radio auch ohne zündung????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eric_draven_10, 13.08.2005.

  1. #1 eric_draven_10, 13.08.2005
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    was muss ich tun, damit mein Alpine CDA 9847R auch funktioniert ohne das ich den schlüssel rumdrehen muss. wenn die zündung erstmal an war läuft es solange bis ich den schlüssel ziehe.... :pfeifen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Auf "ON" oder "Power" oder wie auch immer der Schalter am Alpine heisst drücken. :D

    Wenn Du es richtig instaliert hast (Zündungs+ Dauer+ vertauscht, Diagnosepin deaktiviert),
    sollte das normalerweise funktionieren (mein Becker geht so aus (auch wenn über Zündung angegangen),
    und es geht auch an, ohne den Schlüssel einzustecken.

    Michael
     
  4. #3 eric_draven_10, 13.08.2005
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    :loben:
    also im großen und ganzen hab ich die bedeutung des POWER buttons schon verstanden, glaube ich zumindest...

    :achtungironie: es ist doch so: wenn es aus ist und man drückt ihn geht das radio an, oder nicht??? und wenn es an ist und man drückt den knopf geht es wieder aus, falsch????

    doch was muss ich denn machen damit es auch ohne die zündung angeht??? hab es einbauen lassen, und wo muss ich die dimmerschaltung des radios ranklemmen. @ lucky da staunst du was mein kleines radio so alles hat...
     
  5. #4 olaf108, 13.08.2005
    olaf108

    olaf108 Guest

    Bevor es uns gestohlen wurde, hatten wir auch ein Alpine. Es wurde vom Freundlichen angeschlossen, ging aber nicht ohne Schlüssel an.

    Unser jetziges Sony verhält sich auch so. Liegt wahrscheinlich an dem Radiotyp.
     
  6. #5 turbo-bastl, 13.08.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    mein Becker funzt wie Luckys.

    Das JVC im Occi Quattro meiner Eltern geht auch ohne Zündung nicht an - trotz Power-Knopf. Entweder ein Einbaufehler des AH (mein Becker hab ich selbst eingebaut) oder gerätebedingt.

    Warten bis Olbe on geht, der wird alles aufklären... :popcorn:
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    IMHO mein ich mich zu erinnern, dass manche Radios dazu tatsächlich nicht in der Lage sind :grübel:

    Dazu muss nämlich intern eine "Brücke" gelegt sein, die erkennt:
    "Aha kein Zündungs+ aber Power "on" -> also den Dauer+ intern auf Zündungs+ legen und Radio spielt" :D

    Bin kein Elektroniker sondern KneipenEDVler, deshalb etwas laienhaft dargestellt :D

    Michael

    Edit: Aber "Power OFF" müsste eigentlich immer funktionieren, ich will ja vielleicht manchmal gar kein Radio hören ;-)l
     
  8. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    :grübel:

    Radiobedingt??

    Also egal wie das Radio heißt, ich kann jedes Radio ohne Zündung zum laufen bringen.

    Normalerweise haben die Radios einen Anschluss für Zündungsplus und für Dauerplus.

    Zündungsplus: Sobald hier Strom drauf ist, kann man das Radio, Navi,... mit dem o.g. "Power-Button" auch einschalten.

    Dauerplus: Hier ist immer Strom drauf. Warum? Weil sonst das Radio vergisst, wo mein so wunderbarer Oldie-Sender gespeichert war.


    Lösung für das IchwillauchohneZündschlüsselRadiohörenkönnen-Problem:

    Zweigt einfach ein Dauerplus ab und schliesst es ebenfalls an das Zündungsplus an. Somit glaubt das Radio, dass der Schlüssel steckt und dudelt los.
     
  9. topu

    topu Guest

    Dann schaltet sich das radio aber nicht mehr automatisch ein und aus, und ich glaube, darum ging es den meisten hier.
    Automatisch ein und aus mit dem schlüssel, und wenn gewünscht, auch mal ohne schlüssel per knopf am radio.
    Also wenn da jemand helfen könnte?
     
  10. #9 TorstenW, 14.08.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Wenn das Radio ohne Zündung partout nicht funktioniert sind IMHO Dauer- und Zündplus vertauscht.

    Grüße
    Torsten
    PS: Der Zündplus-Eingang ist bei den neueren Geräten nur noch ein Steuereingang. Meist gehen diese dann auch ohne Zündung nach einer gewissen Zeit (ca. 1 Std.)wieder aus.
     
  11. #10 C1-Olli, 14.08.2005
    C1-Olli

    C1-Olli Guest

    Hi,

    ich hab mir gerade das Blaupunkt Calgary eingebaut und nach der Anleitung im Netz
    http://www.spaceship-sa.de/fabia/radio/Einbau_JVC_KD-SH707R_Skoda_Fabia.html und
    http://www.fh-merseburg.de/~athamm/docs/isostecker.zip die Verdrahtung geändert.
    Will heissen Dauerplus und Zündungsplus getauscht, Diagnose, Lautstärkeregelung und 12V an Pin5 ausgepinnt und die Phantomspeisung an Pin5 wieder eingepinnt.
    Das Radio funktioniert genau so wie es soll.
    Beim Octi unseres Nachbarn waren Dauerplus und Zündungsplus nicht vertauscht und da war es genauso wie bei Euch. Also denke ich mal dort liegt das Problem.

    Gruss
    Olli
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ich habe diese Nichtfunktion auch schon bei einigen Fremdradios festgestellt.
    Die Funktion heist übrigens "Zünd Logik". Es gibt aber Adapter zum Nachrüsten der Zünd Logik.

    Beim Einbau messe ich die Leitungen immer aus (auch wenn ich die Belegung kenne). Bei einem einfachen JVC CD Radio und sogar bei einem Sony MP3 Radio für 500 Euro gehts nicht.

    Mfg Micha
     
  14. #12 Kabottke, 14.08.2005
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Das man Dauer und Zündungsplus vertauscht hat und das nicht merkt halte ich für ausgeschlossen. Es müsste doch jeder merken, dass nach abziehen des Schlüssels weder Sender noch Einstellungen gespeichert sind!
    Ich muss leider gestehen, dass bei meinem Kenwood auch kein Betrieb nur mit Dauerplus möglich ist! Es wäre auch mal interessant zu wissen wie so die Leitungen abgesichert sind, denn wenn Dauerplus von der Leistung her nur auf "Standby" ausgelegt ist sollte man das Radio vielleicht nicht länger ohne Zündung laufen lassen!
     
Thema: radio auch ohne zündung????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Joying ohne Zündung

    ,
  2. autoradio ohne zündung skoda octavia

    ,
  3. suzuki ohne anschalter radio hören

    ,
  4. octavia radio ohne zündung,
  5. swift radio einschalten ohne zündung,
  6. radio zweitbatterie ohne zündkomtakt,
  7. xav 602 läuft nicht ohne zündung
Die Seite wird geladen...

radio auch ohne zündung???? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...