Radio anlassen bei Motorstart

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ChrisM, 03.09.2006.

1. ChrisM

ChrisM

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass das Radio anbleibt, wenn man den Motor startet? Ist ein Alpine-Radio und habe das Problem jetzt schon bei mehreren Leuten beobachtet.

Das Radio geht zwar gleich wieder an, nachdem der Motor läuft, aber wie das bei Alpine und mit der Endstufe so ist, dauert es eben ca. 5 Sekunden, bis die Musik wieder läuft.

ChrisM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magic62, 03.09.2006
    magic62

magic62

Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Aus schutz für die batterie werden die andere verbraucher beim anlassen immer kurz abgetrennt.
    Könnte man evt umgehen, wenn man die anlage direkt mit der batterie verbindet. Nur darf man das ausschalten dann nie vergessen!

4. #3 felicianer, 03.09.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Vermute mal nicht dass das geht, da beim Starten ja alle verbraucher abgeschaltet werden um die maximale energie für den anlasser zu haben - ist bei mir so...

5. #4 Scanner, 03.09.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wieso soll das nicht gehen? :zauberer:
    Geschaltetes Plus wegnehmen, dafür eine Brücke zu Dauerplus herstellen.

Wenn das nicht funzt, dann Dauerplus UND geschaltetes Plus direkt von der Batterie holen.

Strom ist so geduldig, wie seine Strippenzieher

Grüße Heinz

6. #5 olbetec, 03.09.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    NÖÖÖ,
    das liegt am S-Kontakt. Das Radio hängt doch an Dauerfeuer, nix mit X-Kontakt zur Entlastung der Bakterie... Aber beim Starten wird kurz der S-Kontakt zurückgenommen, so dass wie beim Schlüssel-Abziehen die Brüllkiste ausgeht. Wer das nicht will nimmt anstatt S-Kontakt dort ebenfalls Dauerfeuer oder Zündplus (15), dann gehts aber beim Schlüssel-Abziehen nicht mehr aus, sondern schon beim Abstellen des Motors... Dafür dann aber nicht mehr beim Starten.
    Ist doof, ist aber leider so... Damit nicht noch eine Leitung (Zündung) zum Radio geführt wird, wirds halt über den S-Kontakt mitgemacht. Und das Zündschloss entlastet dann über den S-Kontakt ähnlich wie der X75...
    Munter bleiben
    OlBe

7. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Also bei mir im Octi passiert es nur wenn ich länger im Stand höre das das Radio beim Starten kurz ausgeht, aber eigentlich ist es doch egal ob das Radio kurz wegschaltet, wegen ein paar Sekunden ohne Beat geht doch die Welt nicht unter.

Mfg Dreas

8. #7 mauwges, 15.09.2006
    mauwges

mauwges Guest

Moin,

Wäre mir nicht so sicher, dass es wirklich am S-Kontakt (oder wie auch immer) liegt, da ich eine ähnliche Beobachtung gemacht habe wie Dreas.

Das Radio geht bei mir meistens aus, wenn ich aber vorher länger Autobahn gefahren bin - und die Batterie somit richtig Saft hat - bleibt es beim nächsten Motorstart an.
    Ursache solte also die zusammenbrechende Bordspannung sein, dass das Radio merkt "ohh - ohh - ich unterzuckere! Da schalte ich mich lieber mal ab...".
    Abhilfe würde also ein Minicap am Radio schaffen. Hab ich aber auch noch nicht probiert

Grüße

9. #8 Schwarze Mamba, 15.09.2006
    Schwarze Mamba

Schwarze Mamba

Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI KEIN DPF
    Werkstatt/Händler:
    Merz in Bergkamen
    Kilometerstand:
    38676
    Hi @ all
    es ist egal wie es angeschlossen ist, der Anlasser zieht immer kurzzeitig soviel Strom das alles kurz abschaltet.

10. #9 cybergod, 15.09.2006
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    eine zweite Batterie wäre die Lösung... :LOL:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jorilla, 15.09.2006
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Eben nicht! Sieh dir mal die Beiträge über dir an. Habe ich heute genau so beobachtet: Das Radio blieb an.

Gruß
    Jo

13. #11 eric_draven_10, 15.09.2006
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

es kommt auf den Radio Typ an :keineahnung:

bei meinem Alpine ist es auch so, und wie bei jedem anderen auch... :traurig:

und wer jetzt meint, :blabla: geht doch, der hat kein Alpine :schweigen:

Thema:

Radio anlassen bei Motorstart

Die Seite wird geladen...

Radio anlassen bei Motorstart - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...