Octavia III Radio Bolero 2 + Android Auto + USB Anschluss = Akku leer

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von PartisanEntity, 30.05.2016.

1. #1 PartisanEntity, 30.05.2016
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    2100
    Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert der USB Anschluss im O3 bis zu 500mA.

Wenn ich Android Auto am Oneplus One laufen habe, wird mein schnell Akku entleert. Ich nehme an das Smartphone bekommt nicht genug Saft über den USB Anschluss um den Akku (trotz aktiven Apps) zu laden.

Aber denn Sinn des ganzen habe ich nicht verstanden. Scheinbar wird der USB Anschluss eher für Datenübertragung als für Strom benutzt.

Wir macht ihr das bzw. wie lange hält euer Akku im Android Auto/SmartLink betrieb?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavinius, 31.05.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Bist Du sicher, daß Dein Handy OK ist?
    Probier mal (wenn's geht) ein Anderes.
    Bei mir lädt er ganz normal ohne Probleme.

4. #3 PartisanEntity, 31.05.2016
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    2100
    Es lag scheinbar am USB Kabel. Habe ein anderes probiert und der Akku wird trotz ständigem Android Auto Betrieb vollständig geladen.

Sent from my A0001 using Tapatalk

5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    was genau machst du denn am handy? je nach beanspruchung, braucht das handy einen höheren ladestrom als 500mA. wenn ich bei mir am handy navigon laufen lass (nicht via androidAuto, hab ich nicht), brauch ich mindestens 1A ladestrom, und selbst dann meckert er gerne "Ladestrom unzureichend, Akku wird schnellen entladen als geladen".
    Hab nen Sony Xperia Z3.

Lad dir mal die App "Battery Monitor Widget" runter, hat son blaues batterie/Blitz symbol, da kannst du sehen, ob sich das handy mehr entlädt als auflädt, oder halt den ladestrom sehen.

Edit: Upps...falsch gelesen ^^ ja das Kabel spielt auch eine Rolle:

Billige Kabel laden meist schwächer aufgrund hohem Widerstand oder zu lange Kabel laden auch schwächer, ebenso kann ein Kabelbruch den Ladestrom verringern. Alles auch mit der genannten App nachzuprüfen.

6. #5 fredolf, 31.05.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Mit billigen Kabeln kann man schlechter laden, weil bei denen meist am Kupfer gespart wird, also der Litzenquerschnitt gering ist. Bei nicht unbedingt zum schnellen Laden geeigneten Kabeln steht z.B. gerne "AWG 28" drauf. Diese Angabe deutet auf einen sehr geringen Leiterquerschnitt, der aber bei reinen USB-Datenübertragungskabeln, wenn sie nicht allzu lang sind, völlig ausreicht.

Wenn man ein gewöhnliches (und dazu noch billiges) USB-Kabel zwischen Fz-USB-Buchse und Handy installiert, können allerdings ohnehin nicht mehr als 500mA fließen, da dies nun mal die obere Grenze ist, die die USB-2-Norm bei Datenanbindung zulässt und das Handy hält sich dann gewöhnlich daran.
    Beim Anschluss eines Handy über ein gewöhnliches USB-Kabel kommt es, sofern das Bolero eingeschaltet ist, immer zu einem Versuch einer Datenanbindung und von daher ist bei 500mA Schluss.

Nur mit speziellen Ladekabeln kann man diese Grenze überwinden und diese Kabel lassen eben keine Datenverbindung zu. Wenn diese Kabel dann zusätzlich möglichst kurz sind und/oder einen möglichst großen Litzenquerschnitt haben (gerne z.B. "AWG 20" oder eine noch kleinere Zahl), dann kann man ein gewöhnliches Handy definitiv auch über die Fz-USB-Buchse laden.

Mein Sony Xperia Compact wird immerhin mit bis zu 1,1A über die USB-Buchse meines O3 geladen und das ohne Kabel mit großem Querschnitt und zusätzlich mit Messgerät dazwischen. Der beigelegte Sony-2A-Originallader schafft jedenfalls effektiv kaum mehr.

Mit der angegebenen App kann man leider höchstens indirekt feststellen, wieviel Strom über das USB-Kabel gerade fließt, da nur der Akkustrom angezeigt wird.

Keks95 gefällt das.
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Danke für die ausführliche erklärung fredolf,wieder was gelernt :) mein ladegerät im Auto liefert 2A, mein xperia z3 erkennt das auch als "schnellladegerät", aber kein richtiges quickcharge, wäre auch zu schön ^^

9. #7 fredolf, 31.05.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    mein Hama-Ladeadapter im Auto "kann" wohl auch 2A (steht jedenfalls drauf). 2A habe ich auch zwischen diesem Lader und dem Xperia, genau wie beim Sony-Original-2A-Lader, noch nie messen können.

Mit dem richtigen Kabel erkennt dein Handy auch die Fz-USB-Buchse als Ladegerät.

Thema:

Radio Bolero 2 + Android Auto + USB Anschluss = Akku leer

Die Seite wird geladen...

Radio Bolero 2 + Android Auto + USB Anschluss = Akku leer - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen