Radhöhe berechnen ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von RS Turbo, 24.10.2008.

  1. #1 RS Turbo, 24.10.2008
    RS Turbo

    RS Turbo

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Vilbel taunusring 4 61118
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    117000
    Hallo

    Ich habe folgedes Problem im Sommer fahre ich auf meinem Superb 235/35R19 VA auf 8,5 u HA 9,5 ,jetzt habe ich heute meine Winterreifen montiert 205/55R16 VA+HA 7x16 und er ist zutief so das ich aufsetze.Ich muss mir wohl neue Felgen kaufen nur wie bekomme ich raus wie hoch die Felgen mit Reifen sind ?
    Ich werde wohl auf 17er gehen müssen da hatte ich mir vorgestellt 7x17 mit 225/45 R17 , nur wieviel höher komme ich damit im vergleich zu den 16er ????
    Kennt jemand einen Rechner wo ich die Radhöhe ausrechnen kann ?

    MFG

    RS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 24.10.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ist doch nicht weiter schwer:
    16" = 16 x 2,54cm = 40,64cm
    205/55 = 22,5cm bei 45% Höhen/Breitenverhältnis = 11,275cm Reifenhöhe
    in Summe: 2 x 11,275cm + 40,64cm = 63,19cm Komplettraddurchmesser
    19" = 19 x 2,54cm = 48,26cm
    235/35 = 23,5cm * 0,35 = 8,225 cm
    in Summe: 2 x 8,225cm + 48,26cm = 64,71cm Komplettradduchmesser
    17": 63,43cm Komplettraddurchmesser
    Falls ich mich nicht verrechnet habe.....
    Sollte sich alles im gleichen Rahmen bewegen, sonst zeigt Dein Tacho nicht mehr das Richtige an.....
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Kann man natürlich ausrechen (aus Felgendurchmesser + 2 mal Reifenbreite * Querschnitt), aber in der Norm schauen ist einfacher. ;)

    235/35 R19 --> Durchmesser = 647 mm
    205/55 R16 --> 632 mm
    225/45 R17 --> 634 mm

    Bringen dir die 17" also rein gar nix.

    Mit nem 215/55 R16 bekommst du 642 mm Durchmesser, der wäre also eine gute Wahl, gehen würde evtl. auch ein 205/60 R16 mit 652 mm Durchmesser. Das ist halt der Schei***, wenn man sich ein Auto für den Sommer optisch toll hin stellt. ;)
     
Thema: Radhöhe berechnen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radhöhe 45 cm

    ,
  2. radhöhe berechnen

    ,
  3. radhöhe

    ,
  4. radhöhe bei 225 45 17
Die Seite wird geladen...

Radhöhe berechnen ??? - Ähnliche Themen

  1. Routen berechnen fehlgeschlagen RNS 310

    Routen berechnen fehlgeschlagen RNS 310: Hi, hab nach langen googlen auch hier nichts dazu gefunden. Wenn ich bei meinem rns 310 im Octavia II mit der Alpen CD V3 navigiere, geht alles...
  2. Amundsen - Route berechnen fehlgeschlagen

    Amundsen - Route berechnen fehlgeschlagen: Hallo Zusammen, Hoffe ihr könnt mir vllt. etwas helfen :) Fahre den Fabia RS 1.4 und in diesem ist das besagte Amundsen Radio verbaut. Wenn ich...
  3. Was berechne ich meinem AG für Fahrten mit Privatwagen?

    Was berechne ich meinem AG für Fahrten mit Privatwagen?: Hallo, muss meinem Chefchen ein paar Fahrten mit dem Privatwagen "in Rechnung stellen". Was kann ich denn da pro km ansetzen? (Octavia II 1,8...
  4. Berechnung des Bye-Bye Bonus

    Berechnung des Bye-Bye Bonus: Wie schlüsselt sich denn der Bye-Bye Bonus genau auf? Ich dachte beim Octavia II gibt es lediglich 3820 € die sich der Händler und Skoda auf...
  5. Diesel 2.0l TDI PD PDF vs. Benziner 2.0l FSI Unterhaltskosten Berechnung

    Diesel 2.0l TDI PD PDF vs. Benziner 2.0l FSI Unterhaltskosten Berechnung: In Planung steht eine Anschaffung von Octavia Combi 2 "Diesel 2.0l TDI PD mit PDF" -> D oder ein "Benziner 2.0l FSI" - > B. Dafür habe ich für...