Radikaler Umbau (Motor)?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dave1110, 27.01.2016.

1. #1 dave1110, 27.01.2016
    dave1110

dave1110

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Kilometerstand:
    126000
    Hi Community
    Wollte mal fragen ob irgendwelche Radikalumbauten vom Roomster existieren. Also viel stärkerer Motor, Getriebe usw. So im Sleeper Style.
    Gibts sowas ?
    Danke im Voraus.
    Gruß,
    Dave

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patrick B., 27.01.2016
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    Ob es bereits gemacht wurde weiß ich nicht, möglich sein müßte auf jeden Fall schon mal ein Umbau auf den 1,4TSI.
    Da der 2,0 TFSI auch in den Polo passt müßte auch der in den Roomster passen.

Entschuldige die Nachfrage, (Bin halt schon älteren Semesters :whistling:) was verstehst Du unter "Sleeper Style"?

Mfg Patrick

4. #3 dave1110, 27.01.2016
    dave1110

dave1110

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Kilometerstand:
    126000
    Also mit Sleeper meine ich Autos die nicht auffallen aber viel leisten. Also z.B. der Golf R von HGP. Auf 700PS modifiziert aber sieht aus wie der Serien-Golf R. Oder diese ganzen Audi S4, RS4 (B5) die extrem modifiziert sind ohne optisch aufzufallen. Understatement eben. Gibt ja auch den Drag-Golf von X Parts mit ca. 1000ps.
    Das braucht natürlich mehr als nur einen neuen Motor (daher auch mein Ausdruck " Radikal-Umbau, also alles was man braucht damit das nicht beim ersten Mal aufs Gas treten auseinander fliegt).
    Hoffe ich konnte dir die Frage beantworten.

Keks95 gefällt das.
  5. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
  6. #5 dave1110, 27.01.2016
    dave1110

dave1110

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Kilometerstand:
    126000
    Exakt. Das Video kenne ich. Man stelle sich mal einen Allrad Roomster mit vllt auch "nur" 250-300ps vor.. Das wär, wenn gut gebaut, verdammt geil. Mein Traum wär der Motor und Getriebe etc. vom aktuellen RS3 im Roomster. Allein der Sound. Die Gesichter der Leute wären legendär ;)

7. #6 niklasMA, 27.01.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Zu Zeiten des seligen Golf I gab es mal einen Umbau eines Porsche 928 auf eine Golf-Karosserie. Da war die Karosserie eine Handarbeit, weil natürlich alle Maße auf das Fahrgestell des Porsche 928 angepasst werden mussten. Es war also ein vollkommen anderes Auto, sah aber genau aus wie ein Golf I. Den habe ich mal völlig ohne Vorankündigung in Hannover gesehen, besser: gehört. Ich hörte (als Fußgänger) ein Auto mit V8-Sound von hinten und als ich mich umdrehte kam da ein Golf! 8|8| Nur weil ich wusste, dass es diesen Umbau gab, konnte ich mir diese irre Erscheinung überhaupt erklären:thumbsup:. Da kann man die nachhaltige Wirkung sehen, die ein "Sleeper" hinterlassen kann. Das ist ja jetzt so um die 30 Jahre her!8)

8. #7 Patrick B., 27.01.2016
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Müßte möglich sein.
    In den A1 bekommt man die Antriebseinheit ja rein.
    Aber wenn man da eine Münze oben rein wirft kommt die garantiert nicht unten an.
    Und ja, die Frage zum "Sleeper" ist vollständig beantwortet. Danke.

Mfg Patrick

9. #8 dünnbrettbohrer, 01.02.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Nen Yeti mit (getunter) RS3 Technik gibt es. Ist aber ein reines Track-Tool. Dafür ist der Yeti die bessere Basis. Aber ein 1.8 oder 2.0 müsste gehen. Würde ich aber in der schmalen/hohen Karosserie nicht haben wollen. Wenn die Spurweite die Rollneigung um die Längsachse (durch den hohen Schwerpunkt) nur einigermaßen kompensieren soll, sind Kotflügelverbreiterungen fällig, die will niemand haben.

10. #9 niklasMA, 01.02.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Ist der Unterschied im Schwerpunkt zwischen Fabia und Roomster tatsächlich wesentlich? Klar, das Dach ist etwas höher, aber sonst ist ja alles weitgehend Fabia beim Roomster. Und an der Hinterachse hat der Roomster meines Wissens eh schon eine breitere Spur als der Fabia, außerdem einen längeren Radstand. Was das Fahrverhalten angeht habe ich den Roomster nie als kippelig empfunden, was ihn für mich markant und wohltuend von anderen Hochdachautos unterscheidet.

11. #10 dünnbrettbohrer, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Der Fabia ist, was die Rollneigung angeht schlimm genug. Und 10 KG Dach 5 cm weiter oben wirken sich übel aus. Ich hab noch gut in Erinnerung wie gruselig sich mein damals serienmäßiger Fabia RS Kombi bei deutlich über 200 km/h fuhr. Nicht ohne Grund hat der Fabia RS (Hatch) Ballast auf der Hinterachse (einige monströse Stahlbrocken) und ist damit 20 KG schwerer als der RS Kombi!
    Und bei einem Roomster kann man das mit keinem Fahrwerk der Welt abfangen. Außer er ist 1. extrem tief. Und 2. extrem breit (so 8-10 cm Kotflügelverbreiterungen je Seite). Machbar ist alles, aber ob es sinnvoll ist?
    Nimm nen beliebigen Audi RS Kombi. Dessen Straßenlage ist verglichen mit einem Fabia Kombi oder einem Roomster sicher traumhaft, aber für die Leistung, die im Audi steckt, eher bescheiden. Sowas fährt auch mit 800 PS auf der Nordschleife immer hinterher.

Und wenn man nen Roomster mit 200+ PS zusammenschraubt, dann geht es nicht darum das Potential ständig auszunutzen, aber Fahrwerk und Bremsen sollten doch nach oben eine gewisse Sicherheitsmarge bereithalten. Und das wird schlicht vom Format der Karosserie her seeeehr schwer. Mit der Schrankwand bekommt man aus der Kurve ohne richtige Sperre schon mal kaum Leistung auf den Boden und für den Allrad ist die Karosserie nicht unbedingt ausgelegt.

Und glaub mir: Die Leute die darüber zu entscheiden haben, ob das letztlich eine Zulassung bekommt, denken da ganz ähnlich.

12. #11 Octarius, 02.02.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann spendiert man ihm einfach einen dickeren Stabi und die Rollneigung ist weg.

13. #12 dünnbrettbohrer, 02.02.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Ha, Ha!

14. #13 Sprit(vernichter)², 02.02.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

darfs ein bisschen mehr sein?

15. #14 dünnbrettbohrer, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Keine Straßenzulassung, Allrad, sequentielles Getriebe, Fahrwerk Bremsen sind offensichtlich für die 1/4 Meile optimiert. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er auf einer Aufnahme sogar die Audi 15" Schmiedefelgen drauf, die alle jungen Hobbytuner von ihrem A3 8L sofort runterreißen um irgendwelche sinnlosen Riesenräder draufzuschrauben. Ohne Zulassung kann man viel machen, wenn der Tag lang ist, kost aber auch ordentlich Geld.

Der 500 PS Yeti von John Danby Racing, den ich schon erwähnt hatte, scheint tatsächlich in England zugelassen zu sein. Is auch strange aber wie gesagt als Basis ist der Yeti eher eine Option als der Roomster, das Ergebnis ist nicht weniger verblüffend.

16. #15 tschack, 02.02.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.skodacommunity.de/threads/yeti-rs.98671/

17. #16 niklasMA, 02.02.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    @dünnbrettbohrer : (Ich verzichte auf das Vollzitat, Du weißt sicher, welchen Beitrag ich meine) Es ging mir ausschließlich um den Unterschied beim Rollverhalten um die Längsachse zwischen Fabia und Roomster, der nach meinem Eindruck gering ist (ich habe beide Autos längere Zeit gefahren und sie nicht um die Ecken getragen ;):D). Dass das Roomster-Fahrwerk nicht für Leistungen über 200 PS ausgelegt ist steht für mich vollkommen außer Zweifel! Da sind wir uns ganz einig:thumbup:

18. #17 dünnbrettbohrer, 02.02.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    @niklas: Da sind wir relativ nah beieinander. Ich sag ja - der Fabia is schlimm genug. Und wenn der Roomster nur ein wenig schlechter is, macht es keinen Sinn so ein Riesenwerk mit größerer Maschine in Angriff zu nehmen. V.a. wenn über 200 PS keinen Wert in dem Body haben. Gutes Fahrwerk, gute Räder und eine Stage 1 SW auf die vorhandene Maschine. Das ist realisierbar, bezahlbar und ohne Probleme zulassungsfähig.
    Wenn man allerdings etwas total verrücktes/einmaliges machen will, dann ist einso ein Motortausch eine Option. Wenn das dann allerdings ein gut fahrbares Gesamtpaket, zugelassen und kein Frankenstein-Auto werden soll, verdampfen € 50.000 wie nix.

19. Vashta

Vashta

Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Ganz ehrlich, im Roomster ist so viel Platz für einen Mittelmotor... ;-)

Patrick B. gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Roomster mit V8 Heckmotor, alles von vorne nach hinten räumen, viel platz für nebenaggregate :D

22. Vashta

Vashta

Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Bei Ford klappts ;-)

Keks95 gefällt das.
Thema: Radikaler Umbau (Motor)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor umbau sleeper

,
  2. audi s4 b5 800ps umbau forum

Die Seite wird geladen...

Radikaler Umbau (Motor)? - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...