Radio Blues in Verbindung mit Bluetooth-Freisprechanlage: Gespräch starten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Calafati, 22.10.2009.

1. #1 Calafati, 22.10.2009
    Calafati

Calafati

Hallo und guten Morgen zusammen :thumbup:

ich nutze in meinem OCII-Kombi seit längerem die werkseitig eingebaute Freisprechanlage. Es ist "die" ohne Service-Tasten auf dem Lenkrad. Die montierte Halterung zur Aufnahme des Handys nutze ich nicht, da ich ein älteres Gerät verwende und nicht nochmal über 100 Ocken in die Adapterplatte investieren will, wo eventuell bald ein neues Handy ansteht. Läuft also alles über Bluetooth. Eingehende Gespräche, Nummern, Adressbuch usw. werden mir über die Maxi-Dot-Matrix angezeigt.

Ich kann ein ankommendes Gespräch über die Okay-Taste am rechten Lenksäulenhebel annehmen und mir ist aufgefallen, daß ich, nachdem ein Gespräch beendet wurde, über die Wippe rechts außen (für den Bordcomputer) sowie die Okay-Taste noch für eine kurze Zeit Zugriff auf das Adressbuch habe und somit auch noch ein neues Gespräch starten kann.

Dieser "Menü-Zugriff" klappt aber irgendwie immer nur, nachdem ein bestehendes Gespräch beendet wurde. Irgendwann verschwindet die Telefonanzeige dann aus der Matrix und ich komme über die Wippe auch nicht mehr in ein "Telefonmenü" oder ähnliches...

Nun meine Frage: habe ich irgendeine Möglichkeit, ein Gespräch (klar, nur aus dem Adressbuch) auch vom Lenkrad aus zu starten, OHNE daß ich vorher anderweitig telefoniert habe? Kann man das in irgendeinem Menü freischalten? Bislang muß ich ein Gespräch immer über das Handy starten, und das paßt mir allein schon sicherheitstechnisch nicht wirklich. Ist auch lästig, daß ich das Handy trotz einwandfreier Bluetootherkennung und 1a-Anrufqualität trotzdem erst immer noch aus dem Rucksack kramen muß :S (natürlich NICHT auf der Autobahn :D )

Bin dankbar für jede Antwort.

Besten Gruß
    Klaus :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo
    Drücke mal etwas länger auf die obere Taste (oder doch die untere?) des Blinkerhebels. Damit kommst du ins Untermenü der MFA und hast die Auswahl - unter anderem auch Telefon. Dann mit der OK - Taste und so weiter. Du bleibst dann im Telefonmodus. Um wieder auf die MFA (Multifunktionsanzeige) zu wechseln einfach wieder die obere Taste am Blinker etwas länger gedrückt halten.
    Dies funktioniert solange die Zündung an ist. Ist der Motor bzw. die Zündung aus geht es nur über das Telefon.
    Und es lenkt etwas vom fahren ab - zumindest ohne Übung.

Nachdem mein Verkäufer zu mir gesagt hat, dass meine FSE (original) nicht Bluetooth fähig ist habe ich es einfach mal probiert. Und es klappt wunderbar. Nach einigen "üben" habe ich auch die o.g. Funktionen gefunden.

Dirk

4. #3 Calafati, 22.10.2009
    Calafati

Calafati

Hi Dirk,
    Mensch, daß ich da nicht von allein drauf gekommen bin, es funktioniert (Du mußt übrigens beide male oben drücken) :thumbsup:
    Habe diesen Passus im Bordbuch wohl überlesen, werde nochmal genau nachschauen.

Fetten Dank
    Klaus :thumbup:

5. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo
    beim Autokauf war kein Bordbuch dabei. Ich kann daher auch nicht sagen, ob darüber etwas steht. Das Bordbuch, Serviceheft u.a. hat noch der alte Eigentümer. Mein Autohaus versucht dieses zu organisieren.

Dirk

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Radio Blues in Verbindung mit Bluetooth-Freisprechanlage: Gespräch starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda blues freisprecheinrichtung

,
  2. skoda blues Bluetooth

,
  3. ok taste skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Radio Blues in Verbindung mit Bluetooth-Freisprechanlage: Gespräch starten - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....