Radio Amundsen mit DAB+

Diskutiere Radio Amundsen mit DAB+ im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus liebe Gemeinde! Ich fahre einen Octavia, FL, 2018 mit Navisystem Amundsen ( ohne Phonebox ). Da ich kein DAB+ installiert hatte, habe ich...
  • Radio Amundsen mit DAB+ Beitrag #1
BMR

BMR

Dabei seit
20.04.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Krems
Fahrzeug
Octavia 5E, Kombi, 2.0
Servus liebe Gemeinde!

Ich fahre einen Octavia, FL, 2018 mit Navisystem Amundsen ( ohne Phonebox ). Da ich kein DAB+ installiert hatte, habe ich die heat unit 5Q0035874 C einbauen lassen und eine passive DAB+-Antenne verwendet, die hinter dem Radio-Display liegt.

Nun ist der DAB+ Empfang grotten-schlecht, minutenlange Aussetzer. Wie kann ich den Empfang verstärken ( vielleicht ein FM/DAB+ Splitter zwischen die original FM Antenne schalten ) oder welche originalteile kann ich verbauen, dass ich einen perfekten Empfang bekomme ( bei meinem Superb ist auch ein Amundsen mit DAB+ vom Werk verbaut und da funktioniert DAB+ perfekt?

Meine zweite Frage: Was hat es mit der Dualantenne auf sich? Was deckt diese ab?

Meine dritte Frage: Was sind das für Drähte in den hinteren Seitenscheiben?

So sehen die Anschlüsse des neuen Rechners aus:

Nehme mal an, von links nach rechts: DAB+ Antenne, Dualbandantenne, GPS-Antenne

Danke für eure Antworten!

5q0035874 c.jpg
 
#
schau mal hier: Radio Amundsen mit DAB+. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Radio Amundsen mit DAB+ Beitrag #2
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.830
Zustimmungen
505
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
54000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Ich kann nur bedingt helfen. Die Drähte in den Seitenscheiben sind die Antennen. Ich habe mal gelesen, dass rechte Seite AM/FM sind, und die linke Seite DAB. Ob aber wirklich unterschieden wird, kann ich nicht sagen. Es las sich sehr überzeugend.
 
  • Radio Amundsen mit DAB+ Beitrag #4

phantomias2501

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
153
Zustimmungen
11
Bei DUAL Antenne ist es so, das im Radio 2 Tuner verbaut sind.
Grob gesagt, hörst Du über einen Tuner Radio über den anderen Tuner kann parallel eine Alternative Senderfrequenz (bei FM) automatisiert gesucht bzw, auch RDS, TMC etc. abgefragt werden. Insgesamt soll das ermöglichen, wenn man zB aus einem Frequenzbereich fährt, das nahtlos zur Alternativen Frequenz umgeschaltet werden kann. Die Funktion AF muss dafür im Radio aktiv sein.
Bei meinem alten Octi habe ich einen FM/DAB Splitter eingebaut und somit die vorhandene Scheibenantenne mit als DAB Antenne genutzt.
Die passive Scheibenantenne habe ich nach gut 4 Wochen raus geschmissen. Gerade weil sie auch oft an Frontscheiben montiert werden, welche aber meist mit Metallen bedampft sind und damit den Empfang eher stören, als optimieren.
 
  • Radio Amundsen mit DAB+ Beitrag #5

Mullay

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
148
Zustimmungen
86
Ort
Praha CZ
Servus liebe Gemeinde!

Ich fahre einen Octavia, FL, 2018 mit Navisystem Amundsen ( ohne Phonebox ). Da ich kein DAB+ installiert hatte, habe ich die heat unit 5Q0035874 C einbauen lassen und eine passive DAB+-Antenne verwendet, die hinter dem Radio-Display liegt.

Nun ist der DAB+ Empfang grotten-schlecht, minutenlange Aussetzer. Wie kann ich den Empfang verstärken ( vielleicht ein FM/DAB+ Splitter zwischen die original FM Antenne schalten ) oder welche originalteile kann ich verbauen, dass ich einen perfekten Empfang bekomme ( bei meinem Superb ist auch ein Amundsen mit DAB+ vom Werk verbaut und da funktioniert DAB+ perfekt?

Meine zweite Frage: Was hat es mit der Dualantenne auf sich? Was deckt diese ab?

Meine dritte Frage: Was sind das für Drähte in den hinteren Seitenscheiben?

So sehen die Anschlüsse des neuen Rechners aus:

Nehme mal an, von links nach rechts: DAB+ Antenne, Dualbandantenne, GPS-Antenne

Danke für eure Antworten!

Anhang anzeigen 220518
Dab Antenne liegt hinter dem Display ? Du wunderst dich das du schlechten Empfang hast ?

Verbau die Antenne richtig und du wirst guten Empfang haben.

Beste Lösung ist natürlich die originale Variante mit dem passenden DAB Splitter der Scheibenantenne.
 
Thema:

Radio Amundsen mit DAB+

Radio Amundsen mit DAB+ - Ähnliche Themen

DAB Verstärker wo verbaut?: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem Skoda Octavia (Bj. 11/2011) das amundsen+ mit DAB und BT einbauen. Um DAB nutzen zu können möchte ich...
Hilfe bei schlechtem Radioempfang Blaupunkt Radio/Navi: Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung, um meinen Radioempfang wieder in Spur zu bekommen. Ich habe jetzt den zweiten Superb II, dieser jetzt...
DAB+ Radio und Dachantenne nachrüsten: Hallo Leute, ich möchte an meiner 1U Limousine ein neues Autoradio einbauen, da das alte (Blaupunkt TravelPilot DX R5) viele Macken hat...
Scala DAB+ nachrüsten bei vorhandener FM-Antenne: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen gebrauchten reimportierten Skoda Scala Bj. 2019 gekauft und bin mit dem Auto sehr zufrieden...
Radio Tausch Amundsen DAB+ gegen Columbus DAB+: Hallo liebe Skoda Gemeinde Ich habe mal eine Frage, auf die ich schon lange eine Antwort suche. Ich habe einen Skoda Superb 3T Kombi mit...
Oben