Radio Amundsen + geht nicht mehr nach einer Woche hör Genuss mit Helix

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von cbfler, 20.09.2015.

  1. #1 cbfler, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo allerseits,

    habe letzte Woche das Helix eingebaut ohne weitere Probleme. Jetzt eine Woche später ging es plötzlich aus. Sicherung im Sicherungskasten ist rausgeflogen. Habe sie ersetzt aber es geht nicht an. Sicherung direkt am Radio ist auch ok, habe es extra noch einmal raus gebaut. Auch die Sicherung am Verstärker ist in Ordnung!
    Jemand eine Idee?

    Gruss Rene

    PS: kann die Sicherung tatsächlich durch zu laute Musik rausfliegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    So, Problem behoben.
    Schreibe das jetzt hier, falls jemandem das gleiche passiert.
    Sicherung war nicht an der der richtigen stelle!!!!!! :whistling: :D:D
    Und mein Elektriker hat gesagt, das wenn es öfters passiert auch 15 A Sicherung kein Problem ist.
    Erzähle es hier, da es schon mal Diskussionen gab über eine höhere Absicherung.
    Habe aus dieser Erfahrung mal wieder gelernt, das ich mir eine Lupe ins Auto lege, denn die Nummern habe ich trotz Brille nicht erkannt.

    Allen einen schönen Sonntag

    Rene :thumbup:
     
  4. #3 Fabi Haft, 20.09.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Versteh ich nicht. Was heißt die Sicherung war nicht an der richtigen Stelle?
     
  5. #4 roadghost, 20.09.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Im sicherungshalter auf der FS sind oft einige leere Steckplätze und er hat den falschen bestückt.
     
  6. #5 Fabi Haft, 20.09.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Achso, es wurde eine von den intakten Sicherungen ersetzt. Und deswegen ging das Radio immer noch nicht an.
    Ich weiß ja nicht ob das Amundsen anders abgesichert ist, aber bei meinem Swing mit Helix dran ist die Sicherung noch nie geflogen obwohl das auch häufig an der Grenze läuft.
     
  7. #6 cbfler, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Fabi Haft,

    das Amundsen scheint da eine Mimose zu sein warum auch immer. Ob es an dem Navi liegt weis ich nicht.
    deshalb hat mein Spezi gesagt, das wenn es öfters passiert, ich eine 15A Sicherung nehmen soll.
    Als Elektriker hat er mir versichert das bei dieser auch nix passiert zwecks Kabelbrand. Habe es nur erwähnt da es schon einmal einen Beitrag darüber gab.
    Und ja, ich habe die Sicherung an der falschen Stelle ( leer) rein getan.
    Die Nummern sind so klein, das ich jetzt eine kleine Lupe kaufen werde damit ich die Nummern besser sehen kann.

    Gruss Rene
     
  8. #7 Gast123, 21.09.2015
    Gast123

    Gast123 Guest

    Nimm doch gleich nen Zimmermannsnagel als Sicherung. Passt schon. Kann ich dir versichern.
     
    lowrey gefällt das.
  9. cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Nicht ein wenig Unpassend?
    Wollte nur Sachlich etwas Beitragen.
    Und keine Diskussionen über wenn und aber.

    Rene
     
  10. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Hallo cbfler,
    schau mal in deinen Tankdeckel, da hast Du immer eine Lupe dabei...
    "simply clever" ;)
     
    Fabi Haft gefällt das.
  11. cbfler

    cbfler

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Oweron,

    jetzt wo du es sagst....:thumbsup:
    Manchmal ist es doch so nah, aber in dem Moment habe ich nicht daran gedacht.
    Danke dir. :thumbup:

    Gruss Rene
     
  12. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Gerne :D
     
  13. #12 Bennoman, 25.09.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Hatten einige schon, das die Sicherung kommt... Bei mir und Latstärke 15 (man hört mich draussen :D) ist noch nix gekommen...
    Aber auch ich als Elektriker kann dir sagen, das man beruhigt aus 10A auch 15A machen kann. Bei 5A kannste 7,5A usw...
    Nur dran denken, wenn du ne 15er hast, du nicht irgendwann bei 20A landest, weil du den Wechsel vorher nicht mehr weißt :P
     
  14. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    Hätte da noch eine Erklärung warum es beim Swing keine bis wenig Probleme gibt, und beim Amundsen öfter mal die Sicherung durchbrennt.
    Das Amundsen zieht allein schon wegen dem Größeren Display mehr Strom als das Swing. Kommt dann noch der Helix-DSP-Verstärker hinzu wird es eng.
    Außerdem gibt es noch einen zweiten Effekt:
    mit der Golf - oder Poloabstimmung des Helix wie es bei ebay zu finden ist kommt bei gleicher Einstellung der Sound etwas lauter rüber. Dafür bleibt der Klang im Mittel-Hochtonbereich auch weiterhin verfälscht. Mit dem Helix-Rapid-Setup werden die mittleren Tonlagen etwas zurückgenommen. Auch die hinteren Lautsprecher werden entsprechend besser angepasst. (Merkt man beim hin und her Schalten der Setups). Deshalb ist man versucht mit dem Rapidsetup doch etwas lauter aufzudrehen als mit dem Golfsetup, was beim Amundsen die 10A Sicherung wohl dann früher an ihre Grenzen bringt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fabi Haft, 25.09.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Woher bekommt man denn das Helix Rapid Setup? Bei VW/Skoda kennt sowas doch keiner.
    Das ist speziell auf den Rapid abgestimmt?
     
  17. vogti

    vogti

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
    Kilometerstand:
    56000
    @Fabi Haft
    Das Setup ist speziell für die Rapid Limo mit 6 Lautsprecher.
    Rest per PN.
     
Thema:

Radio Amundsen + geht nicht mehr nach einer Woche hör Genuss mit Helix

Die Seite wird geladen...

Radio Amundsen + geht nicht mehr nach einer Woche hör Genuss mit Helix - Ähnliche Themen

  1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

    Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...