Radio Automatische Lautstärke.

Diskutiere Radio Automatische Lautstärke. im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Blaupunkt Radio Daytona MP53 ist auf Pin 1 des ISO Stecker mit der Funktion belegt des Automatischen Sound, was heißt...

  1. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Hallo zusammen,

    bei meinem Blaupunkt Radio Daytona MP53 ist auf Pin 1 des ISO Stecker mit der Funktion belegt des Automatischen Sound, was heißt je schneller man fährt um so lauter wird das Radio!

    Nur dies funktioniert nicht!

    Wird vom Skoda Fabia dieser Anschluß Funktion nicht unterstützt?

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich mit dem Empfang?

    Ich habe das Gefühl das der Empfang nicht gerade umwerfen ist!

    Vielleicht kann jemand weiter helfen?

    Vielen herzlichen Dank!

    Alles Liebe!

    JMK!
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    874
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei meinem Becker DTM funktionierts problemlos. Empfangstechnik sind Beckers sowieso ne Klasse für sich.
    Hast du die Phantomeinspeisung?
     
  3. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Also, bei mir ist der Pin 1 vom ISO Stecker nicht belegt, somit bekommt das Radio auch nicht das Signal, um abhängig von der Geschwindigkeit lauter werden zu können!

    Woher kann man dieses Signal bekommen?

    Nach dem ich eine Radio GSM Antenne bekommen habe, wurde ich glaube dieses Teil für die Phantomeinspeisung (Spannungsadapter 7691290202 wurde mir als Antennenverstärker verkauft) ausgebaut. Einmal weil ich es angeblich nicht brauchen würde und zweitens die Baterie zu sehr entladen hat!

    Ich weiß auch nicht ob das Blaupunkt Radio Daytona MP53 diese Phantomeinspeisung schon von sich mit liefert?!

    Es gab mal eine Datenbank wo zum Beispiel so thenischen Daten wie zum Beispiel vom ISO Stecker dargestellt wurde und weiteres was es zum Skoda Fabia zu erzählen gibt, Erfahrungen, Probleme und Lösungen! Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich diese gesehen habe, entweder hier im Forum, bei Fabia4Fun oder Fabia.info welches aber nicht mehr gibt!

    Weiß jemand was dazu?
     
  4. #4 TorstenW, 07.08.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Hääääää???? *koppkratz*

    Was ist denn das für Blödsinn??
    Also, wenn PIN 1 nicht belegt ist >komisch<, das müsste ein hellblauer Draht sein, dann gibt es das GALA-Signal noch irgendwo am Kombiinstrument. Vielleicht meldet sich bitte mal ein Spezi, der genau sagen kann, wo?!

    Diesen Phantomspeiseadapter brauchst Du auf jeden Fall! Der versorgt den im Antennenfuß vorhandenen Verstärker (deshalb ist ein dahinter geschalteter Verstärker absoluter Schwachsinn!) mit Spannung. Die Original-Radios geben diese Spannung gleich mit über das Antennenkabel raus, alle anderen nicht. Ohne diese Spannung ist der Radioempfang total besch......
    Dass dieser die Batterie leer macht ist genau so ein Schwachsinn! (dieser sowieso nicht, höchstens die Antenne) Der Speisedraht wird nicht auf Dauerplus gelegt, sondern am Radio auf den Schaltausgang für die Motorantenne oder den Steuerausgang für einen externen Verstärker. Dann zieht die Antenne nur bei eingeschaltetem Radio Strom.
    Ich glaube, Du solltest mal zu jemandem fahren, der Ahnung hat......
    Soviel gequirlte Sch.... auf einmal habe ich lange nicht gehört! (nicht von Dir, von der Werkstatt) :wall:

    Grüße
    Torsten
     
  5. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Ne auf Pin eins vom ISO Stecker ist kein Kabel ist nicht belegt!

    Der Spannungsadapter wurde von meinem Händler montiert nach dem ich über Empfangsproblemen geklagt hatte, über das von denen eingebaute Radio, was ich denen dazu gegeben hatte. Und diesen haben die anscheinend an dauerplus angeklemt, warum auch immer?

    Nach dem ich als Schwierigkeiten mit meiner Batterie hatte, wurde mal alles durchgemessen, wo festgestellt wurde das mehr als zwanzig milli Amper gezogen worden obwohl alles auswahr, irgendwas von hundert milli Amper sind dabei gefloßen obwohl nur diese zwanzig im erlaubten bereich liegen würde. Dabei wurde festgestellt das beim Radio dieser Spannungsadapter an Dauerplus angeschlußen ist, mit entfernen war der Stromverbrauch wieder normal!
    Und die Aussage war, soweit mir diese noch in errinnerung ist, das die Kombi Dachantenne An-HI-E013 eine eigene Stromversorgung habe und ich deswegen diesen Spannungsadapter nicht mehr brauchen würde, deswegen blieb er dann weg.
    Nach dem ich wieder einmal umgezogen bin in den Raum GP habe ich sehr mit dem Empfang zu kämpfen!
     
  6. #6 TorstenW, 07.08.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Ich hoffe, Du wechselst die Werkstatt gleich mit?! Solche Stümper! :nudelholz:

    Es ist richtig, dass die Antenne bis zu 50 mA Strom verbraucht, aber wenn es richtig angeschlossen ist, eben nur bei laufendem Radio. Auf die DAUER (wir reden hier von >20 Tagen!) ist es (zusammen mit allen anderen Dauerverbrauchern >ZV-Steuerung, Motronic, FB-Empfänger...) eben zu viel.
    Für einen vernünftigen Empfang MUSS der Phantomspeiseadapter rein! Sonst quält sich das Signal durch einen Verstärker ohne Betriebsspannung. (Wenn Du zu Hause noch eine "normale" Dachantenne mit Verstärker hast, zieh' mal den Netzstecker von dem Verstärker; der Effekt ist der Gleiche.)
    Die Kombi-Dachantenne hat KEINE eigene Stromversorgung!
    Sonst würde sie:
    1. keinen Strom über die Phantomspeisung ziehen und
    2. hättest Du auch ohne den Adapter einen einwandfreien Empfang.
    Es gibt eine Kombi-Antenne von Hirschmann mit separater Speisung. Dafür muss dann aber auch ein Kabel für die 12V zum Dach gezogen werden.

    Die Aussage mit den 20mA ist auch so ein Schwachsinn! Es gibt ein paar Steuergeräte, die legen sich erst nach ca. 1 Stunde "schlafen" und schalten ihren Stromverbrauch runter. Was davor gemessen wird ist nur Kokulorus!
    Und 20mA zuviel sind nicht wirklich ein Problem für die Batterie! Das sind knapp 0,5 Amperestunden am Tag, also hält eine Batterie damit bis zu 100 Tagen durch.
    Also, mein Tipp, fahr in eine Skoda-Werkstatt, lass' Dir einen Phantomspeiseadapter einbauen und gleich den Anschluß für die GALA mit legen. Wenn das Radio einmal draußen ist, ist der Aufwand (Kabel vom KI) nur noch minimal.

    Grüße
    Torsten
    PS: Diese Werkstatt ist es eigentlich wert, als Warnung hier namentlich genannt zu werden.....
     
  7. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    woran kann ich erkennen ob es diese Hirschmann eine eigene Speisung besitzt, das diese eine eigene hat?

    Den Spannungsadapter hat mein Händler montiert auf dauerplus, wie dann meine Werkstatt festgestellt hat.

    Bei S habe ich keine Schwierigkeiten mit dem Empfang nur wenn ich in den Raum GP komme.
    Kann man dadurch darauf schließen ob ich diesen Spannungsadapter einbauen lassen sollte oder einen Antenenverstärker?
     
  8. #8 TorstenW, 09.08.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Hirschmann drauf hast. Diese hat am Fuß einen separaten 12V-Anschluss. Die Hirschmann würde aber mit einem Phantomspeiseadapter keinen Strom ziehen! (der Antennenanschluß ist gleichspannungsmäßig entkoppelt, da die Spannung ja über den separaten Eingang kommt).
    Du MUSST einen Phantomspeiseadapter einbauen, ein Verstärker funzt nicht (um nicht zu sagen: ist Schwachsinn), da ja im Antennenfuß der Verstärker drin ist und ohne Spannung das Signal sehr stark dämpft.
    Und 2 Verstärker hintereinander bringen auch nichts.....

    Grüße
    Torsten
     
  9. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Also ich habe eine Hirschmann Antenne auf dem Dach, das steht zumindest auf der Antenne drauf!

    Weiß jemand was von dieser Daten Bank wo Thenische Details zu Skoda stehen soll?
     
  10. #10 rufus4x4, 09.08.2005
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo JMKio,

    vermutlich hast Du eine Hirschmann-Kombiantenne MCA 9 18V Flex für Radio + GSM (siehe www.hirschmann.de). Dann könntest Du die Spannungsversorgung entweder über das HF-Kabel mit Phantomspeisung oder über ein separates Plus-Kabel direkt zum Antennenfuß legen.
    Da Du ein Blaupunkt-Radio mit Antennen-Schaltausgang besitzt, wäre ein separates Pluskabel zur Antenne die beste Lösung. Wenn Du das Kabel (niedriger Querschnitt genügt) seitlich am Rand des Dachhimmels verlegst, muß der Himmel nicht komplett abgenommen werden.

    Andernfalls brauchst Du einen Phantomspeiseadapter (wie ThorstenW schon mehrmals geschrieben hat), dessen Pluskabel ebenfalls am Antennen-Schaltausgang des Radios angeschlossen wird.

    ;-( Leider bieten meiner Erfahrung nach Kombiantennen einen schlechteren Radioempfang als eine normale Radioantenne mit separater Telefonantenne (z. B. Patch-Klebeantenne).
     
  11. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Woran kann ich erkennen das diese Antenne diese ist, auf der Rechnung steht AN-HI-E013 und worann kann ich erkennen das diese Seperate zwölf Volt direkt angeschloßen sind?

    Was könnte man zur verbesserung des Empfangs tun?
     
  12. #12 olbetec, 10.08.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    An Pin5 vom 32pol. Stecker am Kombi kommt das Tacho-Signal an.
    Munter GALA nachgezogen
    OlBe
     
  13. #13 TorstenW, 10.08.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    wie oft eigentlich noch?????? :wall:

    Die Antenne braucht eine Speisung!

    Du hast offensichtlich (warum auch immer :grübel: ) die 918V Flex drauf. Diese kann entweder, wie "rufus" sehr richtig geschrieben hat, über das Antennenkabel mittels eines Phantomspeiseadapters (den Du ja offensichtlich schon mal drin hattest) ODER über ein separates Kabel, dass zur Antenne verlegt werden muss, gespeist werden. IMHO ist der Phantomspeiseadapter aufwandsmäßig die einfachere Variante.

    Grüße
    Torsten
    PS: ...und olbetec hat Dir den Anschluss für das GALA-Signal geschrieben...
    Danke olbetec!!!
     
Thema: Radio Automatische Lautstärke.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda radio automatische lautstärke

Die Seite wird geladen...

Radio Automatische Lautstärke. - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe

    Radio Swing USB -> Android Musikwiedergabe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand weiß, wie ich ein Android (6.0) über USB beim Swingradio zum laufen bekomme? ich habe kein Bluetooth!...
  2. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

    Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  3. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  4. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  5. Lautstärke Regler abgesplittert

    Lautstärke Regler abgesplittert: Mahlzeit. Seit einiger Zeit ist der linke Regler am Lenkrad eingerissen aber jetzt ist ein Stück abgebrochen und hinter den Knopf gerutscht....