Radicode nicht zu kriegen? Ich werde Wahnsinnig!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von djmoehre, 14.06.2009.

1. #1 djmoehre, 14.06.2009
    djmoehre

djmoehre

Fahrzeug:
    Roomster
    Hallo,

habe nun enlich meinen Roomster bekommen. Der Händler hat noch ein Dance Radio eingebaut. Dieses stammt aus einem anderen Skoda und er hat keinen Code mehr.

Das Rätsels Lösung lag auf der Hand. Ich habe den nächsten Skoda Partner angerufen. Aussage am Telefon: Mit dem Auto und dem Personalausweis vorbeikommen und dann geben sie mir den Code. Gesagt, getan. Nach einer helben Stunde nervösem tippen im Computer hat man mir gesagt, daß sie nicht die Zugriffsrechte dafür hätten. Habe ich also den nächsten Skoda Partner angerfuen. Aussage am Telefon: Mit dem Auto und dem Personalausweis vorbeikommen und dann geben sie mir den Code. Gesagt, und wieder getan. Dort sagte man mir dann, daß das doch nicht so einfach wäre, entsprechende Kollegen, die evtl. wissen, wie es geht nicht da sind und man es für Skoda noch nie gemacht hätte. Aber bei VW wäre es ganz einfach.

Ihr könnt euch denken, wie begeistert ich war, daß ZWEI offizielle SKODA Partner es nicht schaffen, mir meinen Radiocode zu beschaffen.

Habt ihr nen Tip was ich tun kann? Wenn ich den nächsten anrufe kriege ich wieder zu hören es geht und dann geht wieder nix.

Ich bin echt sauer. X(

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 14.06.2009
    trubalix

trubalix

Wenn dein Händler nicht in der Lage ist den Code zu bekommen, dann bestehe auf Radioumtausch. So einfach ist das!!!

4. #3 djmoehre, 14.06.2009
    djmoehre

djmoehre

Fahrzeug:
    Roomster
    Jo, das werde ich wohl müssen. Da ich von der Skoda Hotline die Info hatte, daß JEDER SKODA Partner den Code abrufen könne, habe ich das erstmal versucht und dem Verkäufer nicht die Hölle heiß gemacht deswegen.

5. #4 geronimo, 14.06.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ist ja eigentlich der richtige Weg, erst mal versuchen sich friedlich zu einigen :thumbsup: . Aber wenn SAD-Hotline sagt es geht dann sollen die einfach und unbürokratısch deınem :) den Code faxen oder am Telefon verraten, das kann doch selbst in der Servivewüste D nicht so schwer sein. Ansonsten noch eın Tipp: Fachhaendler dıe FSE verbauen haben den Code meistens auch, sonst würde oftmals gar nichts mehr gehen. Vielleicht ist ja so einer in deiner Naehe...

Gruss aus der Skoda-freien Türkei
    geronimo 8)

6. #5 Jensauswsbg, 14.06.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo zusammen

also ich hab den code bei meinem dance vorher mir geben lassen vom händler bevor ich das radio verkauft habe.
    der code ist nicht im radio er befindet sich im steuerteil des autos in dem es ursprünglich verbaut war nur dort kann man ihn auch auslesen.
    habe zugekuckt wo es bei mir gemacht wurde. die abfrage erfolgt mit dem diagnose gerät und erfogt online es werden dann noch einige daten abgefrag
    zum halter des wagens wo es eingebaut war ,fahrzeug typ usw.
    ich hoffe es hilft dir weiter.

mfg jens :rolleyes:

7. #6 Casper-82, 14.06.2009
    Casper-82

Casper-82

Der Skodahänder kann den Code für das Radio nur abfragen wenn er die ZDK oder wie die Nr heißt von dem Radio was er mit dem Tester auslessen kann und mit der Fahrgestell Nr. des Fahrzeuges wo es ausgeliefert worden ist dann kriegt er auch ganz schnell den Code für das Radio.

8. #7 djmoehre, 15.06.2009
    djmoehre

djmoehre

Fahrzeug:
    Roomster
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

DAs RAdio war ja ursprünglich nicht in meinem Auto verbaut. Gibt es dadurch also Probleme?

9. #8 djmoehre, 15.06.2009
    djmoehre

djmoehre

Fahrzeug:
    Roomster
    So, ich bin heute etwas weiter gefahren zum dritten Skoda-Partner. Eine relativ große Firma die VW, Audi und Skoda vertritt.

Man hat mir sofort den Schlüssel abgenommen. Eine sehr ntte Dame hat meine Daten (Adresse,...) aufgenommen und meinte dann nach 5min, wir sollten doch mal in der Werkstatt nachgucken. Als wir zwei in die Werkstatt kamen, hatte der Techniker noch seine Elektronik an mein Auto gestöpselt und gerade den richtigen Code ins Raio eingegeben. Hat mich dann noch 25,-€ gekostet

Fazit: Dauer 5min. Es waren keine Daten von Fahrzeug oder Radio erforderlich. Der Techniker hat den Code einfach ausgelesen. Die anderen zwei SKODA-Partner verdienen diese Bezeichnung nicht und sie werden mich nie wieder sehen..

10. #9 geronimo, 15.06.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Schön dass es geklappt hat. Die 25€ würde ich mir allerdings beim Verkaeufer wiederholen... Ganz abgesehen davon dass ich einen solchen Preis für 5min Arbeit eine Frechheit und Wucherei finde, der Stundensatz betraegt dann rechnerisch schlappe 300€ ?( :S

Gruss
    geronimo 8)

11. #10 trubalix, 15.06.2009
    trubalix

trubalix

Und die Technik kostet nichts?
    Ich finde es immer verwunderlich, wenn man von reinem Stundensatz ausgeht.
    So ein Gerät kostet auch einige Tausend und muss auch ammortisiert werden,
    sonst könnte ich sagen : fahre mich mit deinem Auto 1 Stunde und ich bezahle dir dafür 10 EUR.

12. #11 geronimo, 15.06.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Klar muss alles durchkalkuliert und auch Technik bezahlt werden, aber du haeltst doch nicht ernsthaft 25€ für 5min bzw 300€/Stunde Arbeit gerechtfertigt ?( . Möchte mal dein Gesıcht sehen wenn der Lohn für eine 2-stündige Inspektion 600€ betraegt - ohne Öl und Teile :huh:

geronimo 8)

13. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Freut mich, dass es mit dem Radio-Code nun doch noch geklappt hat...

Und daran wird es wohl liegen, dass die einen solchen Preis für die recht geringe Arbeitsleistung (5 min.) erhoben haben...bei den grossen Werkstätten läuft ja alles über den PC und somit ist für solche kleinere Arbeiten meist ein Pauschalpreis im Computer drin...

Ich würde allerdings mit der Rechnung von dem Autohaus zum Verkäufer gehen und mal eine kleine Ansprache halten...unfähige Händler und Werkstätten gibts inzwischen wie Sand am Meer, und die heulen dann auch noch, wenn ihnen die letzten Kunden auch noch davonlaufen.

14. #13 SuperB280, 15.06.2009
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Mein AH hat zu mir gesagt,bevor ich mir ein Kenwood eingebaut habe und mir das Originale rausziehen ließ.

Bei den neuen Modellen soll es so sein das,das jeweilige Originalradio nur zu einem Auto passt

und das Radio es erkennt wenn man es woanders einbaut und denn nicht funktioniert.

Also läuft mein Radio nur in meinem Auto.

Habe auch keinen Radiocode für mein original Skodaradio.

MFG Heitzerrr

15. #14 Jensauswsbg, 16.06.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    freue mich für dich das es doch noch geklappt hat :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :thumbsup:

auf der anderen seite muß ich mich natürlich schon fragen wo da denn der diebstahlschutz bleibt wenn ich ohne die daten vom ursprungsfahrzeug den code dann doch erhalten.
    das kann ja wohl nicht der diebstahlschutz dieses radios gewesen sein so kann ja jeder dieb das radio bei seinem händler wieder freischalten lassen und das würde dann nur auffliegen wenn der bestohlene
    dies seinem händler noch mitteil und der es weiterleitet aber wer macht das schon da es ja jeder weiß wenn es wiedergefunden wird brauch die versicherung nicht den verlust bezahlen. ;( ;( ;(
    und ich bekomme das gestohlene teil wieder.
    na dann hätten sie sich das mit dem code auch schenken können bin ich der meinung ;(

mfg jens

16. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ja, das ist der Unterschied zwischen VERTRAGS-Werkstatt und FACH-Werkstatt. Den Unterschied hab ich auch schon bemerken müssen 8|

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    vergiß die Aussagen Deines AH schnell wieder ! auch ein "Vertrags"-händler..... kein "Fach"händler
    um 14:11 meintte djmoehre: geschafft !
    wie das, wo es denn gar nicht geht, lt. deinem AH ???

das Radio wird per CAN-Bus im Steuergerät registriert. dazu ist der besagt code nötig. wenn man den hat, kann man ihn in andere Fahrzeuge registrieren und das wars. Soll vor Diebstahl schützen, wegen mangelnder Attraktivität. Natürlich wird das nix helfen, weil die haben alle die passende Programmierelektronik, aber sie verhindern damit, daß Kunden sich kaufen und einbauen was sie wollen, ohne dem Händler was zu zahlen!
    Eine reine Abzocke eigentlich - mehr nciht!

18. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    nun, der Dieb hat sich beim Händler dazu mit personalausweis registrieren lassen müssen - untypisches Verhalten, denn wenn nun ein Radio gestohlen gemeldetet wird, haben die die Nummer des Radios und die Daten des Diebes..... ;( (evtl. wird die Versicherung die Datensuche in die Wege leiten, die hat als einziges Interesse daran).
    Wirkliche Diebe, haben sowieso Zugang zu den notwendigen Helferleins, um ohne FH auszukommen.
    Außerdem ein Radio wie das Dance ist am Schwarzmarkt unverkäuflich - den Schrott nimmt Dir niemand ab. :evil:

19. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Nein nein, so ist dem beileibe nicht ! Es muss nur in Deinem Auto, mit dem es quasi "verheiratet" wurde, nicht mehr per Code frei geschaltet werden. Möchtest Du es hingegen in ein anderes Fahrzeug einbauen, dann benötigst Du den Code, den der :) online erhält; bei Skoda eben nur in Verbindung mit der Angabe des Personalausweises (bei VW z.B. nur in Verbindung mit irgend einer beliebigen VW Fahrgestellnummer, in die das Radio ggf. eingebaut werden wird).

LG
    bjmawe

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jensauswsbg, 16.06.2009
    Jensauswsbg

Jensauswsbg

Fahrzeug:
    Also ich weiß nicht recht ich habe auf jedenfall mein dance ausgebaut und vorher von einer werkstatt den code auslesen lassen, wenn ich es jetzt nicht verkauft hätte sondern es mir geklaut worden währe währe ich zur polizei gegangen und zur versicherung da das radio von anfang an in dem fahrzeug war habe ich natürlich auch keine nummern von diesem radio also wie soll ich diese angeben wenn ich diese selber nicht weiß. und noch was zur freischaltung mit personalausweiß wenn banken nicht mal überprüfen ob der hinter dem foto auf dem ausweiß ist der vor einem steht wie bitte schön soll dann dies eine autowerkstatt machen der lappen kann genau so gut gefällscht sein. der wahre grund wird eher sein das mann es dem privaten schrauber hier so schwer wie möglich machen will. ;( ;( ;(

mfg jens

22. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    DU hast die Nummern dann nicht, aber die Versicherung hat sicher einen guten Draht zu den Herstellern und die wissen anhand Deiner Fahrgestellnummer tec. sicher, welches Radio bei der Produktion verbaut wurde und haben dann die Nummer.
    über Qualität von Ausweißen und - prüfungen kann man natürlich diskutieren, aber wenn der AH Fingerabdrücke nehmen würde, wäre ich noch mehr irritiert !
    :pinch:

Thema:

Radicode nicht zu kriegen? Ich werde Wahnsinnig!

Die Seite wird geladen...

Radicode nicht zu kriegen? Ich werde Wahnsinnig! - Ähnliche Themen

1. Wahnsinns Lieferzeiten - Warum trotzdem einen Skoda kaufen

Wahnsinns Lieferzeiten - Warum trotzdem einen Skoda kaufen: Liebe Gemeinde, ich stehe ja nun kurz davor, das Lager der Skoda-Fahrer zu verlassen. Trotzdem verfolge ich hier insbesondere die...
  2. Skoda weiß angeblich nicht weiter! Geräusch macht mich wahnsinnig ! Hilfe !

Skoda weiß angeblich nicht weiter! Geräusch macht mich wahnsinnig ! Hilfe !: Guten Tag! Ihr seit meine letzte Hoffnung! --- Habe auch schon an Skoda Deutschland und Tschechien geschrieben. Bis jetzt keine Antwort. Es...
  3. Mein Skoda treibt mich in den Wahnsinn

Mein Skoda treibt mich in den Wahnsinn: Hallo liebe Community, ich habe seit Ende November einen Skoda Fabia BJ 2000 1,4 mit 101ps. Ich habe heute morgen mein Auto gestartet und...
  4. Klappern Heckbereich, erst ab ca. 100KMH, ich werd wahnsinnig

Klappern Heckbereich, erst ab ca. 100KMH, ich werd wahnsinnig: Hallo Zusammen, bei unserem Skoda Fabia 2 Kombi 1.4 TDI Greenline, klappert es während der Fahrt ab ca. 100 kmh total unerträglich aus dem...
  5. Rückspiegel abgenommen, wie kriege ich den wieder montiert?

Rückspiegel abgenommen, wie kriege ich den wieder montiert?: Hallo zusammen, habe vorher idiotischerweise meinen Rückspiegel demontiert, d.h. durch Drehen von dem Kugelgelenk gezogen. Jetzt wehrt er sich...