Radio aus und einbauen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von felicianer, 09.08.2005.

1. #1 felicianer, 09.08.2005
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo.

Ich hab vor, in meinen Felicia ein neues Radio einzubauen. Momentan ist das Standartradio von Philips drin (Kassette und Tuner). Ich möchte eins mit MP3 und CD einbauen. Hab mir auch schon eins ausgesucht. Das ist nicht das Problem. Ich möchte deshalb wissen, wie ich das alte Radio da raus bekomme und das neue rein. Und wie geht das mit der verkabelung? Kann ich das selber machen oder sollte ich zum freundlichen fahren? Achja. Ich will nix vonwegen Soundsystem, Bassboxen etc wissen. Da mach ich nichts dran.

Viele Grüße

felicianer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @felicianer,
    denke mal, dass Du zum Ausbau des Radios so'n Ausziehhaken (zwei Stück) brauchst. Ich bin mit meinem Prob zum Händler gefahren und habe es rausziehen lassen. Hast du denn von Deinem jetzigen Radio die Steckerbellegung?

4. #3 felicianer, 13.08.2005
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    ne hab noch kein neues gekauft. wollt vorher erstma wissen, ob sowas kompliziert ist

5. #4 skodafan, 15.08.2005
    skodafan

skodafan Guest

Wenn man Kaffee kochen kann, kann man auch das Radio im Felicia ausbauen, b.z.w. wechseln.

MfG skodafan

6. #5 felicianer, 18.08.2005
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    un wie krieg ich das ausm schacht? also brauch ich da was spezielles oder is das festgeschraubt? mit filtertüten gehts schlecht

7. #6 TorstenW, 19.08.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil...... :fingerheb:

1. Antwort von "tatze 1", 2 Ausziehhaken.......

Grüße
    Torsten

8. #7 shadow0178, 19.08.2005
    shadow0178

shadow0178

tach

besorg dir die "Ausziehhaken". Dann findest du vorne am Radio auf jeder Seite je zwei kleine Löcher. Dort steckst du diese "Haken" rein, bis es nicht mehr. Bei mir war es so, das ich ein bißchen fester drücken mußte.
    Dann ziehst du das Alte Radio an den Haken etwas raus und dann kannst du einfach mit den Händen raus ziehen.

Wegen der Steckerbelegung war es bei mir so, das diese identisch war. D.h. Altes Radio raus Stecker ab, Stecker an neues Radio dran, fertig.

mfg shadow0178

9. #8 Pampersbomber, 19.08.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Die einigermaßen moderneren Radios haben DIN ISO-Stecker für Strom und Boxen. Das alte Radio raus wie beschrieben mit den Haken (falls keiner zurhand nimm nen langen Nagel).. Radio abstecken, neues anstecken, vorher aber auch den Befestigungsschacht (Metallteil um das Radio rundum) ausbauen und das neue einbauen. Stecker dann wieder drann , reindrücken bis er einschnappt und fertig.

Fröhlich weiter Mucke gehört...
    Stefan

10. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @felicianer,
    also zum besseren Verständnis:
    wie schon mal geschrieben, fahr doch zum Händler. Das Rausziehen des Radios ist doch mit den passenden Ausziehhaken 'ne Kleinigkeit und kostet nichts. Die Radios haben auf jeder Seite entweder runde Löcher, oder längliche senkrechte Schlitze hinter denen sich mit Federn vorgespannte Haken verbergen. Diese Haken drückt man mit dem Entriegelungswerkzeug zurück, sodass sich das Radio aus dem Schacht rausziehen lässt. Die runden Löcher sind eigentluich ziemlich gleich (Blaupunktgeräte zB), aber die Geräte mit den länglichen Schlitzen (Symphonie von Skoda zB) sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich habe mal bei ATU so etwa 6-8 verschiedene Sorten(Breite, Höhe, Dicke, vorne spitz, stumpf) gesehen.
    Zum Anschluss: Wie Pambersbomber schon schrieb, DIN ISO Stecker sind fast die Regel. Es gibt da allerdings Unterschiede bei dem Stromversorgungsstecker , der Schwarze, da sind schon mal die Punkte 4 und 7 vertauscht. Dauerplus und Zündschlossplus.
    Kann man aber ausmessen. Wenn du sie vertauscht, geht auch nichts kaputt, weil beides Plus-Potential ist. Lediglich die gespeicherten Sender gehen verloren, weil am Zündschlosslplus nach einer bestimmten Zeit keine Spannung mehr anliegt..
    Beim dem braunen DIN ISO Stecker für die Lautsprecher ist die Belegung eigentlich immer gleich.
    Aber mal 'nTipp: In der dritten Zeile hier im Forum "Ankündigungen & wichtige Themen" ist doch von Vitraxos alles ganz toll und recht ausführlich beschrieben.
    Hoffe du kommst jetzt klar.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 felicianer, 19.08.2005
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Danke. Das Ding ist draußen ^^

13. TheCan

TheCan Guest

Die Suchfunktion ist doch einfach ne praktische Angelegenheit :-) ich hab genau das gleiche Problem gehabt, auch das besagte Philips Radio....und der Tipp mitm Freundlichen war wirklich genau das Richtige :) Man man die lassen sich aber auch immer was neues einfallen, im Forman war die Befestigung ja noch richtig Oldschool :engelteufel:

Jedenfalls sollte man sich wohl so nen Satz von diesen Schlüsselhaken zulegen, scheint ja ganz praktisch zu sein..

Thema:

Radio aus und einbauen

Die Seite wird geladen...

Radio aus und einbauen - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...