123

ich muß mich entschuldigen, nach einem Test ist meine obige Aussage falsch:

Richtig ist:
    - maximale Einschaltlautstärke auf 5 programmiert

- Radio hören mit 8 / AUS-AN / Lautstärke ist auf 5 zurückgesetzt

- Radio hören mit 3 / AUS-AN / Lautstärke ist auf 5 zurückgesetzt bzw. erhöht

Also ist das nicht die maximale Einschaltlautstärke sondern die "Einschaltlautstärke".
    Somit stimmt es genau mit deinem Bolero überein.

Habe mich durch die abgesenkte Lautstärke der Einparkhilfe irritieren lassen, :wacko:
    die beim Ausparken aus der Garage an ist.

Gruß steinwolf

7. #6 Cargoliner, 14.10.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Hallo Steinwolf,

Oh nein, Mist :wacko: Dann ist das tatsächlich wohl normal :( Verstehe ich ja gar nicht, aus welchem Grund das Radio so programmiert ist.. ?(

Ich bin mit dem Octavia Scout ja super zufrieden bisher - aber das ist ein echt nerviger Punkt! Wegen so einer Kleinigkeit X(

Danke aber nochmal für Deine Berichtigung! :thumbup:

8. #7 Cargoliner, 15.12.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

...nochmal zu diesem Thema, weil es mich einfach nervt inzwischen X(

Weiß jemand, ob man das Bolero so umprogrammieren kann, dass es beim einschalten die Lautstärke beibehält, die beim letzten ausschalten eingestellt war?
    (So wie es halt bei jedem "normalen" Radio auch der Fall ist... nur bei diesem Ding nicht) :thumbdown:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fabifan, 16.12.2012
    fabifan

fabifan

Fahrzeug:
    Fabia I Combi TDI 1.9, Octavia II Combi TDI 2.0
    Kilometerstand:
    220000
    Ist bei mir auch so, EZ 10/2012. Was mich auch nervt ist das laute Bing vom Bluetooth verbinden

Gesendet von unterwegs

11. #9 Cargoliner, 16.12.2012
    Cargoliner

Cargoliner Guest

Naja, Bluetooth-Schnittstelle habe ich nicht mit bei... keine Ahnung wie sich das dann verhalten würde!

Jedenfalls finde ich das einen mega-Schwachsinn, dass das Radio immer einen fest eingestellten Lautstärkewert beim einschalten annimmt :thumbdown:

Thema: Radio Bolero: Lautstärke/Einschaltlautstärke Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia bolero radio kann keine lautstärke mehr regeln

,
  2. skoda oktavia lautstärke erhöhen

,
  3. lautstärkebalken voll und lautstärke steigt trotzdem weiter radio bolero

,
  4. radio bolero skoda bluetooth schnittstelle,
  5. radio bolero Lautstärke funktioniert nicht mehr,
  6. skoda octavia bolero lautstärke napster,
  7. lautstärke beim radio beim Einschalten beibehalten,
  8. radio bolero defekt ,
  9. skoda octavia III bolero Einstellungen
Die Seite wird geladen...

Radio Bolero: Lautstärke/Einschaltlautstärke Problem - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...